Dummytraining nur sinnvoll mit Helfer?

  • Zitat

    Und wenn du die Basisarbeit, die ja sowieso die meiste Zeit verschlingt, dann halt alleine machst und dir ab und zu jemanden mitschleppst?
    Launcher ist zB a) teuer und wäre b) mir persönlich zu umständlich und unflexibel...


    Hast du denn jetzt den Ehrgeiz dich zu 100 Prozent an einen bestimmten Arbeitsplan fürs Dummytraining zu halten? Man kann schließlich auch so viele tolle Sachen mit nem Hund und nem Dummy machen, ohne sich an einen bestimmten Trainingsplan zu binden... :smile:


    Hallo,
    nein habe ich nicht, aber wenn ich einsteige, dann möchte ich, dass das, was ich mit den Hunden mache auch Hand und Fuß hat. Ich möchte z.B. nicht, dass sich unnötig Fehler einschleichen, die später, wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht, dann stören.
    In erster Linie soll aber natürlich der Spaß stehen.


    Zitat

    Hi
    wahrscheinlich bin ich zu blöd um das zuverstehen. ich habe drei Punkte, wie ein T
    Hund und ich stehen unten am T, ich laufe zum linken oben teil vom T und werfe den Dummy zur rechten oberen Teil des T, gehe dann zum Hund zurück (oder bleibe dort)


    lg Nele :headbash:


    Hm... das ist natürlich eine Möglichkeit :headbash:
    Hey heißt du auch Nele? Und kommst aus Langen? (Ich bin in Langen großgeworden, aber in Langen bei Bremerhaven :smile: )

  • Hi!


    Also, ich hab jetzt nochmal nachgeguckt: Wenn du dich wirklich entschließt, nach Antonisse-Zijda vorzugehen (sich also "Die drei Apporte" als Grundlage vorzunehmen und das dann weiterzuführen mit "Apportieren Schritt für Schritt"), dann wirst du um einen Helfer nicht herum kommen.
    Ich hab das "Apportieren Schritt für Schritt" hier liegen. Es ist super ausführlich, anspruchsvoll und setzt halt voll auf nen Helfer.

  • Ok, vielen Dank! Anspruchsvoll klingt gut, Helfer ein Muss eher nicht so. Dann wäre ich immer so abhängig.
    Hm, das muss ich mir noch mal gut überlegen. :???:
    Aber scheinbar gibt es ja auch Bücher, die gut sind, in denen die Übungen ohne Helfer aufgebaut sind, oder?


    Mal sehen. Joda würde es aber unter Garantie Spaß machen. Die geht immer ab wie eine Rakete, wenn sie suchen/wiederbringen darf.


    Liebe Grüße
    Nele

  • Ich denke mal, es kommt drauf an wie du Trainieren möchtest...


    Willst du irgendwann mal in der offenen starten willst, solltset du schon regelmäßig mit Helfer starten.
    Aber ansonsten kannst du auch ohne Helfer trainieren.


    Ich trainiere auch zu 95% ohne und lasse den Hund absitzen oder wenn ich auf eine größere Entfernung gehe und bin nicht sicher ob er sitzen bleibt, sichere ich ihn mit einer Leine ab (auch wenn sie meist nicht nötig ist)


    Aber ohne Helfer ist alles möglich!!!

  • Wir trainieren auch bis jetzt komplett ohne Helfer und das geht echt super :D
    irgendwann nehm ich aber mal nen Helfer mit, der Hund soll ja auch lernen, dass "Beute" nicht nur "von mir ausgeht". Außerdem fänd ich nen Helfer sehr hilfreich bei Problemen wie Tauschen, Blinken etc. pp.


  • Nee, nee, alles nur so zum Spaß und als sinnvolle Auslastung und Alternative zum (unerwünschten) Jagen.
    Kann man denn mit Mixen überhaupt an Prüfungen und Wettkämpfen teilnehmen?


    Liebe Grüße
    Nele

  • In der Regel kann man mit Mixen nicht auf den üblichen Workingtests antreten.
    Da muss man vorher nachfragen, ob man ausser Konkurrenz starten darf, wobei das so viel ich weiß vom Richter entschieden wird, ob er jemanden Starten lässt oder nicht.


    Und wenn du nur zum Spaß arbeiten möchtest, kommst du ohne Helfer super zurecht und mit ein wenig Ideen funktioniert das bestens :-)

  • Ok, vielen Dank für den Link und die Infos...
    Ich habe mir gerade drei Bücher bestellt. Einmal "die drei Apporte", dann das "Trainingsbuch für Retriever" und "Dummytraining Schritt für Schritt" von Viviane Theby.


    Ich hoffe, ich habe nicht völlig daneben gegriffen, die Bücher wurden hier schon öfter mal empfohlen. Werde mich dann mal einlesen und gucke, was ich davon umsetzen kann.
    Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!