brauche dringend Rat
-
-
Hallo ihr Lieben,
es geht mal wieder um Scottie. Eben war Fütterung und ich habe vergessen die Tür zu schließen damit Scottie nicht zu den anderen kann. Nun war es so das er an den Napf von Milow wollte und Milow dies nicht zugelassen hat.
Als ich die beiden trennen wollte hat Scottie mich richtig angefletscht und ist nach vorne gegangen. Ich hab mich dann gerade hingestellt und nichts weiter gemacht, bis er sich beruhigt hat. Es ist zum glück nichts weiter passiert.
Aber ich bin verunsichert und habe mittlerweile etwas Angst vor Scottie. Trainer können mir auch nicht weiter helfen
und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Es kann so nicht weiter gehen, er wird immer Aggressiver. Ich nehme mal an weil er meine Unsicherheit spürt. Ich überlege ob ich ihn doch an einen Maulkorb gewöhne und noch mal von vorne mit ihm anfange zu arbeiten.Ich habe heute ernsthaft über Abgabe nach gedacht allerdings wer würde so einen Hund mit 2 Gesichtern nehmen?
Andererseits liebe ich Scottie wirklich und möchte ihn ungern hergeben, aber so kann es nicht weiter gehen. Die Situation hat mir wirklich zugesetzt und ich bin traurig ihn bis jetzt nicht in die richtigen Bahnen lenken zu können.
Wer hat Ahnung im Umgang mit einem solch aggressivem Hund?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: brauche dringend Rat*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Tanja,
ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit aggressiven Hunden, aber ist Scottie mal so richtig von unten bis oben durchgecheckt worden beim TA? SD, MRT vom Kopf usw.??? Es könnte ja auch eine gesundheitliche Geschichte dahinter stecken...?
Viele Grüße,
Annika -
hab mir in dem anderen fred mal deine fotos angeguckt - könnte es sein, dass scottie in einer tour von milow unterdrückt wird und er deshalb so aggressiv wird? was für ne rasse ist denn dein scottie?
das eine foto mit den "roten" ohren ist ja ganz witzig anzuseh'n, aber guck mal in scotties gesicht -zumindest was du davon siehst- naja, glücklich! wirkt dein scottie da ganz sicher net.
und wenn ich mir seine fellbeschaffenheit anguck, deutet das entweder auf ein gesundheitliches problem hin oder ne ganze menge stress! -
Hallo,
Scottie ist der ältere, stimmts?! Ich habe ihn gerade in Deinem Fotofred bewundert - beide Hunde sind wunderschön!!!
Erzähl doch mal ein bisschen mehr. War Scottie schon immer aggressiv? Oder erst seit er nicht mehr Einzelhund ist? Gibt es noch andere Reaktionen, bei denen er nach vorne geht, oder "nur" im Zusammenhang mit Futter? Oder mit Milow?
Wie verhält er sich sonst gegenüber Euch?
Ist medizinisch alles ok?
Warum kann ein Trainer nicht helfen? -
Dir muss das Managment in Mark und Blut übergehen. Ressourcenverteidigung ist ganz natürlich und wenn die Hunde sich in die Köppe haben, dann kennen die weder Freund noch Feind und dann wird auch mal jemand angefletscht, der sich einmischen will. Es geht schließlich um Ressourcen und die sind wertvoll.
Erst wenn bestimmte Handlungen wie selbstverständlich sind, so das man darüber gar nicht mehr nachdenkt, erst dann kann man weiter arbeiten.
-
-
Ah, habe gerade Deinen anderen Thread ( https://www.dogforum.de/scottie-wird-i…t141603-20.html ) entdeckt. Der bringt ja etwas Licht ins dunkel. Oder auch nicht
, denn ich hätte auch auf gesundheitliche Probleme getippt.
Vielleicht ist er einfach altersbedingt mit dem jüngeren Hund und Deinen Sitterhunden überfordert? Mit Hunden ist es wie mit Menschen - manche werden im Alter komisch und griesgrämig. Vielleicht braucht er einfach mehr Ruhe.Auf alle Fälle würde ich ihm schonmal eine Hausleine anlegen, dann brauchst Du nicht so eine direkte körperliche Nähe, um ihn aus solch brenzligen Situationen herauszuholen. Wie hast Du überhaupt versucht, die beiden zu trennen?
-
Ich würde z.B. in diesem fall überhaupt nicht mit hausleine arbeiten - da hat scottie ja gar keine chance mehr auszuweichen etc.

-
Zitat
Hi Tanja,
ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit aggressiven Hunden, aber ist Scottie mal so richtig von unten bis oben durchgecheckt worden beim TA? SD, MRT vom Kopf usw.??? Es könnte ja auch eine gesundheitliche Geschichte dahinter stecken...?
Viele Grüße,
AnnikaScottie ist gründlich untersucht worden und ist organisch gesund vollkommen gesund. Sein seh vermögen ist in den letzten Monaten deutlich gesunken und er ist fast blind, außerdem hat er eine leichte Arthrose.
-
Zitat
Ich würde z.B. in diesem fall überhaupt nicht mit hausleine arbeiten - da hat scottie ja gar keine chance mehr auszuweichen etc.

Ich meinte einfach ein kurzes Stück Schnur oder Leine ans Halsband, damit sie den Hund aus o.g. Situationen einfacher herausholen kann, ohne ihn körperlich oder durch Anfassen wegziehen zu müssen, wenn beide Hunde sich angehen. Keinesfalls meinte ich, Scottie damit irgendwie einzuschränken, anzubinden o.ä. Ich dachte es eher, um dem Hund etwas mehr Distanz zu verschaffen, eben damit er mehr Möglcihkeiten hat, seine eigene Distanz zu wahren. -
Zitat
Scottie ist gründlich untersucht worden und ist organisch gesund vollkommen gesund. Sein seh vermögen ist in den letzten Monaten deutlich gesunken und er ist fast blind, außerdem hat er eine leichte Arthrose.
da gibst du dir die antwort ja schon selbst - so wie ich gelesen habe, hast du zeitweise auch hunde in pflege. ein alter hund mit sehproblemen und arthrose will sicherlich mehr ruhe in seinem umfeld haben.
die idee im anderen fred von einem fori, ihm vielleicht so eine art "laufstall" zu bauen, so dass er zwar mittendrin!!!! dabei ist, aber keiner weiter an ihn rankommt, er jedoch alles sieht und wahrnehmen kann, wie wär's denn damit?naja, die ressourcen-geschichte mit dem futter bei mehreren hunden im haus kann schon mal passieren, sollte zwar nicht, aber nun ja. stelle mir füttern bei tages-pflege-hunden und eigenen hunden gemeinsam! sowieso schwierig vor.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!