Bordeaux Doggen Mix Halterin braucht Euren Rat (7 mon.)

  • Na ja, ich denke es ist irgendwie der goldene Mittelweg gefragt... Hier wird ja auch bei abwechslungsreichem Nassfutter gemaekelt. Da wäre ich schon mal ein bisschen konsequent, sonst ist man ganz schnell bei gewolftem Rinderfilet :D .


    Mir kommt das extrem bekannt vor. Unsere Dicke ist auch extrem sensibel und reagierte auf viele Futtersorten mit Durchfall und extremen Geruchswolken :ops: . Unsere Tieraerztin hat mir seinerzeit geraten auf Pferd umzustellen und möglichst wenig Veränderung im Futter zu haben. Seitdem füttere ich ausschließlich Trofu (Wolfsblut Wide Plain) oder Nafu vom Pferd (Lunderland oder von Rossschlachter Shop). ich habe immer mal wieder Leckerchen vom Rind probiert und gleich ging der Gestank wieder los. Seitdem ich auch bei Leckerchen ganz konsequent bin ist wirklich alles gut :gut: . Und ein paar Hungertage schaden wirklich nicht - Vasca hat mal für 6 Tage das Trofu verweigert und seitdem nie wieder ... Meine Kinder sind seinerzeit auch hungrig ins Bett gegangen wenn nicht wenigstens probiert wurde was auf den Tisch kam ;)

  • Warum soll man einen Hund hungern lassen....


    Naja, ich finde man muss da schon konsequent sein, und er will ja auch keine Knabberstangen, kein Nassfutter, dies nicht, das nicht.
    Wenn dann jetzt angefangen wird, ständig was neues zuzufügen oder das Essen zu verfeinern, wenn er das mal wieder nicht frisst, dann kann es sein, dass er sowas immer wieder einfordert und meiner Meinung nach, ist das einfach nicht richtig, wenn der Hund lernt, darüber zu bestimmen, was in den Napf kommt.


    Klar sollte man abwechslungsreich füttern, aber ich finde, er muss erstmal das essen, was da ist, und dann kann man ergänzen... Ich barfe auch, meiner hat sehr viel Spass am fressen, auch wenn er nicht unbedingt Knochen bekommt, da er übelst schlingt.


    Mal nen neuer Ansatz: Es kann auch eine Vertrauensfrage sein, dass er z.b. Knabbersachen nicht nimmt. Hunde, die mäkeln, könnten dabei auch den Ansatz davon zeigen, dass sie denken, dass das eigentlich dein Essen ist und trauen sich dann dort nicht heran. Vor allem wenn noch viel Trubel ums Essen gemacht wird. Wenn du das essen so interessant findest, kann es da vielleicht sein, dass ein sehr sensibler Hund dann darauf schließt: Oh, das ist Frauchens, lassen wir mal die Finger weg....?


    Wäre nur mal ein anderer Interpretationsansatz.... Meiner macht das nicht, der lauert aufs Futter....

  • Ich habe nun mal dieses TROFU zur Probe bestellt:
    10kg Platinum Lamm,
    1kg Bestes Futter Magic Banane + 1kg Fenrier Spezial
    und 5kg Bestes Futter
    Meatballs (als Leckerchen mal)
    zusätzlich noch 400g Wolfsblut Wide Plain, Wild Duck, Range Lamb und Dark Forest (Fischsorten mag er nicht, obwohl er Thunfisch, Sardinen und Lachs liebt)


    Zitat

    Kann denn füttern nicht auch Spass machen? Versuch doch einfach mal ein gutes Nassfutter ( Fleisch!!), gemischt mit Nudeln, Brühe, Reis, Gemüse... einfach artgerecht und abwechslungsreich. Dann hast Du die geschilderten Probleme vielleicht gar nicht. Und dem Hund schmeckt`s!


    Ich habs schon mit Fleischdosen und auch mit gekochtem Frischfleisch probiert, nach einer Zeit passierte dasselbe .. Heute hat er gekochte Hühner- und Putenleber mit Reisflocken bekommen und Leinöl (natürlich warm) und die Hälfte liegt immernoch im Napf .. :/


    Ich finde das auch nicht ok, das es soweit gekommen ist! Er bekommt gutes Futter, wenn ich bedenke andere füttern Discount-Futter! Damit das er sogar das Gekochte nicht mehr fressen will, hat er es sich mit mir wirklich verscherzt!!


    hm.. er ist schon so, das er meine Sachen nie anlangt! Ich kann mein Zimmer im Chaos verlassen, er würde nie wagen etwas zu nehmen, geschweige denn kaputt zu machen.. Auch von fremden nimmt er nix, wenn ich ihm nicht zu verstehen gebe das er es nehmen kann. Aber er weiß ganz genau, das das was in der Box ist für ihn ist! Er schnüffelt dran, beißt mal rein und geht dann wieder .. Und dabei liebt er eig die Ziemer..

  • Hmm...also das ist natürlich alles weniger schön & natürlich ziemlich.


    Meiner hat laaange, lange gebraucht bis er keinen Durchfall mehr hatte, das Futter vertragen hat, nicht immer auf das übelste gepupst hat...der Gestank war bestialisch.
    Ich glaube das hat bis zum 7-8 Monate gedauert bis alles in Ordnung war.


    Meiner hat wenigstens alles gefressen, das Problem hatten wir also nicht.


    Klar ist, dass der Hund ja fressen muss und logisch probierst Du jetzt viel rum, weil Du möchtest, dass es ihm wieder "schmeckt".
    Aber ich finde es etwas kritisch x-Sorten hintereinanderweg oder gemischt auszuprobieren wenn er eh Probleme / etwas empfindlich in der Verdauung ist, oder? :???:


    Mit dem Hungern lassen...naja...ich sehe dass nicht so kritisch. Besonders wenn er Sachen mal gerne gegessen hat (besonders Selbstgekochtes) und dann auf einmal sagt: nö, mag ich nimmer. Bei TroFu-Sorten kann ich es mal verstehen, aber bei gekochtem? Das schmeckt doch nie "gleich", was soll es daran auszusetzen geben?
    Das kommt mir dann schon ein wenig wie Mäkeln vor...


    Die Frage ist, welche "Strategie" fährt man jetzt? TroFus im Abstand von mindestens 2 Wochen durchprobieren? Napf nach 20 min wegstellen und auch nicht zur Verfügung halte?
    Sofort wieder das TroFu/Dose/gekochte wechseln wenn er nur 1x mäkelt?


    Ich glaube fast Du machst Dir zuviel Gedanken... ;)


    Immerhin ist er bis jetzt gut im Futter, sprich die "Mäkeleien" haben ihn nicht groß leiden lassen bzw. Du nicht! :D
    Ich würde eher darauf plädieren erstmal ein Futter zu geben wo Du weißt, dass er es verdauungstechnisch verträgt und ihm nichts fehlt. Das wäre in diesem ganzen Futterchaos-Mäkel-Zusammenhang meine Prio 1...irgendwo muss man schliesslich mal einen Ansatz finden.


    Orijen sagst Du hat er vertragen mit Kombi kochen...ok...das Orijen-puppy mag er jetzt nicht mehr, richtig? Oder war´s das Adult? Wobei das relativ egal ist, da sich die 2 Sorten vom Inhalt kaum unterscheiden.
    Mir ist das bei meinem auch passiert - das Adult frass er auf einmal nicht mehr. Ich hab die 2 anderen Sorten davon probiert (red + fish) und bin bei Fisch geblieben...er liebt es immer noch.
    Kommt eine der anderen Sorten nicht in Frage? Hast Du das Fisch mal probiert, da Du sagtest er mag keine Fischfutter?!


    Gekochtes...tja...da ist die Frage, ob Du das beibehalten möchtest?

  • Hallo,


    ich finde auch du gibst dir total viel Mühe und machst dir viele Gedanken. :gut:
    Aber vielleicht auch ein wenig zu viel. Hast ja jetzt schon wieder X Sorten bestellt. Ich würde mir wirklich eine rauspicken und mal ein paar Wochen abwarten. Hinstellen - wenn er es nicht frisst wieder weg. Wie gesagt ich hab das mit meinem auch durch und ich war immer konsequent und er ist halt auch einfach kein guter Fresser - aber er wird nicht verhungern. Damit was Abwechslung rein kommt füttere ich neben den zwei Platinumsorten immer mal wieder nen Sack Bestes Futter Magic ....
    Ich drück euch die Daumen das wird schon. Kannst ja jetzt erstmal gucken ob er die Futtersorte die du zuerst geben magst gut nimmt und dann halt mal ein paar Wochen durchziehen! TSCHAKA

  • Ich möchte Platinum morgens füttern und Bestes Futter abends. Konnte mich zw Magic und Fenrier nicht entscheiden und will dann nach dem Kriterium gehen, welche ihm besser schmeckt und bekommt. Die Meatballs will ich als Leckerchen nutzen..


    Ja ich weiß, ich mach mir viele Gedanken.. Es ist eben mein erster Hund und ich hätte zuerst ein weibchen bekommen. 2 Tage nachdem ich die Zusage bekommen habe, ist sie dann gestorben und die anderen hatten für ihn die Platzkontrolle nicht bestanden. So hab ich ihn bekommen und jetzt stresse ich mich immer gleich .. :???:


    Bin gespannt wie die erste Woche verläuft nachdem das Futter ankommt ..

  • ich bin deprimert..


    Platinum Lamm -> wird nur in Kombination mit Lachsöl gefressen, aber er frisst da vlt nur die Hälfte
    Wolfsblut Sorten -> es wird kurz hingeschnüffelt und dann geht er weg und sieht mich nicht mehr an
    bestes Futter Meatballs -> wird nicht mal angesehen
    bestes Futter Magic Banane -> frisst er noch am meisten, aber die Haufen sind schon ziemlich groß :S bei Platinum zbsp sinds viel kleiner ..
    bestes Futter Fenrier Spezial -> wird nur ein Drittel aufgefressen


    Knabberzeugs wird immernoch nicht wieder angerührt ..


    er frisst lieber Brotkruste als TROFU - schlimm ..


    er kratzt sich komischerweise in letzter Zeit auch ..

  • Füttere nicht so viel durcheinander(das reizt den Magen-Darm Trakt nämlich zusätzlich) sondern entscheide Dich für eine Futtersorte, die möglichst getreidefrei ist und aus wenig unterschiedlichen allergenen Inhaltsstoffen besteht. Ich würde an Deiner Stelle vorzugsweise Fisch, Pferd oder Ziege als Hauptfleischlieferant wählen (also z.B. Orijen Fish, Wolfsblut Wide Plain oder Lupovet IBDerma).


    Und dann sei konsequent - Futter hinstellen, nach max. 20 Minuten wieder wegräumen und weder mit Ölen oder Thunfisch schmackhaft machen und auch keine Leckerchen anbieten. Der Vorschlag mit der Handfütterung wäre auch noch eine Alternative. Unsere Tierärztin hat mir damals gesagt, dass bei einem gesunden Hund bis zu 7 "Fasten"-Tage kein Problem wären. Ich habe das seinerzeit durchgezogen und seitdem keine Probleme mehr.


    Viel Erfolg
    Claudia + Rotti Vasca

  • Du hast in den letzten Tagen auch schon wieder viel rumprobiert.
    Such du dir eine Sorte aus und schluss! So kann es ja auch nicht weitergehen - er frisst ja jetzt auch nicht wirklich. Und der junge Mann hatte ja auch schon gut Erfolg. Da kann es wirklich mal zwei Wochen dauern....aber hinstellen - paar Minuten stehen lassen und wenn er keinen Hunger hat - auch gut. Dann kommt es eben wieder weg bis abends. Und da dann das gleiche Spielchen von vorne. Und auch am nächsten Tag und an dem danach. Er hat die Möglichkeit zu fressen und wenn er nicht will hat er Pech gehabt. Da bist in meinen Augen du jetzt gefragt und musst mal konsequent durchgreifen. Ist ja nicht so das du ihm das Futter nicht gibst - sondern er einfach keinen Bock hat.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!