
-
-
Zitat
Von einer öffentlichen Diskussion hier im Forum kann ich nur abraten.Wenn man dazu keine Meinungen und Erfahrungen anderer User hören möchte, sollte man hier nicht fragen, sondern einfach mal kastrieren lassen!
Bitte aber nachher auch keine Threads bezüglich der Nachwirkungen und negativen Folgen starten, denn dann ist es sowieso zu spät, aber jeder hat die Möglichkeit, sich außerhalb des Forums zu informieren, bevor alles weggeschnitten wird und diese Informationsquelle sollte nicht nur der Tierarzt sein.
Gruß
Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn ich mich, wie anscheinend öfters in lezter Zeit, unbeliebt mache...
Bitte, informiere dich eingehend zum Thema Frühkastration!!!
Ohne medizinische Indikation eine Hündin während der entscheidenden
Entwicklungsphase kastrieren zu lassen ist grob fahrlässig und kann/wird
die Entwicklung massiv beeinflussen...dem, der so einem Schwachfug glaubt,
werden die Folgeschäden nur so nachlaufenSusanne
-
-
Zitat
Wenn man dazu keine Meinungen und Erfahrungen anderer User hören möchte, sollte man hier nicht fragen, sondern einfach mal kastrieren lassen!nach kastration hab ich gar nicht gefragt, weil ich mir den bereits gegebenen link schon früher gelesen hatte
und nach allen für und widern mich trotzdem, nach absprache mit dem TA, dafür entschieden habeich habe lediglich geschrieben, dass ich da ein wenig angst vor habe
ich fragte nach hilfe für, bzw. gegen das ziehen an der leine
-
@junimond7
Ich habe kikt1 zitiert und nicht dich! ;-)
-
-
Da sich ein frühkastrierter Hund ganz anders entwickelt wirst du das nicht
so einfach auseinanderdividieren können...Angst hätte ich an deiner Stelle auch.
Ich spreche aus eigener Erfahrung -
Zitat
du junimond
eine kastration in dem alter ist mehr schädlich als sinnvoll, es gibt ne studie darüber (bielefelder Kastrationsstudie), die zeigt das frühkastraten eher zu malignen (bösartigen) knochentumoren neigen
nen mammatumor,kannst noch rausschneiden lassen (diese sind meist eher gutartig), nen knochen kannst nicht entfernen
zudem brauch jedes lebewesen Hormone zum erwachsen werden. Hab auch oft beobachtet dass Frühkastrten von anderen Artgenosen irgendwie nie richtig ernst genommen werden und diese auch einfach unsciherer sindEs ist viel gesünder mindestens 2 Läufigkeiten abzuwarten,auch für die Entwickling deines Hundes
und ohne medizinische Indikation darf mn auch keine Kastration durchführen nach tierschutzgesetz
zudem würdest du dir die Brust abnehmen lassen,nur weil du da mal krebs bekommen könntest?zu deinen leinenziehproblem. wenn meine Hunde gezogen haben bin ich immer stehen geblieben bis sie die spannung aus der Leine genommen haben,nur bei hängender Leine gings vorwärts. Und wen ich mal ne halbe stunde in der gegend stand^^
Knochenkrebsrisiko dreimal so hoch bei einer Frühkastration bei großen und mittelgroßen Rassen, besonders wenn sie dazu neigen. Muss man sich gut überlegen.
Mammatumore kriegt ca jede zweite Hündin und es ist ganz und gar keine kleine OP und viele Hündinen überleben das auch nicht. Eine Frühkastration schließt Mammatumore aus, aber bei einer Kastration nach der ersten Läufigkeit ist das Risiko auch noch erheblich kleiner.
Dafür sinkt das Inkontinezrisiko ganz erheblich bei einer Frühkastration , besonders bei kleinen Hündinnen.Zu den ganzen 'Wesensproblemen' von Frühkastrationen habe ich keine echte Studie (mit Fakten) gefunden, nur persönliche Beobachtungen. Meine TÄ hat gesagt bei allen Hündinne wirkt eine Kastration wie eine Verjüngungskur, also im Sinne von mehr Verspieltheit.
Einen Rüden würde ich auf keinen Fall frühkastrierne. Einen Rüden würde ich wahrscheinlich gar nicht kastrieren, denn da gibt es wirklich gar keine medizinischen Vorteile und eigentlich nur Nachteile.Recherchier mal ein bisschen, mach Dich auf einige Lesearbeit gefaßt, hol Dir eine zweite Meinung von TA, vergiß das mit dem illegal, da gibt es einen Zusatz, der nie mitzitiert wird - aber mach Dir klar, dass eine Kastration so oder so ein ziemlich hapiger Eingriff ist.
An Koyuki: Das mit dem man läßt sich auch nicht die Brust abnehmen habe ich ca ein halbes Dutzend mal hier gelesen (ich habe wirklich viele Seiten zu dem Thema im DF gelesen) und ich muss jetzt doch mal loswerden: das stimmt nicht! Einer Frau, die genetisch enorm vorbelastet ist wird heutzutage definitv geraten, das Brustgewebe gegen Silikon auszutauschen. Da gibt es eine Untersuchung (hab vergessen, wie die heißt) die nachweisen kann wie hoch das Risiko ist und ab einer bestimmten mathematischen Größe machen einige Frauen das durchaus. Vor allem wenn ihre Mutter gerade an Brustkrebs gestorben ist. Und ihre Tante.
Sorry, aber der Vergleich funktioniert nicht. -
Zitat
Würde ich auch. Ich gehe sogar noch weiter und würde empfehlen überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu schreiben.
Zumal, wenn man wie kikt1 anerkannte Wissenschaftler, die hier zitiert werden, diffamiert.Gaby und ihre schweren Jungs
Huh? Welchen anerkannten Wissehschaftler hab ich den diffamiert?
Der Artikel, zu dem ich gelinkt hat listet doch die ganzen Nachteile einer Frühkastration ganz eindeutig auf. Und zwar mehrfach.
Ich suche wirklich nach hieb- und stichfesten Hinweisen zu dem Thema. und das schon seit einer Weile. Was mich wirklich überrascht hat, war wie vehement meine Tierärztin für eine Frühkastration war. Und die hat eine Hündin. Sie hat gesagt, sie würde bei ihrer Hündin heutezutage nicht mehr bis nach der ersten Läufigkeit warten.Und dann ging sie los, meine Suche nach besseren Informationen.
Irgendwo habe ich dann einen Artikel gefunden, der ein bisschen differenzierte nach großen und kleinen Rassen, aber den habe ich leider nicht gebookmarked. Für Hinweise bezüglich wirklich gehaltvoller Informationen bin ich wirklich dankbar. -
Zitat
Wenn man dazu keine Meinungen und Erfahrungen anderer User hören möchte, sollte man hier nicht fragen, sondern einfach mal kastrieren lassen!
Bitte aber nachher auch keine Threads bezüglich der Nachwirkungen und negativen Folgen starten, denn dann ist es sowieso zu spät, aber jeder hat die Möglichkeit, sich außerhalb des Forums zu informieren, bevor alles weggeschnitten wird und diese Informationsquelle sollte nicht nur der Tierarzt sein.
Gruß
LeoIch hätte mal die Stunden aufschreiben sollen, die ich damit verbracht habe, nach Informationen hier im Forum zu suchen. Ich glaube, da kommen Tage zusammen.
Falls Du wirklich einen thread kennst, in dem Fakten diskutiert werden , die über das, was in meiner Hauptinformatioinsquelle http://dl.dropbox.com/u/120786…sofspayneuterindogs-1.pdf hinausgehen und der nicht zu 80% aus hochemotionalem Streiterein besteht (also ähnlich wie dein post), dann bitte bitte poste einen link.
Mir steht diese Entscheidung in ein paar Monaten bevor und ich bin wirklich noch sehr unentschlossen und freue mich über jede handfesten Informationen. -
Zitat
zu deinen leinenziehproblem. wenn meine Hunde gezogen haben bin ich immer stehen geblieben bis sie die spannung aus der Leine genommen haben,nur bei hängender Leine gings vorwärts. Und wen ich mal ne halbe stunde in der gegend stand^^ja, und sobald ich weiter gehe, geht das gezerre wieder los
und die wird nicht müde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!