Dummytraining nur sinnvoll mit Helfer?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, mich näher mit dem Dummytraining zu beschäftigen. Ich suche für meine beiden Hunde eine Alternative zum (unerwünschten) Jagen. Bzw. eine Möglichkeit sie sinnvoll auszulasten, die allen Beteiligten Spaß macht.
    Da zumindest Joda sehr, sehr gerne apportiert, denke ich, dass das für sie auf jeden Fall etwas wäre...
    (Ich lasse z.B. beim Spaziergang den Dummy fallen, so dass sie es mitkriegt, gehe 100 bis 200 Meter weiter und lasse sie dann auf Kommando zurücklaufen und den Dummy holen. Mittlerweile geht sie schon selbstständig ins Sitz und wartet mit dem Ausgeben.(Allerdings nur ein bis zwei Sekunden, ist aber ausbaufähig :smile: )
    Wenn sie apportieren darf, saust sie los wie der Blitz und ist hochmotiviert! :smile:
    Die Variante, dass ich den Dummy verstecke, ohne dass sie sieht wo, findet sie auch klasse.)


    Jetzt habe ich ein bisschen "geblättert" (bei Tineke Antonisse) und dort ist immer ein Helfer nötig, der den Dummy wirft.
    Gibt es auch andere Möglichkeiten? (Ich meine, wenn man mehr als nur ein bisschen "Hobbyapport" machen will?
    Wie löst ihr das?
    Gibt es hier jemanden in der Umgebung von OL, der Lust auf gemeinsames Apportieren hat ;)


    Liebe Grüße
    Nele

  • Öhm... Ich habe keine Helfer und mach einfach nur Dummysuche zum Spaß. Heißt also ich werfe, verstecke usw. :ka:


    Wie wird das mit dem Helfer denn begründet?

  • http://www.tinekeantonisse.nl/…ads/muster-markierung.pdf


    Ich habe das so verstanden, dass der HF beim Hund bleibt, der Helfer, je nach Ausbildungstand, x Meter entfernt den Dummy so wirft, dass der Hund sieht, wo der Dummy aufkommt. (Ich kann z.B den Dummy nicht mehr als 20 oder 30 Meter werfen).
    Der Hund soll dann in gerader Linie zum Dummy laufen. Evt. den Wind ausnutzend.
    Wenn du ein bisschen runterscrollst, gibt es ein Zeichnung, die das sehr schön zeigt.


    Das gleiche bei der Freiverlorenensuche. Da geht der Helfer so, dass der Hund sich nicht an seiner Spur orientiert, sondern wirklich suchen muss.


    Ich denke, dass die Hunde bei Jagdeinsätzen (z.b Ente fällt vom Himmel) ja auch keine Spur haben, an denen sie sich orientieren können.


    Ich will natürlich nicht auf die Jagd gehen, aber ich möchte, wenn ich denn anfange, die Hunde auch solide ausbilden. (Das macht mir wiederum Spaß, den Hunden wäre es vermutlich egal)


    Liebe Grüße
    Nele

  • Zitat

    sitz - bleib - feritg


    warum dann eine zweite person?


    Naja, mit Helfer kannst du schon mehr Sachen machen. Weitere Markierungen mit einem ganz anderen Wurfwinkel zum Beispiel.

  • Ich kann ja aber auch nen Launcher benutzen, wenn ich ne größere Entfernung will, oder? Und ggf. (wenn ich reines Suchen will) kann ich den Hund auch anbinden oder ohne Hund verstecken (das mach ich manchmal mit meinen) :???:


    Also ich find das jetzt nicht schlecht. Aber ich hab nunmal keinen Helfer :ka:

  • Zitat

    also lino bleibt auch bei 30m im sitz :gott:


    und ob der hund nun die helfer spur verflogt oder meine is ja kein unterschied oder?


    Aber der Helfer steht nicht in gerader Linie mit dem Hund und dem Dummy, sondern wirft den Dummy von der Seite rein. Jedenfalls in der Anleitung von Tineke Antonisse.
    Da ich noch keinen richtigen Plan habe, freu ich mich über andere Meinungen und Beiträge.
    (ich will nur nicht anfangen und dann merken, dass ich immer noch einen zweiten Menschen dazu brauche, dann wird das auf Dauer nämlich nichts...)


    Nele

  • Und wenn du die Basisarbeit, die ja sowieso die meiste Zeit verschlingt, dann halt alleine machst und dir ab und zu jemanden mitschleppst?
    Launcher ist zB a) teuer und wäre b) mir persönlich zu umständlich und unflexibel...


    Hast du denn jetzt den Ehrgeiz dich zu 100 Prozent an einen bestimmten Arbeitsplan fürs Dummytraining zu halten? Man kann schließlich auch so viele tolle Sachen mit nem Hund und nem Dummy machen, ohne sich an einen bestimmten Trainingsplan zu binden... :smile:

  • Hi
    wahrscheinlich bin ich zu blöd um das zuverstehen. ich habe drei Punkte, wie ein T
    Hund und ich stehen unten am T, ich laufe zum linken oben teil vom T und werfe den Dummy zur rechten oberen Teil des T, gehe dann zum Hund zurück (oder bleibe dort)


    lg Nele :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!