Welpe hört nicht

• Neu

Hi

hast du hier Welpe hört nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :smile: Zunächst war ich froh zu lesen, dass dein Welpe sehr wohl hört, nur halt "noch" nicht gehorcht! Wie du sagst...ein Welpe, kurz bei dir UND ein Dackelmix...das sagt doch schon viel! Viel Spaß und "Willkommen im Club"...! Üben, üben,...und oft ranrufen OHNE Anleinen....!

• Zitat

Sprich sie erst mit Namen an und schau, ob du überhaupt ihre Aufmerksamkeit erhälst, wenn nicht, rufe sie erst gar nicht.
      Hole sie dann kommentarlos ab, fertig.

Muss mal kurz dazwischen quaken. Meine Hündin kennt den Rückruf, hört auch drauf. Aber es gibt Tage, da hat sie nen Brett vorm Kopf und keinen Bock zu kommen. Wenn ich sie dann, wie von dir geschrieben, abholen gehe, macht sie ein lustiges Spiel draus. Sie rennt dann weg, macht diese Verbeugung vor mir, führt mich regelrecht an der Nase herum. Umdrehen und gehen bringt nichts. Sie bleibt dann da wo sie ist, wenn die Sonne scheint legt sie sich bequem hin und genießt das schöne Wetter. Das Hund 2 und Frauchen gehen, juckt sie nicht. Ich weiß nicht ob sie dieses Grundvertrauen hat, dass die Olle ja schon wieder kommt, oder ob es ihr wirklich schnurze ist wo ich bin.

An anderen Tagen reicht der leiseste Abruf, bin ich ausser Sichtweise fängt sie sofort an zu suchen.

Wie also verhalten, wenn Hund ein Spiel draus macht und es ihr egal ist, ob ich da bin oder nicht. Bei uns am See war ich schon auf der anderen Seite und sie lag noch seelenruhig im Gras. Ich würde sie da ja machen lassen, aber es sind Straßen in der Nähe...

• Poco,

du überforderst mich.
      Keine Ahnung, was du in der beschriebenen Situation machen könntest.
      Abhauen hat bei mir Wunder gewirkt, außer bei den ersten Läufigkeiten, die meine Rüden wahrgenommen haben, da haben sie mich auch zur Verzweiflung gebracht :verzweifelt:

• Ich bin damit auch überfordert in den Situationen, die aber zum Glück bisher nur 3 Mal oder aufgetreten sind. Bisher habe ich mich immer irgendwie anschleichen können und dann im letzten Moment zuschnappen können. Aber die ist nicht blöd, die wird das bald raushaben, wie sie mein Anschleichen verhindern kann. :D

• Zitat

Muss mal kurz dazwischen quaken. Meine Hündin kennt den Rückruf, hört auch drauf. Aber es gibt Tage, da hat sie nen Brett vorm Kopf und keinen Bock zu kommen. Wenn ich sie dann, wie von dir geschrieben, abholen gehe, macht sie ein lustiges Spiel draus. Sie rennt dann weg, macht diese Verbeugung vor mir, führt mich regelrecht an der Nase herum. Umdrehen und gehen bringt nichts. Sie bleibt dann da wo sie ist, wenn die Sonne scheint legt sie sich bequem hin und genießt das schöne Wetter. Das Hund 2 und Frauchen gehen, juckt sie nicht. Ich weiß nicht ob sie dieses Grundvertrauen hat, dass die Olle ja schon wieder kommt, oder ob es ihr wirklich schnurze ist wo ich bin.

An anderen Tagen reicht der leiseste Abruf, bin ich ausser Sichtweise fängt sie sofort an zu suchen.

Wie also verhalten, wenn Hund ein Spiel draus macht und es ihr egal ist, ob ich da bin oder nicht. Bei uns am See war ich schon auf der anderen Seite und sie lag noch seelenruhig im Gras. Ich würde sie da ja machen lassen, aber es sind Straßen in der Nähe...

Eine Bekannte von mir hat dieses Problem auch, sie geht dann immer wie zufällig in die Nähe des Hundes, beachtet ihn gar nicht, schaut ihn nicht an, redet nicht mit ihm. Statt dessen zieht sie entweder ein Taschentuch aus der Tasche oder Knisterpapier oder fängt an, etwas wichtig-wichtig auf der Erde zu suchen. Das ist jetzt auch nicht das Allheilmittel mit 100%iger Erfolgsgarantie, aber dass es schon funktioniert hat, kann ich bezeugen. Und es ist zumindest würdevoller, als mit dem Hund Fangen zu spielen :hust: .

Ich selber hatte mal eine Stute als RB, die auf der Weide beim Holen gerne mal Fang-mich-Spiele spielen wollte. Bei der hatte ich tatsächlich eine sehr hohe Erfolgsquote mit dieser Methode, indem ich nur suchend auf den Boden geglotzt habe und dann rein zufällig in ihrer Nähe stand. Aber Pferde sind ja nun auch nicht unbedingt schlau |) .

• Ich werde das mal ausprobieren. Leider ist Rosie sehr uninteressiert was Spielzeug und eventuelle Gegenstände mit denen man sich beschäftigt angeht. Allerdings heißt es nicht, dass man es nicht mal ausprobieren sollte. Danke schön. :gut:

• Zitat

Du hast erkannt, dass der Welpe längst gelernt hat, dass es nach dem Heranrufen ein Leckerlie gibt, anschließend die Leine eingeklickt wird und der Spaß vorbei ist.
      Warum machst du es dann noch so, wenn du schon bemerkt hast, dass du dir den Abruf damit versaust?

wir haben doch ganz lange geübt.......aber irgendwann muss doch die leine eingeklickt werden
      ich verstehe den einwand nicht :???:

Zitat

Hole sie dann kommentarlos ab, fertig.

die schnallt, dass ich komme... dann läuft sie weg
      sie wartet ja nicht, bis ich sie kommentarlos abhole..... das wäre ja zu schön, dann müsste ich hier nicht schreiben

Zitat

Wenn du dann irgendwann anleinen mußt, mach das ganz beiläufig, nicht als große Aktion.

natürlich beiläufig....
      vorne kriegt sie das leckerlie und während dessen leine ich sie am geschirr an
      nun hat sie das aber spitzgekriegt.... sie kommt sich gar nicht mehr das leckerlie abholen

Zitat

"Sitz" und "Aus" würde ich weglassen, übe gezielt den Abruf, damit kannst du quasi alles machen und retten.

ok, ich sehe ein, dass 4 kommandos vielleicht doch zu viel sind
      ich halte aber "aus" und "komm" für die beiden wichtigeren
      wie gesagt..... sie ist dabei unsere wohnung zu zerlegen :fear:

Zitat

sie geht dann immer wie zufällig in die Nähe des Hundes, beachtet ihn gar nicht, schaut ihn nicht an, redet nicht mit ihm. Statt dessen zieht sie entweder ein Taschentuch aus der Tasche oder Knisterpapier oder fängt an, etwas wichtig-wichtig auf der Erde zu suchen. Das ist jetzt auch nicht das Allheilmittel mit 100%iger Erfolgsgarantie, aber dass es schon funktioniert hat, kann ich bezeugen. Und es ist zumindest würdevoller, als mit dem Hund Fangen zu spielen

sehr interessanter ansatz, werde ich gleich morgen versuchen und berichten

• Zitat

Muss mal kurz dazwischen quaken. Meine Hündin kennt den Rückruf, hört auch drauf. Aber es gibt Tage, da hat sie nen Brett vorm Kopf und keinen Bock zu kommen. Wenn ich sie dann, wie von dir geschrieben, abholen gehe, macht sie ein lustiges Spiel draus. Sie rennt dann weg, macht diese Verbeugung vor mir, führt mich regelrecht an der Nase herum.

Hahaha, das kenne ich :D Hab ich zum Glück seit Monaten nicht gesehen. Hat Anjou immer gemacht, wenn er was "Tolles" aufgesammelt hatte. Da bin ich auch bei besten Willen nicht hinter gekommen, was die beste Reaktion ist. Abhauen und ihn lassen, ist dann ja leider nicht das Ideale :/

Zum Glück hat Anjou das Theater irgendwann von selbst abgelegt :gott: (zumindest hoffe ich, dass das nicht wieder kommt :lol: )

Zum Thema: Der Punkt ist, dass du viel öfter rufen musst. Also immer mal wieder, dann gibt es was richtig Tolles und dann darf sie wieder laufen. Ohne Leine, ohne negative Konsequenz. Anjou ist jetzt über ein Jahr und ich rufe ihn immer noch einfach so ran zwischendurch und bestätige freiwilliges Kommen (also ohne rufen) unregelmäßig auch noch mit Leckerchen. Wenn die Leine dann dran musste, gab es anfangs nach dem Anleinen noch ein tolles Leckerchen extra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!