Wie ist das denn mit den Papieren?

• Ja nur, einen gesunden wesensfesten Aussie bekommt man nur beim Züchter. Der weiß nämlich, welche Hündin er mit welchen Rüden verpaart um Krankheiten nicht weiter zu vererben und einen in den Anlagen stimmigen Hund zu bekommen.

Ich würd dementsprechend auch eher nach einem Hund aus einer Arbeitslinie schauen als nach einem Hund der Showlinie.

• Ich habe jede Menge Kundschaft mit Aussies aus "Hobbyzucht". Wenn man sich Probleme ins Haus holen möchte, dann schlag zu.

Besonders häufig vertreten: Wesensmängel in Kombination mit Aggressionsproblemen. Und damit meine ich nicht nur ein bisschen Knurren.

Die "Hobbyzüchter" haben all die Untersuchungen auf Krankheiten bei Gutachtern auswerten lassen von der Elterntieren? Die Welpen werden augentuntersucht?

Haben sie Dich über die hohe Epilepsiebelastung der Rasse informiert und wissen sie auch wie es bei ihren Zuchthunden aussieht?

Wie sieht es mit der Arbeitsveranlagung aus?

Die Welpen kennen nur ihr ruhiges Welpenzimmer? Das ist sehr ungünstig.

Wenn Du das Geld nicht hast, dann nimm doch lieber einen aus der Nothilfe. Da bezahlst Du wenigstens einem Vermehrer nicht noch Geld für den Unsinn, den er betreibt. Übrigens lohnt es sich durchaus sich bei Nothilfen umzusehen, auch, wenn man dort keinen Hund möchte. Schau Dir vor allem mal an, welche Probleme diese Hunde hauptsächlich haben. Damit wirst Du Dich rumschlagen müssen.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

ich kenne den Aussie absolut nicht, aber...

ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Wenn dir alles zusagt und du ein gutes Gefühl hast, die Leute nett und ehrlich erscheinen und Interesse am zukünftigen Heim ihrer Welpen haben, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
    Gut, dass der Wurf anscheinend gewollt war, würde mich ein wenig abschrecken.

Aber es ist jetzt so und die Welpen sind da und haben deswegen weniger Recht auf ein artgerechtes Leben, als ein VDH-Tier?

500€ finde ich persönlich etwas teuer für Welpen aus so einer Hobbyverpaarung.

Aber wenn der Rest passt und dir zusagt (und das kannst nur DU beurteilen und keiner hier aus dem Forum) dann wünsche ich dir dabei alles Gute!

• Zitat

Wenn Du das Geld nicht hast, dann nimm doch lieber einen aus der Nothilfe. Da bezahlst Du wenigstens einem Vermehrer nicht noch Geld für den Unsinn, den er betreibt. Übrigens lohnt es sich durchaus sich bei Nothilfen umzusehen, auch, wenn man dort keinen Hund möchte. Schau Dir vor allem mal an, welche Probleme diese Hunde hauptsächlich haben. Damit wirst Du Dich rumschlagen müssen.

Viele Grüße
    Corinna

Leider gibts die NotAussies nicht mehr und es ist nicht leicht nen Aussie ausm Tierschutz zu finden (meine Erfahrung)

• Zitat

Huch... aber doch sicher nicht wegen Mangel an Aussies, die ein Zuhause suchen eingestellt worden?

Nö, die hatten irgendwie interne Schwierigkeiten. :???:

• Zitat

...und es ist nicht leicht nen Aussie ausm Tierschutz zu finden (meine Erfahrung)

http://www.adoptiere.eu/ ~> links auf Hunde ~> rechts auf Hündinnen ~> nach unten scrollen ~> SYDNEY
    Ein Mix, aber nichts anderes würde die TS ja bekommen, wenn sie einen der Welpen nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!