Futterumstellung
-
LunaSchatzi -
16. Dezember 2011 um 23:04
-
-
Aölso wenn wir uns nun doch eintscheiden zu barfen, muss ich dass dan nicht am anfang kochen das fleisch? Oder gleich roh in das alte futter mischen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kochen musst du nix. ABER: kein Trofu und rohes Futter mischen! Genausowenig wie man Trofu und Nassfutter mischt. Das verträgt sich nicht.
Ich würd da aber grundsätzlich eh nicht lange rummachen. Ich hab einfach umgestellt (egal ob jetzt von Fertigfutter auf "Barf" oder innerhalb von den Fertigfuttern). Ich halte von der Mischerei nichts.
-
Zitat
Ich würd da aber grundsätzlich eh nicht lange rummachen. Ich hab einfach umgestellt (egal ob jetzt von Fertigfutter auf "Barf" oder innerhalb von den Fertigfuttern). Ich halte von der Mischerei nichts.
Aber wenn der Hund superempfindlich ist?
Ich habe auch so einen Kandidaten. Da ging nur gaaaaanz langsame Umstellung ansonsten wurde das mit hässlichem Durchfall quittiert.Sanny
-
Naja ich sag ja nicht das man das grundsätzlich auf gar keinen Fall langsam machen sollte. Nur ich bin da nicht so der "Fan" von und ich habe auch ne empfindliche Hündin. Hätte sie nun aber wirklich mit massig Durchfall reagiert der gar nicht besser geworden wäre dann hätte ich es auch langsam versucht. Da sie aber zu dem Zeitpunkt eh von allem Durchfall bekommen hat wärs fast egal gewesen...
Schlussendlich muss das ja jeder für sich und seinen Hund entscheiden. Bevor es dem Hund mit ner schnellen umstellung schlecht geht würde ich darauf verzichten. Nur Futter zusammenmischen, da halte ich trotzdem nix von.
-
Bei nem empfindlichen Hund würd ich erstmal langsam machen, erstmal mit Reis/Karotte und Hühnerfleisch...und dann ganz langsam steigern, d.h. erst wenn das nicht mit durchfall qiuetiert wird etwas weiter gehn...aber bei meinen (teils Pflegehunde) gings immer recht schnell und unkompliziert.
-
-
also das alte futter dann komplett weglassen oder wie?
-
ICH persönlich habe das so gemacht. Du kennst deinen Hund aber am besten und weißt ob er mit sowas umgehen kann oder nicht.
Auf jeden Fall nicht alte und neue Sorte mischen. Wenn dann eins morgens und eins abends. Zumal du ja von Nassfutter auf Trockenfutter umstellen willst.
-
Zitat
Bei nem empfindlichen Hund würd ich erstmal langsam machen, erstmal mit Reis/Karotte und Hühnerfleisch...und dann ganz langsam steigern, d.h. erst wenn das nicht mit durchfall qiuetiert wird etwas weiter gehn...aber bei meinen (teils Pflegehunde) gings immer recht schnell und unkompliziert.
Und das alte Futter weglassen?
-
Kann mir keiner helfen. Mir geht es jetzt um die umstellung von Dose auf BARF! Ich bin mir halt unsicher, wie ich das angehen soll?!
-
Naja du hast doch schon gehört wie es hier gemacht wird: ich handhabe es so das ich sofort komplett umstelle, andere eben anders. Schlussendlich musst du das probieren. Ich finde gerade bei einem empfindlichen hund bringt die mischerei den magen/darm noch mehr durcheinander. Aber das ist ganz alleine meine persönliche Meinung und wie man in dem Thread sieht haben andere ja auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.
hast du dich genau mit barf auseinandergesetzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!