Hund wehrt sich.. wer ist Schuld?
-
-
Der Titel ist jetzt vielleicht nicht sehr gut gewählt, aber mir ist nichts besseres eingefallen

Naja, heute auf der Hundewiese kam uns ein Hund in Amys Größe entgegen. Amy ist im Freilauf super abrufbar und bleibt auch immer bei mir. Der andere Hund kam zu uns und wollte Amy besteigen und sie hat ihn hald nicht lassen. Seinen Besitzer hab ich anfangs gar nicht gesehen. Amy hat ihm ganz deutlich gesagt, dass sie das nicht will, sprich sie hat ihn angeknurrt. Dann kam noch ein zweiter Hund dazu, ein Golden Retriver. Die zwei haben Amy dann ziehmlich bedrängt und ich hab mich dazwischen gestellt. Soweit so gut, dann hab ich den Besitzer von dem kleinen Hund gesehen und er kam langsam in unsere Richtung. Er hat seinen Hund immer wieder gerufen, aber er hat nicht gehört. Die Zwei sind dann immer aufdringlicher geworden und Amy hat angefangen beide ziemlich stark an zu knurren. Irgendwann hat der kleine dann angefangen Amy noch stärker zu bedrängen, aber weil da noch ein zweiter größerer Hund war, konnte ich ihr nicht helfen. Irgendwann wurde es Amy zu viel und sie hat ihn voll angeknurrt und dann auch hingeschnappt. Ich weiß nicht ob sie ihn gebissen hätte, ich glaube aber nicht. :/ Ich hab das ganze dann sofort mit einem Aus unterbunden und Amy wieder neben mich gerufen. Sie ist auch sofort gekommen. Als der Besitzer des kleinen dann endlich da war konnte er ihn nicht mal fangen, weil er immer wieder zu Amy ist. Die ist nach meinem Kommando "Steh" auch stehen geblieben und ich konnte den anderen Hund fangen.
So und jetzt ein paar Fragen an euch:
1) Nur aus interesse, weil ich nicht glaube, dass sie beißen würde, aber würde sie beißen, wäre es meine Schuld oder die Schuld des anderen Hundes? Ist in so einem Fall immer, der Hund, der beißt Schuld?2) Wie soll ich mich in solchen Situationen verhalten, sie hört super, kommt, wenn ich es sage, bleibt stehen wenn ich es sage..
Muss ich sie in so einer Situation hochnehmen? Ich bin eigentlich voll dagegen einen Hund, nur weil er klein ist hoch zu heben?
3) Wenn euer Hund klein genug wäre/ist, hebt ihr, ihn, in so einer Situation hoch, oder müssen die Hunde das unter sich klären? Nehmt ihr sie überhaupt hoch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund wehrt sich.. wer ist Schuld?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu 1) es ist der Schuld der bei´ßt musste ich leider auch schon feststellen
zu 2) Ich würde ihr kein Kommando wie steh geben, ich würde sie hochnehmen auch wenn es hier viele gibt die dagegen sind. Wenn der Hund dann aber von oben runter kläfft etc. dann bleibt er unten. -
Ich war mal in so einer Situation und habe den anderen Hund mit "ab" und schnellem Schritt nach vorn verjagt. Der war halt Liebeskrank, weil Amy nach der Hitze noch so gut roch. Amy knurrt auch gern mal aufdringliche Hunde an und schnappt in die Luft wenns sies nicht kapieren. Aber wirklich zugebissen hat sie bisher nie. In der Regel geh ich dann mit Amy weg und versuche den Rüden so wie oben weg zu jagen. Auf den Arm nehmen würde ich sie nicht. Das reizt den anderen Hund nur noch mehr und er springt möglicherweise an dir hoch. Du wirst Nervös, dein Hund auf deinem Arm wird nervös und am Ende lernt ihr beide nicht wirklich mit solchen Situationen souverän umzugehen.
-
Hallo und frohe Weihnachten!
zu 1: ich glaube nicht, dass dein Hund wirklich beißen würde. Vielleicht den anderen Hund mal tackern, aber da ist er selbst Schuld!
zu 2: hochnehmen auf gar keinen Fall, vorallem, wenn der andere Hund durch springen oder so noch dran kommen könnte. Denn so könnte die Situation derart eskalieren, dass der andere Hund im Springen nach deinem Hund schnappt. Wenn er sich dann festbeißt hast du eine gerissene Wunde.
zu 3: besser wäre es den eigenen Hund zwischen die Füße zu nehmen und die anderen Hunde abzuwehren. Mach denen eine ganz klare Ansage. Stimme streng und laut! Und dann würde ich den Besitzer auch mal etwas schneller antanzen lassen. Ganz ehrlich, dass ist der Grund, warum ich solche Auslaufflächen gerne meide!!!
-
Zu 1.) gar nicht so weit kommen lassen indem du
2.) den anderen beiden wirklich verdeutlichst dass sie verschwinden sollen. Sprich massiv blocken und auch verbal versuchen sie zum gehen zu bewegen, deinen Hund dabei hinter dich nehmen. (Sollte ein femder Hund dich beißen, sind die Schuld - aber das wäre ja worst case). -
-
de Hündin hat den Rüden deutlcih bescheid gegeben. Und die Rüden lassen sich sowas viel eher gefallen.
Da wird es keine Beißerei geben. Deine Sorgen sind völlig überflüssig.
Dass du den penetranten Rüden eine Abfuhr erteilt hast, ist genau richtig.
-
Hallo :)
Zu 1) es ist nicht die Frage der Schuld. Hier gilt die Gefährdungshaftung nach BGB. Du bist verantwortlich für den Schaden den dein Hund verursacht. Ob du oder dein Hund schuld sind, spielt dabei erst einmal keine Rolle.
Zu 2) ich habe meinen Hund noch nie hoch genommen. Wenn ich sehe, dass er bedrängt wird und ausweichen will, aber daran gehindert wird, betrachte ich es als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er in meinem "Windschatten" den Ort des Geschehens verlassen kann. Ich habe bisher noch nie einen anderen Hund angefasst, aber ich kann auch so sehr unfreundlich und überzeugend sein, wenn es drauf ankommt.
Zu 3) ich habe wie gesagt meinen noch nie hoch genommen (obwohl ich es nicht ausschliessen würde, glaube ich eher nicht, dass ich es tun würde). Kleinere Dinge lasse ich ihn auch mal selbst klären, er ist sozialsicher. Wenn er aber wie oben beschrieben zu stark bedrängt wird und nicht aus der Situation herauskommt, dann helfe ich ihm. Dazu bin ich da.
Bis jetzt sind wir so ganz gut gefahren. Die meisten Hunde hier sind aber, selbst wenn es an Erziehung mangelt, grundsätzlich gutartig und höchstens zu schwer und grobmotorisch für einen kleinen, älteren, rückengeschädigten Hund. Und da mein Hund kein Fussball für andere ist, greife ich da ein. Die unverträglichen sind eigentlich alle -- bis auf eine Ausnahme -- gut erzogen oder sie werden verantwortungsbewusst geführt.
-
Zu 1. Ich glaube, da kommt es immer darauf an was für einen Richter/inn man letztendlich erwischt.
Zu 2. Wenn ich den Hund hochnehmen würde, dann hätte ich Angst das der andere Hund anfängt zu springen und erst recht agressiv wird. Ich denke deshalb würde ich es nicht tun obwohl ich es keinesfalls verurteilen würde, wenn jemand auf diese Art und Weise versuchen würde seinen Hund zu schützen.
zu 3. Ich glaube in dieser Situation hätte ich meinen Hund eingeleint und wäre gegangen. So doof das für meinen Hund auch gewesen wäre aber ich hätte die Situation damit aufgelöst.LG Franziska mit Till
-
Ich bin ja mit meiner kleinen, jungen Hündin oft in einer ähnlichen Situation, und ich bin inzwischen längst dazu übergegangen, solche lästigen Rüden nicht nur nachdrücklich, sondern ganz übertrieben deutlich abzuwehren, falls der Besitzer in Sichtweite ist. Richtig laut, mit drohender Gestik, so daß auch von weitem klar wird, was da läuft. Einmal deutlich vor dem Hund aufstampfen kommt auch ganz gut, kurz: das volle menschliche Imponiergehabe.
Nicht etwa, weil der Hund selbst nicht auch schon auf subtilere Zeichen reagieren würde - aber erfahrungsgemäß läßt nichts solche "das regeln die schon alleine!"-Besitzer zügiger antraben und eingreifen als die Annahme, ihr kleiner Liebling würde nicht nur in seiner freien Entfaltung eingeschränkt, sondern sogar BEDROHT....
Albern, daß man wegen der Blödheit einiger Mit-Hundehalter zu solchen Mitteln greifen muß, und bizarr komisch, was man dann noch zu hören kriegt, besonders von Rammler-Herrchen ("Gönnen Sie Ihrem Hund den Spaß etwa nicht?!!"), aber ich habe einfach keine Lust auf eine Hündin, die vor Bedrängnis irgendwann hysterisch um sich schnappt. Soweit lasse ich's gar nicht kommen - dann wären wir beide nämlich schlimmstenfalls die Blöden.
-
Erst mal danke für die vielen Antworten

1) Ich hab mir schon gedacht, dass da immer der Hund, der beißt schuld ist/ ich dafür verantwortlich bin.
2) Gut, ich hatte eigentlich eh nicht vor sie hoch zu nehmen.
Maus1970:
Das Problem was ich mit dem anleinen habe, ist, einerseits, dass sie an der Leine total unsicher wird und zweitens, uns der kleine Hund trotzdem weiter gefolgt wäre. Als die Situation vorbei war, sind wir gegangen und nach ca. 3 Minuten kam der Hund uns nachgelaufen! Nach einiger Zeit kam dann der Besitzer und meinte, sonst wäre er immer total brav, aber der hat sich hald verliebt
Leider hören die Hunde hier alle nicht. Ich hab noch KEINEN gesehen der Abrufbar war. Wir hatten hier auch schon mal einen Vorfall, wo Amy von einem Doberman angegriffen wurde. Hätte der keinen Maulkorb getragen, hätte ich jetzt wohl keine Amy mehr..

Dann weiß ich für die Zukunft, dass ich die anderen Hunde lieber gleich abblocken sollte.. Danke

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!