• Eine Frage ist jetzt aufgetaucht:
    Wenn ich mit ihm Leinenführigkeit trainiere, dann geht das ja nur kurze Zeit, ich mache aber eine große Runde mit ihm.
    Soll ich ihm zum Halsband zusätzlich noch ein Geschirr anziehen ? Ich würde dann die Leine beim Training am Halsband befestigen und danach zum fröhlichen Marschieren am Geschirr.
    Macht das Sinn??

Wenn ich aber später Schleppleinentraining mache , solls ja auch mit Geschirr sein. Wenn ich ihm aber jetzt quasi lerne, dass es ok ist, mit Geschirr zu ziehen, ist das ja dann kontraproduktiv...
    Weiß grad nicht genau wie ich das angehe...hmmm...

• Zitat

Soll ich ihm zum Halsband zusätzlich noch ein Geschirr anziehen ? Ich würde dann die Leine beim Training am Halsband befestigen und danach zum fröhlichen Marschieren am Geschirr.
    Macht das Sinn??

Das macht absolut Sinn!
    Du musst für den Hund eine klar erkennbare Unterscheidung treffen. Fünf Minuten Leinenführigkeitstraining am Halsband und ihn dann den Rest des Spaziergangs an diesem ziehen lassen würde keinen Sinn machen...:-)

• hallo,
    also, ich habe zwar nie zwei hunde gleichzeitig gehabt, aber immer eine schwäche für größere hunde..bei meinen 50 kg körpergewicht hat mir das bis dato durch zerrenden hund eine gehirnerschütterung und eine aufgeplatzte nase eingebracht. damit war für mich schluss und der punkt zu handeln erreicht.mein tipp (ich kenne die gegenstimmen..)
    geh nach fressnapf und kaufe für 15 euro zwei gentle leader. entweder als halti für das maul, oder als brust geschirr mit den führleinen unter den vorderbeinen. halt dich genau an die trainingsanweiseungen: kein ´zerren oder reißen an der führleine !!!!!! immerzu loben wenn der hund auf deiner höhe läuft, auch mit leckerer unterstützung. mach das training mit beiden hunden unabhängig wer hört und wer nicht. hol eine schleppleine 10 meter 15 Euro und eine dose nassfutter und eine geflügelfleischwurst. mach eine tupperdose mit dem futter misch die wurst klein da drunter, löffel rein, wald. ein hund normale leine der nicht hörende schleppleine (ohne halti!) komando geben sollen beide zu dir, wenn bei dir sind, esslöffel futter...irgendwann.. hoffentlich, schnallt er, das es nix besseres gibt, als zu frauchen zu kommen, weil da gibt es super zauber futter...aus deiner hand wächst sogar trockenfutter, was sich im gras verteilt, so bleibt er erstmal in deiner nähe...
    ich habe bis jetzt keine kaputte nase mehr gehabt, musste das halti nur 4 Tage einsetzten und einen sturzhelm nutze ich auch nicht ;-)
    hoffe das hilft etwas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!