• So, ich oute mich hier mal:
    Zur Zeit bin ich absolut überfordert mit meinen beiden Hunden. Und zwar überhaupt nicht zeitlich sondern nervlich...
    Meine Rüden sind jetzt 5 und 6 Jahre alt und mal funktioniert es besser, mal schlechter.
    Aber gut wars noch nie...
    Momentan bin ich an einem Punkt angelangt wo ich am liebsten nicht mehr raus gehen würde mit ihnen.

Maxwell, der ältere, ist sehr brav, kann im Freilauf unterwegs sein,ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen, null Jagdtrieb.
    Kasaan ist der intelligentere, interessiertere Hund,neugierig und manchmal ängstlich ( Knall, Schuss,LKWs ), abrufbar wirklich nur bei null Ablenkung.Deshalb kein Freilauf möglich, manchmal lasse ich ihn ein Stück ohne Leine mitlaufen, aber er ist unberechenbar...ich rufe, er rennt auf mich zu, an mir vorbei und ab in den Wald - daraufhin wieder nur an der Leine...
    Wo er mir aber sehr leid tut... laufen ist für ihn das Schönste.

Gehe ich mit beiden Hunden an der Leine, ziehen sie mich durch die Gegend wie beim berühmten Wagenrennen in *Ben Hur* ,ausser ich hab sie ganz bei mir im Fuss. :???:
    Ausserdem benachteilige ich Maxwell damit, der ja auf mich hört.
    Lasse ich aber nur Kasaan angeleint, dreht er fast durch, weil er noch nicht dort ist, wo Maxwell schon herumschnuppert...

Ich bin echt nur mehr frustriert und möchte da jetzt wirklich konsequent etwas daraus machen.
    Hundetrainer hab ich bereits 3 konsultiert, bin sogar 6Stunden hin und retour gefahren für einen Trainingstag. Diese eine Trainerin war auch sehr gut, aber ich brauch stetiges Training, und dafür ist es zu weit.
    Im September war ich in einer Huschu, hab aber wieder abgebrochen wegen total arger Methoden, da hätt ich ihm noch mehr geschadet.

Hab auch schon 100 Beiträge und Tipps gespeichert, aber ich weiss nicht wo anfangen.
    Im Grunde bin ich keinen Schritt weiter wie vor 3 oder 4 Jahren !!!

Ich brauch echt Hilfe, ich will irgendwann wieder Spass mit meinen Nasen haben :smile:

• Puh...was fällt mir so spontan ein...
    Guten Trainer in der Nähe suchen und wirklich stetiges Training...
    Intensives Schleppleinentraining mit dem einen...
    So oft wie es irgendwie geht mit den Hunden einzeln rausgehen...
    Den Grundgehorsam bei jedem Hund erstmal einzeln festigen und das dann schrittweise zusammenführen...

• Hi bibi
    zur Zeit nur Spaziergänge, die glaub ich für keinen der Beteiligten das Wahre sind...
    ich muß UO machen und und und, aber mir fehlt echt der Plan, hab schon so viel angefangen und nichts war wirklich erfolgreich - natürlich auch wegen meiner Ungeduld und wegen Inkonsequenz...ja ich gebs zu.
    Die coole Trainerin kennst du auch, bin damals bis über die Grenze nach Deutschland gefahren :smile:

Hi schoppy
    er zieht mich an der 5m Leine nach...
    Ist aber egal ob 20m oder 2m. Gezogen wird immer, ausser bei ca 40 cm, da geht er locker :headbash:

Hi sleipnir
    Trainer zu finden ist bei uns leicht, aber GUTE Trainer...???
    Die sind alle von vorsintflutlichen Methoden durchdrungen, ich will, dass meine Hunde GERN mit mir arbeiten und auf mich achten, und nicht weil sie mich oder meine Reaktion fürchten. :/

• Puh, das klingt wirklich nicht spaßig.

Kannst Du mit dem einen nicht mal eine Weile alleine gehen und trainieren, dass er an der SL vernünftig läuft?
    Ich bin auch mit 2 Hunden unterwegs, von denen nur einer im Freilauf zuverlässig ist. Nr. 2 ist dann an der SL. Sie wollte auch anfangs immer hinter dem Rüden her natürlich. Aber mit viel Übung klappt das jetzt richtig gut, orientiert sie sich mehr an mir als an dem Rüden.
    Wenn wir in Gebieten unterwegs sind, wo beide angeleint bleiben müssen, nehme ich oft 1 Flexi und 1 SL mit, auf halber Strecke wird getauscht.

Nur Spaziergänge werden beiden nicht reichen, was das Problem verschlimmert. Wenn meine unausgelastet sind, hab ich auch das Ben Hur Theater und würde am liebsten gleich wieder uimkehren.
    Hast Du Zugang zu einem eingezäunten Gelände oder großen Garten? Longieren könnte was sein für die beiden. Da können sie ordentlich rennen und zusätzlich noch lernen, ihre Aufmerksamkeit bei Dir zu lassen.
    Was bei meinen gut hilft ist, wenn ich gleich anfangs des Spaziergangs Futtersuchspiele einbaue. Zur Not werf ich einfach ein paar Bröckchen, die sie sich dann "erjagen" müssen. Dann bleiben sie aber ganz aufmerksam um mich herum, bauen schon etwas Aufregung ab, und sind nachher viel entspannter mit mir unterwegs.

• Dieses Problem mit dem Leineziehen, wenn anderer Hund im Freilauf hatten wir auch extrem.
    Gute Erfolge habe ich bisher erzielt, in dem ich nach folgender Methode geübt habe

http://spass-mit-hund.de/seiten/clicker…rheim/index.htm
    Ziemlich weit unten, unter "Leine locker"

Zunächst habe ich das ein paar Mal ohne ablenkenden Zweithund geübt, dann bin ich erst mit Begleitung spazieren gegangen, und es hat wirklich gut geholfen.
    :-)

• Vielen Dank euch allen für eure Ideen!!
    Hab mir jetzt Folgendes zusammengestellt:

getrennte Spaziergänge
    SL-Training unterstützt mit Clicker
    Antijagdtraining (nach sorgfältigem Einlesen, Pia Gröning)
    UO erstmal im Haus trainieren bis es im Schlaf sitzt - wann immer das auch sein mag...ggg
    und dann find ich noch ganz wichtig: Impulskontrolle
    Garten für Longieren ist vorhanden, wir versinken nur momentan im Tiefschnee, damit warte ich noch etwas.

Gerade sehe ich, dass viele der Punkte sowieso im Aufbau des AJT enthalten sind... also mal frisch drauf los !!!!

Hat noch jemand etwaige Bedenken oder Einwände??
    Bitte melden!!

LG Petra und friends

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!