Darf der Vermieter unseren Hund rausschmeißen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mich würde interessieren, welche Haustiere ihr euch Zuhause haltet. Gegen Kleintiere darf ein Vermieter ja nichts sagen - oder? Hier steht jedenfalls, dass Kleintiere fast immer erlaubt sind. Ich wüsste auch nicht, was man dagegen haben kann. Problematischer wird es wohl bei Hunden und Katzen. Wir möchten uns bald etwas Größeres in die Wohnung holen und haben jetzt Angst, dass es sich der Vermieter nach den ersten Wochen anders überlegt. Ein Hund bellt schließlich und es dauert etwas, bis man ihn im Griff hat. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Kann der Vermieter wirklich später immer sagen, dass er den Hund nicht mehr möchte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Darf der Vermieter unseren Hund rausschmeißen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was steht denn bei euch im Mietvertrag zur Tierhaltung?
-
Huhu,
was steht dazu denn in eurem Mietvertrag?
Ich würde auf jeden Fall vom Vermieter schriftlich haben wollen, dass er Hundehaltung erlaubt ;-) -
Der Vermieter kann sogar in einem Haus Hunde dulden, in dem nächsten wiederum nicht. D. h. er kann Unterschiede machen, welchen Hund er haben will. Uns ist es so passiert und rechtlich hatten wir keinerlei Handhabe.
Also blieb nur das Ausziehen
-
Zitat
Wir möchten uns bald etwas Größeres in die Wohnung holen und haben jetzt Angst, dass es sich der Vermieter nach den ersten Wochen anders überlegt. Ein Hund bellt schließlich und es dauert etwas, bis man ihn im Griff hat. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Kann der Vermieter wirklich später immer sagen, dass er den Hund nicht mehr möchte?
Das heißt Ihr habt schon die Erlaubnis von ihm eingeholt?
-
-
Ich habe ein schriftliche Erlaubniss das ich 2 Hunde halten darf. Einen dritten dürfte ich nicht halten. Diese erlaubnis, habe ich zusätzlich bekommen. Was im Mietvertrag steht spielt keine Rolle. Wobei da steht glaube ich auch drin, das diese extra zu beantragen ist.
Es kam noch auf die Rasse und Größe mit drauf an.
Beim zweiten Hund musste ich von allen Mietern im Haus eine Unterschrift holen, das die damit einverstanden sind.
Paar Tage später hat ich dann den Brief mit der Erlaubnis, im Briefkasten und konnt meinen zwieten aus dem Tierheim holen.
Edith: Meine Hausverwaltung kann diese Genehmigung nicht einfach so zurückziehn. Bevor da irgendwas kommt, werden erst alle Parteien die sich beschwert haben + ich zu einem Persönlichen Gespräch eingeladen. Schließlich gibt es viele Gründe weshalb ein Hund bellt und es gibt dazu viele Lösungen. Wie Pension, oder aber es stellt sich raus andere Mieter sind fürs Bellen verantwortlich wegen unzumutbarem Lärm... . Es handelt sich um die LEG bei mir und die haben ja unendlich viele Häuser und sehr viel Erfahrung, das da nichts nach Stimmung sondern alles nach festen Regeln abläuft.
-
Zitat
Ich würde auf jeden Fall vom Vermieter schriftlich haben wollen, dass er Hundehaltung erlaubt ;-)Und das BEVOR ich mir einen Hund anschaffe!!!!
-
In unsere Mietvertrag steht unser Hund namentlich mit drin. Unser neuer Vermieter entscheidet nach Hund, er hat unseren Hund vorher angeschaut/uns hier zuhause besucht, bevor er sein o.k. gegeben hat.
-
Zitat
Ich würde auf jeden Fall vom Vermieter schriftlich haben wollen, dass er Hundehaltung erlaubt ;-)
Habe ich erfolglos bei meinem Vermieter versucht, "Kann ich nicht machen aber solange der Hund nicht die ganze Zeit bellt und sich niemand beschwert ist das ok". Dazu muss ich sagen, das hier im Haus mehrere Hunde wohnen, vielleicht wollte er nur keinen Status Quo schaffen.
In meinem Mietvertrag steht auch nicht drin, das die Erlaubniss schriftlich zu erfolgen hat, ergo habe ich mir eine Gesprächsnotiz gemacht und zum Mietvertrag gelegt. In wie weit das allerdings rechtlich sicher ist im Falle eines Streitfalls weiss ich nicht.
-
Ohne die schriftliche Genehmigung des Vermieters würde ich mir nie einen Hund holen.
Mich würde das schon stutzig machen, wenn er mir das nicht schriftlich geben wollte, denn er hat keinerlei Nachteile davon. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!