-
-
Zitat
Falls Du wirklich einen thread kennst, in dem Fakten diskutiert werden , die über das, was in meiner Hauptinformatioinsquelle http://dl.dropbox.com/u/120786…sofspayneuterindogs-1.pdf hinausgehen und der nicht zu 80% aus hochemotionalem Streiterein besteht (also ähnlich wie dein post), dann bitte bitte poste einen link.
Mir steht diese Entscheidung in ein paar Monaten bevor und ich bin wirklich noch sehr unentschlossen und freue mich über jede handfesten Informationen.Ich will nicht streiten, ich finde es nur nicht nett, dass du anderen Usern abrätst, darüber hier zu diskutieren.
Nun gut, die Themenstarterin möchte es auch nicht und darauf bezog sich eigentlich auch meine Antwort, dass sie dann auch über die negativen Folgen einer Frühkastration nicht zu posten braucht.Dir rate ich, selbst einen Thread zu starten, mit der Bitte um Informationsquellen.
Ich hatte jede Menge Links zum Thema gespeichert, leider ist alles durch "Aufräumarbeiten" des Laptops gelöscht worden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ja, und sobald ich weiter gehe, geht das gezerre wieder los
und die wird nicht müde
Haben wir den gleichen Hund?!? :-) Klingt genau wie mein Versuch heute nach Hause zu kommen.
Im Kummerkastenthread habe ich gerade einen guten Tip bekommen, den ich morgen oder übermorgen (wenn sich meine Maus wieder in BErlin eingelebt hat) mal versuche umzusetzen: Leinenführigkeit mit Halsband trainieren, ansonsten Geschirr. Mehr Details im 'Kummerkasten'. -
hm........
@dieschweizer
der link, den du gepostet hast, mit dem prof. soundso....
der spricht ja auch nicht unbedingt gegen kastration, und der rät ja, wenn kastrieren, dann früh, vor der ersten läufigkeit
oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden
ich schau mir das ding noch einmal an
-
Zitat
ja, und sobald ich weiter gehe, geht das gezerre wieder los
und die wird nicht müde
Wenn du deiner Hündin nicht Gelegenheit gibst erwachsen zu werden und entsprechende
Hormone zu bilden, wird es sich nicht positiv auf mögliche Erziehungsversuche auswirken...
ggf. wird sich die Lernbereitschaft und -willigkeit nicht bessern oder ggf. die Aufnahmefähigkeit für
Lernerfolge verringern bzw. nicht steigern...somit ist eine Frühkastra ohne Indikation eigentlich
für alles kontraproduktiv!Susanne
-
Zitat
Ich will nicht streiten, ich finde es nur nicht nett, dass du anderen Usern abrätst, darüber hier zu diskutieren.
Nun gut, die Themenstarterin möchte es auch nicht und darauf bezog sich eigentlich auch meine Antwort, dass sie dann auch über die negativen Folgen einer Frühkastration nicht zu posten braucht.Dir rate ich, selbst einen Thread zu starten, mit der Bitte um Informationsquellen.
Ich hatte jede Menge Links zum Thema gespeichert, leider ist alles durch "Aufräumarbeiten" des Laptops gelöscht wordenNa ja, ich glaube Junimond ist durchaus in der Lage, einen Rat wie 'Oh Gott, bloß nicht das Forum durchsuchen!!!' zu ignorieren
Schade, dass die links weg sind. Bookmarks verlieren ist ätzend, ist mir auch schon passiert. Ich weiß, dass man die irgendwie speichern und von einem Computer zum anderen schicken kann, ich hab nur keine Ahnung wie.
Das Entscheidungshilfenbuch ist teuer, klingt aber einigermaßen nüchtern, ich bestell mir das mal und schau dann weiter, danke.Junimond: sorry!! Ich wollte echt nicht Deinen thread derailen!
-
-
Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Kastration?
Der perfekte Zeitpunkt für eine Kastration eines gesunden Tieres ist an den Zyklus
gebunden und sollte zur Ruhe der Hormonproduktion, also etwa 4-5 Monate nach
der letzten Läufigkeit bzw. 1-2 Monate vor der nächsten Läufigkeit liegen. Keinesfalls
sollte eine Kastration zur Läufigkeit vorgenommen werden, denn hier ist die Gefahr
der Komplikationen am größten. So neigt die Hündin zu verstärkten Blutungen aus
den Wundrändern der Organe, aus einer allgemeinen Abwehrschwäche gegen die
körperfremden Spermien können sich Wundinfektionen bilden oder die Hündin kann
das trotz exakter Kastration das Verhalten wie bei einer Läufigkeit dauerhaft
behalten.
Ich empfehle aus medizinischer Sicht die Frühkastration einer Hündin. Sie wird
rassespezifisch vor der Geschlechtsreife, also vor der ersten Läufigkeit oder
zwischen erster und zweiter Läufigkeit durchgeführt.Welche medizinischen Vorteile hat denn die Frühkastration einer Hündin?
Es wurde statistisch bewiesen und ist inzwischen unumstritten, dass nur bei jung
kastrierten Hündinnen das Risiko, im Laufe ihres Lebens an dem gefährlichen und
häufig auftretenden Brustkrebs zu erkranken, sinkt.
Wenn eine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastriert wird, erkrankt sie zu 98 % mit
zunehmendem Alter nicht an Brustkrebs. Diese Hündinnen bleiben verspielt und
können durch ihren Spieltrieb leichter lernen.
Für die körperliche Ausreifung soll es besser sein, die Hündin zwischen erster und
zweiter Läufigkeit kastrieren zu lassen. Allerdings sinkt die Prozentzahl dann schon
enorm, d.h., die Hündinnen werden nur noch zu 75% nicht an Brustkrebs erkranken.
Nach der zweiten Läufigkeit hat die Kastration praktisch kaum noch einen Einfluss
auf die Entwicklung von Brustkrebs. Dann ist das Brustkrebsrisiko fast gleich so groß
wie bei nichtkastrierten Hündinnen.
Ist dies der einzige Vorteil einer Kastration der Hündin?
Nein. Vielen Hündinnen bleibt durch die Kastration auch die Scheinträchtigkeit mit
ihren Verhaltensproblemen und ihrem wiederum erhöhten Brustkrebsrisiko erspart.
Statistisch gesehen ist die kastrierte Hündin im Vergleich zur unkastrierten Hündin
ebenfalls nicht so anfällig gegenüber Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und der
Pyometra (Gebärmuttervereiterung; auch der Gebärmutterstumpf kann bei
kastrierten Hündinnen noch vereitern).
Vorteilhaft wirkt sich die Kastration aber auch auf die Psyche der Hündin aus.
Besonders ängstliche und hyperaktive Tiere sind schon einige Wochen nach der
Kastration ausgeglichener, konzentrierter, selbstbewusster. An Temperament und
Bewegungslust verlieren sie auf keinen Fall. Hündinnen, die vor der Kastration
während der Läufigkeit aggressiv gegenüber andere Hündinnen waren, unterlassen
dies nach der Kastration.
Mit welchen Nachteilen muss man nach der Kastration rechnen?
Am verbreitetsten ist der Irrglaube, die Hündinnen würden nach der Kastration
unweigerlich dick und gefräßig werden. Dies stimmt nur insofern, dass sich die
Futterverwertung bei den meisten Hündinnen verbessert. Durch kontrollierte
Fütterung, z.B. durch ein kalorienärmeres Futter und ausreichend Bewegung kann
diesem Nachteil aber entgegengewirkt werden.
Eine nennenswerte Nebenwirkung mit einer Wahrscheinlichkeit unter 5% kann das
so genannte Harnträufeln oder die so genannte Harninkontinenz sein. Sie entwickelt
sich ein halbes bis viele Jahre nach der Kastration, während unkastrierte Hündinnen
erst bei Bindegewebsschwäche im höheren Alter dazu neigen. Dabei setzt die
Hündin beim Erschlaffen der Muskulatur im Schlaf oder bei erhöhtem Bauchdruck,
z.B. beim Springen, tröpfchenweise Harn ab. Die Häufigkeit reicht von 1-2 x /Jahr bis
zum täglichen Tröpfeln. Mit gezielter hormoneller oder operativer Behandlung ist die
Harninkontinenz gut zu beheben. Das Risiko für das Auftreten von Harnträufeln soll
sich bei der Kastration vor der ersten Läufigkeit vermindern.es ist eigentlich hoffnungslos.... läuft whrscheinlich auf link und "gegenlink" hinaus
ich habe, ok, wir haben
, unsere entscheidung gefällt
ich finde, man sollte das respektieren, wir tun leyla ja nix böses uoder ungesetzliches ankastrationen, auch frühkastrationen, werden von seriösen TA welteit durchgeführt, ich bringe sie ja nicht zu einem hergelaufenen quacksalber, der das mit einer rostigen rasierklinge im hinterhof macht
-
Hast du Quellen zu dem Zitierten?
-
Zitat
kastrationen, auch frühkastrationen, werden von seriösen TA welteit durchgeführt, ich bringe sie ja nicht zu einem hergelaufenen quacksalber, der das mit einer rostigen rasierklinge im hinterhof macht
Man sieht, Du bist ein wahrer Tierfreund und deine Hündin wird dir dafür ewig dankbar sein.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Hast du Quellen zu dem Zitierten?
ich hab sogar nen link
nur wird es darauf hinauslaufen: ach, ne TÄ, war klar dass sie dafür ist, verdient ja schön dran
-
junimond7,
DU willst deine Hündin früh kastrieren lassen und DU willst nicht darüber diskutieren.
Zitatnach kastration hab ich gar nicht gefragt, weil ich mir den bereits gegebenen link schon früher gelesen hatte
und nach allen für und widern mich trotzdem, nach absprache mit dem TA, dafür entschieden habeich habe lediglich geschrieben, dass ich da ein wenig angst vor habe
ich fragte nach hilfe für, bzw. gegen das ziehen an der leine
Was sollen die eingestellten Zitate (ohne Quellenangabe)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!