Dummytraining nur sinnvoll mit Helfer?

  • Die Bücher sind gut, habe ich auch zu Hause.
    Die werden dir auf jeden Fall ein paar schicke Ideen zum Training bieten...


    Den Helfer denk dir einfach weg und lass den Hund sitzen und bedien dich selbst als Helfer :-)


    Auch das brrrrr mach ich manchmal alleine, manchmal lasse ich es auch weg

  • Zitat

    Die Bücher sind gut, habe ich auch zu Hause.
    Die werden dir auf jeden Fall ein paar schicke Ideen zum Training bieten...


    Den Helfer denk dir einfach weg und lass den Hund sitzen und bedien dich selbst als Helfer :-)


    Auch das brrrrr mach ich manchmal alleine, manchmal lasse ich es auch weg


    :???:


    :lol:


    Wahrscheinlich wird mir bei der Lektüre noch ein Licht aufgehen, oder?


    PS: Joda kann auch ganz gut sitzenbleiben, nur wenn ich außer Sicht gehe, "schummelt" sie manchmal ein bisschen. Aber ich habe zur Not auch so mobile Pflöcke, die ich einfach in die Erde drehen kann, um sie daran anzuleinen. (Aber wahrscheinlich wäre dann auch ein Schild dazu, dass dieser Hund nicht ausgesetzt ist und bitte in Ruhe gelassen werden möchte, sinnvoll :D )
    Jetzt muss ich nur noch auf die Bücher warten (hibbel)


    Liebe Grüße
    Nele

  • Bei Jungen oder Unaufmerksamen Hunden macht der Helfer vor dem Werfen ein "brrrrr" um dem Hund zu signalisieren, das er aufpassen muss

  • Mach ich aber nur noch sehr selten, der Herr hat schön aufzupassen das da was kommmt

  • Ich lass den Helfer auch weg, weil keiner da :D


    Manchmal gehe ich ein paar Schritte weg von Caron, werfe eine Markierung, gehe zu ihm zurück und schicke ihn los. Manchmal gehe ich aber nicht zu ihm zurück und schicke ihn von meinem veränderten Standpunkt her los. Ich kann dann während er unterwegs ist ein blind aus"werfen" oder wenn er es sehen kann, Verleitungen, weitere Markierungen in andere Richtungen etc.


    Man hat auch ohne Helfer gaaanz viele Möglichkeiten, es fehlt nur manchmal an Ideen ;) dafür sind die drei Apporte prima, die geben neue Inputs.


    p.s. zu Beginn habe ich Caron mit Geschirr und Schleppleine an einem Baum gesichert. Denn wenn ich unterwegs bin kann ich ja nicht korrigierend eingreifen. Aber das konnte ich schon sehr bald abbauen. Mittlerweile sitzt er bombenfest auch wenn ich 100m weit weggehe - wenn das Sitz bei Wildsichtungen nur aus so bombig wäre :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!