Nur mehr frustriert
-
-
Hast Du schon den Superpfiff probiert??

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nur mehr frustriert*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab mir grad den doppelten Rückruf von naijra *gelesezeichnet* ,
Superpfiff ...hmmmm...nein, noch nicht probiert. Ich geh gleich suchen :)) -
Ich hab den Superpfiff bei meinem Kalle damals auch konditioniert, was super geklappt hat. Meine Hündin wiederum reagiert allgemein eher schlecht auf verbalen Rückruf, aber dafür prompt auf die Pfeife. Daher bin ich vom Superpfiff wieder weg und nutze die Pfeife vermehrt im Alltag.
Ich würde die UO gar nicht erst im Haus trainieren, sondern gleich nach draußen gehen. Meine Erfahrung mit Lilo war übrigens, dass sie durch mehr Einzeltraining auch immer aufmerksamer wurde. Ich hab dann gar nicht so gezielt am Rückruf gearbeitet, sondern mehr UO gemacht (für die BH-Prüfung) und viel longiert. Und so ganz nebenbei wurde sie auch beim Spaziergang einfach gehorsamer und hielt sich mehr an mich. Vielleicht war das anfangs das Problem, dass sie halt "nur Zweithund" war. Mittlerweile kann Kalle auch mal losrasen, aber sie bleibt trotzdem bei mir.
Ich mache mit beiden Hunden auch Agility und Mantrailing. Das lastet sie schön aus und stärkt die Bindung. -
Hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.muppen-abc.lu/probleme.html -
Ich würde mir als allererstes einen kleinen Plan zurechtlegen, bevor ich gleichzeitig an x verschiedenen Fronten kämpfe.
Für mich hätte das Ausflippen des Jüngeren an der Leine, während der Ältere im Freilauf ist absolute Priorität. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Frust auch zurückgeht, wenn du das erst mal geregelt hast. Danach würde ich schauen, dass auch der ältere der beiden gesittet an der Leine geht. Und dann kann man sich in Ruhe um den Rest kümmern, denn dann bist du erstmal soweit in der Lage wieder Spaziergänge zu machen, die nicht in absolutem Frust enden.
Zu Methoden hast du ja schon einige Anregungen bekommen und ich denke, da kommt auch noch mehr.
Viel Erfolg
Frank -
-
An Erziehungstipps kam finde ich schon viel gutes, da kannst du dir jetzt ja raussuchen was für euch passt.
Was ich noch versuchen würde zu organisieren, falls du es nicht schon irgendwo hast: Ne Freilaufmöglichkeit für Kasaan abseits des eigenen Gartens. Der eigene Garten ist langweilig, den kennt man, da kann man nix erleben... aber sich irgendwo mal leinenlos auspowern muss man sich auch mal als Hund.
Kann das Gelände einer Hundeschule sein, ein Sportplatz...Läuft Kasaan den ohne besondere Motivation weg und geht dann streunen, oder geht auch er gezielt jagen?
Ersteres hat mein älterer Rüde Lawrence nämlich gemacht als ich ihn bekommen hab und obwohl er durchaus auch gewildert hat wenn sich ne Gelegenheit bot, ging es bei ihm nicht primär um Jagdausflüge, sondern eher um generelle Langeweile/Unterforderung, noch nicht vorhandene Bindung und schlechte Erziehung.
Da war der (letztlich auch erfolgreiche) Plan:
- Schleppleine zum Absichern.
- Aufbau von Bindung und Auslastung durch verschiedene Beschäftigung... bei uns war das vor allem einüben von Grundlagen (Platz, Bleib, nicht an der Leine ziehen, nicht pöbeln...) mittels Klicker, da er ja noch nicht viel konnte, so wie ein paar Tricks und ein bisschen Leckerliesuchen. Außerdem bin ich viel Fahrrad mit ihm gefahren, die rein körperliche Auslastung hat ihm gut geholfen dampf abzulassen.
- Aufbau eines vernünftigen Rückrufes. Ich hab erst einen "normale" Ruckruf eingeübt, und dann, als ich das mit dem Superpfiff gelesen hatte, ihn auf Pfeife und einen Beutel Katzennassfutter konditioniert.Bis er in ausgewähltem Gelände mal ohne Schlepp laufen durfte hat es ca. 1/2 Jahr gedauert. Bis ich die Schlepp ganz an den Nagel hängen konnte ungefähr nen Jahr und nen Keks...
Läuft er auch weg wenn du irgendwo gehst wo es nach menschlichem Ermessen wildfrei ist und Maxwell an der Leine bleibt?
Trennt er sich wirklich komplett von dir und dem anderen Hund und verschwindet mal ne Weile auf Nimmerwiedersehen, oder hat er "nur" einen großen Radius und kommt nicht zuverlässig wenn du rufst?Hm. Noch was... normal bin ich nicht so ein Fan von Flexileinen. Aber eventuell wäre das eine Möglichkeit, um erstmal etwas entspannter spazieren zu gehen. Wenn Maxwell frei ist und Kaasan ihm hinterher will um z.B. an der selben Stelle zu schnupper und zu markieren, könnte das vielleicht praktisch sein. Vielleicht auch nicht, vielleicht zieht er dann halt am Ende der Flexi... musst man wohl ausprobieren...
-
Ich freu mich total über eure postings :)
Also ganz ehrlich: Ich glaube, dass Kasaan einfach nicht ausgepowert ist und er sich eben langweilt.
Von zu Hause haut er nicht ab, aber wenn er im Feld eine übermütige Runde dreht und im absoluten Geschwindigkeitsrausch ist gehts einfach durch mit ihm.
Er rennt dann in den Wald und kommt nach spätestens 10min wieder, aber nur weil ER will, nicht weil ich rufe.
Ich hab noch nie gesehen dass er einem Tier nachgelaufen ist - was aber nicht heisst, dass er es nicht tut...
Er trennt sich da schon komplett von mir, auch wenn er nach Mäusen buddelt und ich geh weiter, stört ihn das nicht.
Das dauert schon sehr lang, bis er nachkommt wenn er was Spannendes macht, auch wenn ich mich verstecke und ihn beobachte.Die Trödelliese hol ich allemal wieder ein, wird er sich denken...
Und an der Leine, da wärs komplett Wurst, wen er da hinten nachzieht, das ist nur lästig weils ihn eben einschränkt... aber mal schauen was ich so mache ist nicht drin...
Und zugegeben- ich mach ja auch nix !!!! -
jep, Freilauffläche suchen!
Impulskontrolle: impulskontrolle ist eine endliche Ressource im Gehirn - heißt, wenn sie ganz viel in situationen gefordert (geübt
) wird, ist sie an anderen (reale Umwelt
) möglicherweise nicht mehr ausreichend vorhanden.
Ich würde als IK in situationen "sparen", die nicht so wichtig sind wie z.b. "hinter wild her bratzen"...
Warten an Türen, Warten auf den Napf, warten dass hund an den Napf darf und ähnliche albernen Spielchen würde ich ersatzlos streichen.
Die IK, die du für AJT brauchst, mußt Du da einüben, weil Hunde Kontextlerner sind, und solche Sachen kaum übertragen werden (Geduld am Napf sehr ungleich Geduld auf Frauchen, wenn der Hase losbrettert...)Ich finde auch Reizangeln sehr super - ZUM SPIELEN und HETZEN DÜRFEN aber nicht notwendigerweise zum Einüben von Impulskontrolle - wenn sie sich da ergibt, nehm ich sie mit, aber eigentlich reizangele ich, damit der Hund endlich "legal" sein Jagdverhalten ausführen kann.
Bei mir ist UO übrigens UmOrientierung(ssignal) - ich denke, du meinst Unterordnung - welch furchtbares Wort... Auch da dran denken, dass das sehr viel Impulskontrolle erfordert - ich täts lassen bis auf das alleralleraller nötigste und nur in Situationen üben, die im "realen Leben" sind - da aber erstmal ablenkungsarm - zum Beispiel an Mauselöchern - die rennen nicht - der Hund also auch nicht, das Verhalten daran ist aber jagdlich motiviert ;D
An Mauselöchern kann man ganz toll den Geschirrgriff erarbeiten, und auch "Zwergenrückrufe" kann man (wenn das Stoppen (Geschirrgriff) am Mauseloch klappt, üben UND sehr wichtig, man kann "wieder zum Mauseloch dürfen) als Bestärkung verwenden - sehr großartig - ich liebe Hunde, die gerne Mauselöcher ausheben!!! -
Zitat
Impulskontrolle: impulskontrolle ist eine endliche Ressource im Gehirn - heißt, wenn sie ganz viel in situationen gefordert (geübt
) wird, ist sie an anderen (reale Umwelt
) möglicherweise nicht mehr ausreichend vorhanden.
Ich würde als IK in situationen "sparen", die nicht so wichtig sind wie z.b. "hinter wild her bratzen"...
Warten an Türen, Warten auf den Napf, warten dass hund an den Napf darf und ähnliche albernen Spielchen würde ich ersatzlos streichen.
Die IK, die du für AJT brauchst, mußt Du da einüben, weil Hunde Kontextlerner sind, und solche Sachen kaum übertragen werden (Geduld am Napf sehr ungleich Geduld auf Frauchen, wenn der Hase losbrettert...)Ich finde auch Reizangeln sehr super - ZUM SPIELEN und HETZEN DÜRFEN aber nicht notwendigerweise zum Einüben von Impulskontrolle - wenn sie sich da ergibt, nehm ich sie mit, aber eigentlich reizangele ich, damit der Hund endlich "legal" sein Jagdverhalten ausführen kann.
Hallo,
ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Ein Hund, der schon vor dem Hundenapf nicht warten kann, wird sich erst recht nicht am Wild kontrollieren können.
Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass IK trainierbar ist. Aber das der Hund zwischendurch Ruhephasen braucht, um wieder aufzutanken. Wenn ich bei einem Spaziergang viel IK geübt habe und dann am Ende noch ein Hase auftaucht, dann wird's dem Hund wahrscheinlich nicht möglich sein, sich zu bremsen. Wohingegend er vom gleichen Hasen am Anfang vielleicht noch abrufbar gewesen wäre.Ich nehme, wenn ich im Wald, bin meine Hunde zum Ende hin lieber an die Leine, wenn ich merke, dass sie unkonzentrierter werden.
Aber am nächsten Tag kann ich wieder mit einem ausgeruhten Hund starten.
Meiner Meinung nach, kann die Fähigkeit zur IK beim Hund also durch ständiges Üben gesteigert werden. (nur eben nicht zu viel und zu lange auf einmal verlangen)Liebe Grüße
Nele -
Zu Hause ist Kasaan allerdings sehr aufmerksam was mich betrifft.
Er ist eifersüchtig auf Maxwell, wenn ich diesem Aufmerksamkeit schenke und drängelt sich vor.
Er liegt immer bei mir, meistens halb auf mir sogar.
Er beobachtet mich und beim kleinsten Anzeichen, dass jetzt eine Aktion starten könnte, ist er da.
Und er ist unglaublich anhänglich und verschmust.Aber nur im Haus. Draussen bin ich ein unbedeutendes Nichts

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!