brauche dringend Rat
-
-
Nein Scottie wird nicht von Milow unterdrückt, das Foto zeigt den Übermut eines jungen Hundes, das kommt aber in allen mehrhunde Haushalten vor und ist nicht dramatisch. Ansonsten ist Scottie hier der Chef und wird von den anderen Hunden immer in Ruhe gelassen. Scottie ist ein Collie Mix und ein ehemaliger Kettenhund. Er hat laut Ex Besitzer Schafe gehütet und war sehr selbstständig. Hier zu Hause trenne ich Scottie von den anderen Hunden soweit es geht, aber er will dabei sein und macht dies auch deutlich.
Ich habe beim trennen der Hunde Scottie nicht angefasst sondern mich dazwischen gestellt.
Die Hausleine ist eine sehr gut Idee, er hat sie jetzt dran.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier brauche dringend Rat schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
abgabe wäre für einen hund mit grösserer vergangenheit in diesem alter schon schade.
-
Zitat
abgabe wäre für einen hund mit grösserer vergangenheit in diesem alter schon schade.
Das kommt eigentlich auch nicht wirklich in Frage. Wie gesagt ich liebe ihn und auch seine Eigenarten.
-
Ich seh irgendwie das Problem nicht... da ging es um Beuteverteidigung und der Mensch ist dazwischengehüpft. Dumm gelaufen, würd ich sagen... da darf man sich nicht wundern, wenn man auch seine Packung abbekommt.
Warum soll denn wegen sowas ein (anscheinend) alter Hund jetzt in ein anderes Zuhause

-
Zitat
Ich seh irgendwie das Problem nicht... da ging es um Beuteverteidigung und der Mensch ist dazwischengehüpft. Dumm gelaufen, würd ich sagen... da darf man sich nicht wundern, wenn man auch seine Packung abbekommt.
Warum soll denn wegen sowas ein (anscheinend) alter Hund jetzt in ein anderes Zuhause

glaub auch nicht wirklich, dass TS ernsthaft drüber nachdenkt!!! 
-
-
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass ein älterer Hund, der schon schlechter sieht, auch gleich noch schlechter hört und vor allem auch schlechter riechen kann - demnach hat er, grad in einer gewissen Erregungslage, kaum eine Chance, Dich so wirklich wahr zu nehmen (wahrscheinlich riechen wir Mehrhundehalter eh mehr nach Hund als nach Mensch
).
Wenn man sich dann auch noch aus einer ungünstigen Postion nähert, geht für den Oldie gar nichts mehr - dann nimmt er nur noch "irgendwas, was an den Napf will" wahr.Jede Form von "Streß", egal, ob guter Stress in Form von Freude oder "böser" Streß in Form von Gruppen-Gedöns, verschlechtert bei einem älteren Hund die allgemeine Durchblutungssituation - sowohl vom Hundehirn, als auch in allen möglichen Organen und Körperteilen - soll heissen, ein älterer Hund in einer aufregenden Situation steht immer einen Hauch schlechter da in Sachen geistigem und körperlichem Leistungsvermögen, als wenn er grad völlig entspannt wäre.
Mit "normalen" erzieherischen Einwirkungen kommt man bei den Oldies eher nicht zurecht - die können ja nix dafür. Deshalb versucht man i. d. R. das Pferd von hinten aufzuzäumen und über die anderen HUnde zu arbeiten, die durchaus lernen können, dass merkwürdige Anwandlungen vom Oldie toleriert werden und sie, wenn der Oldie sie "nervt" ausweichen und weggehen. Der Rest ist Management - indem man dafür sorgt, dass der ältere Hund seine Ruhezonen hat, indem man in Situationen, die zu Gruppenstress führen könnten, mehr für Abschirmung sorgt.
Meine bisherigen Senioren waren auch nicht immer ganz bei sich und haben die merkwürdigsten Anwandlungen gehabt - es ging ihnen immer deutlich besser, wenn alles im gewohnten Takt lief, genügend Ruhephasen zur Erholung da waren, so wenig Stress wie möglich da war und man sich auf eine für sie geeignete Kommunikation mit ihnen eingelassen hat. Unsere RBB-Hündin Jenni konnte fast nix mehr sehen und hören und auch beim Futter merkte man, dass die Riechleistung deutlich nachgelassen hatte. Was aber funktioniert hat, waren bestimmte Berührungen - sowohl zum "Erkennen", dass ich es bin, als auch zum "Lenken" (sozusagen eine Art Neck-Reining über das Geschirr).
Möglicherweise hilft eine medikamentöse Unterstützung nach Absprache mit dem TA, Karsivan z. B. oder auch eine homöopathische Behandlung bei einem guten THP.Ich gehe - immer in Absprache mit unserer TÄ - oft noch einen Schritt weiter und gehe grundsätzlich davon aus, dass es so gut wie unwahrscheinlich ist, dass einem älteren Hund nichts weh tut (z. B. in Sachen Arthrose, Spondylose, etc.). Mein derzeitiger Oldie bekommt seit einigen Monaten ein dezentes Schmerzmittel in Form von Dexboron, damit läuft er, obwohl er mit seiner Hüfte nicht wirklich gelahmt hat, dennoch besser und flüssiger. Auch solche Maßnahmen minimieren den "Streß" für einen alten Hund.
Es gibt einiges an Literatur zum Thema "Der alte Hund", da findet man den ein oder anderen guten Tipp.
Was ich zum Ausdruck bringen will damit - ein alter Hund "funktioniert" nicht mehr so wie ein junger Hund. Die körperlichen Möglichkeiten ändern sich, die cerebrale Leistungsfähigkeit ändert sich. Da muss man ein wenig kreativ werden und auch mal ungewöhnliche Wege einschlagen.
LG, Chris
-
Danke ihr lieben. Stellt sich mir die Frage wie reagiere ich z.b wenn Scottie auf der Couch liegt und nicht weg gehen will. Er knurrt dann. Runter schubsen oder an der leine runter führen ist nicht. Lass ich Scottie nun bis an sein Lebensende auf dem Thrönchen?
Die anderen Hunde können Gott sei dank sehr gut mit Scottie umgehen, er wird wirklich niemals hinter fragt sondern beim leisesten Anzeichen von Unmut gehen sie weg und lassen ihn in Ruhe. Schlimm wird es wenn ein Sitterhund abgeholt wird, Scottie drängelt sich immer dazwischen und will gestreichelt werden. Lass ich ihn im Wohnzimmer nimmt er mir dieses auseinander bis ich ihn raus lasse.
-
Zitat
Danke ihr lieben. Stellt sich mir die Frage wie reagiere ich z.b wenn Scottie auf der Couch liegt und nicht weg gehen will. Er knurrt dann. Runter schubsen oder an der leine runter führen ist nicht. Lass ich Scottie nun bis an sein Lebensende auf dem Thrönchen?
Warum kommt er überhaupt auf die Couch?
-
Zitat
Warum kommt er überhaupt auf die Couch?
Heheeee, meine 2 dürfen auch drauf -
Vielleicht falsch ausgedrückt: Warum kommt ein solcher Hund auf die Couch?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!