Tiere im Messie-Haushalt....
-
-
Auch das ist nur eine Einschätzung meinerseits und keinesfalls wissenschaftlich belegt...
Ich kenne keinen Hund, der sich Gedanken um die Ordnung der Wohnung macht...solange er einen Schlafplatz hat, Futter- und Wassernapf zu erreichen sind und die Halter "gut" mit ihm umgehen...was will Hund denn mehr? Einen frisch gewischten Fussboden... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auch das ist nur eine Einschätzung meinerseits und keinesfalls wissenschaftlich belegt...
Ich kenne keinen Hund, der sich Gedanken um die Ordnung der Wohnung macht...solange er einen Schlafplatz hat, Futter- und Wassernapf zu erreichen sind und die Halter "gut" mit ihm umgehen...was will Hund denn mehr? Einen frisch gewischten Fussboden...Ging ja nicht nur um die Ordnung sondern auch um die Sauberkeit.
Und wenn ein Hund wählen könnte zwischen einer der im Fernsehen gezeigten Wohnungen und einer einigermaßen sauberen, würden sie vielleicht sogar die wählen in der es nicht so bestialisch stinkt, dass es einem die Atemwege wegätzt. -
Ich glaubs nicht...aber das sind nur Meinungen...keiner von uns kann das belegen...belassen wir es einfach dabei, dass wir unterschiedlicher Meinung sind...
-
Zitat
Nicht bös gemeint, aber ich finde verwahrloste, schimmelnde und vermüllte Wohnungen keinen Lebensraum für ein Tier.
ZitatUnd natürlich können sich Tiere anpassen, aber wenn es in einigen Wohnungen schon gesundheitliche Bedenken gibt dort einen Menschen leben zu lassen, weil sich der Müll meterhoch stapelt und Ungeziefer überall anzutreffen ist/kaum mehr gelüftet werden kann...berührt es mich schon.
Ich wollte nicht damit sagen, dass es okay ist ein Tier in einer solchen Wohnung zu halten.Aber wie bereits schon jemand schrieb, dass es unterschiedliche Typen von Messis gibt. Es gibt nicht nur die "unsauberen" Messis, sondern auch die, welche einen für sie geregelten Haushalt leben. Wenn ich an die Zeitungssammler denke... Die haben eine Menge Papier im Haus aber nicht unbedingt Dreck.
Das Ding ist ja nur, dass Messis psychisch schon angegriffen sind. Bei manchen kann es schon helfen, wenn sie das Haustier abgenommen bekommen und dadurch schon mal eine Sorge weniger haben. Bei anderen kann es erst recht zu Problemen kommen.
Ich finde es wichtig, dass diese Menschen aufgefangen werden und nicht durch wegnahme von ihren mitunter sehr geliebten Tieren, die oftmals auch der letzte Halt sein können noch mehr seelisch durchgerüttelt werden. Ist es natürlich tierschutzrechtlich relevant (dem Tier stehen nicht einmal die Grundbedürfnisse wie Wasser, Futter, Schlafplatz zu Verfügung) ist es was anderes. Leider ist das Messi-Syndrom ein um sich greifendes Problem. Menschen vereinsamen, haben niemanden der ihnen "auf die Finger" schaut. Früher in den Familienverbänden sind solche Fälle sicher sehr viel seltener aufgetreten. Viele alte Menschen die heute zu mir ins Heim kommen, kommen aus Messi-Verhältnissen. Einer der letzten Fälle war eine Dame die einen Irischen Setter ihr eigen nannte, der von der Betreuerin ins Tierheim verfrachte und damit der Dame den letzten Rest gab.
Das Problem ist wirklich, dass es schwer ist, bei der Problematik den Mensch zu finden und ihn mitzunehmen. Wenn da ein Tier zwischen ist, wird es noch schwieriger. :/
PS: Ich schaue mir gerade die genannte Folge an und bin noch nicht zu der Dame vorgedrungen.
-
PPS: Jetzt sehe ich die Dame. Und das mit den Meerschweinen ist wirklich heftig. Viel zu viele auf viel zu engen Raum. :/
-
-
Aber ganz ehrlich: Wenn Tiere nicht in einer Messiwohnung leben dürfen dann heißt das ja auch im Umkehrschluss das Tiere von (sorry ich nenn es mal einfach so) Pennern auch kein glückliches Leben führen!
Ich finde aber, dass Tiere von Pennern meist besser erzogen sind, als manch andere und Penner geben für ihre Hunde das letzte Hemd! Ich denke mal, das viele Messis es genauso machen.
Natürlich ist es kein super Lebensumstand aber die Tiere bekommen Liebe (was man Liebe nennen kann) und viele werden auch für ihre Tiere das letzte (noch saubere) Hemd geben!
LG
-
Was mich bei den Sendungen immer wundert, das dort nie wirklich Therapeuten für die Menschen so wirklich eingesetzt werden. Es wird nie von langfristigen Therapien berichtet.
Normalerweise, wenn man in eine Therapie geht, wird oft abgewogen ob es nicht besser wäre die Tiere abzugeben oder nicht. Das Fehlt in den Sendungen völlig.
Es wird nur die Wöhnung entrümpelt und neue Möbel reingestellt und das wars, oder irre ich mich da?Bei Animal Hoardern ist es ähnlich. Würde so gerne beim Animal Hoarder den ich kenne etwas unternehmen, aber es Interessiert sich niemand dafür. Wird nur gesagt es soll die hälfte abgegeben werden, aber Kontrollieren tuts dann niemand.
Letzendlich Interessiert es niemanden. Weder wie es den Menschen wirklich Psychisch geht, noch wie es den Tieren geht. -
Zitat
Aber ganz ehrlich: Wenn Tiere nicht in einer Messiwohnung leben dürfen dann heißt das ja auch im Umkehrschluss das Tiere von (sorry ich nenn es mal einfach so) Pennern auch kein glückliches Leben führen! Wieso wird ein Obdachloser hier mit einem Messie verglichen?
Ich finde aber, dass Tiere von Pennern meist besser erzogen sind, als manch andere und Penner geben für ihre Hunde das letzte Hemd! Ich denke mal, das viele Messis es genauso machen.
Einige Hunde haben sicher ein schöneres Leben an der Seite eines Obdachlosen, als an der Seite einer reichen Person mit Villa und Garten.
Dabei kommt es aber auch darauf an inwiefern sich die Person um die Grundbedürfnisse des Tieres kümmern kann. Dazu zählt die Nahrung,medizinische Versorgung und Beschäftigung/Bewegung.Menschen mit einer sehr stark vermüllten Wohnung können diese Grundbedürfnisse für sich selbst meist nicht einmal gewährleisten...wie soll das dann für ein Tier funktionieren?
Dass die Hunde von Obdachlosen oft besser erzogen sind bzw. gut erzogen und sozialisiert sind sehe ich auch so.
Draußen müssen sich beide ohne wenn und aber aufeinander verlassen können, weil der Hund ständiger Begleiter ist.Natürlich ist es kein super Lebensumstand aber die Tiere bekommen Liebe (was man Liebe nennen kann) und viele werden auch für ihre Tiere das letzte (noch saubere) Hemd geben!
Liebe allein reicht manchmal aber leider nicht.LG
-
Zitat
Ging ja nicht nur um die Ordnung sondern auch um die Sauberkeit.
Und wenn ein Hund wählen könnte zwischen einer der im Fernsehen gezeigten Wohnungen und einer einigermaßen sauberen, würden sie vielleicht sogar die wählen in der es nicht so bestialisch stinkt, dass es einem die Atemwege wegätzt.Streifenpanda, da wäre ich mir nicht so sicher! Wenn ich bedenke wie sehr mein alter Hund es geliebt hat sich in Kuhscheiße zu wälzen, ab und zu sogar zu fressen...
Alles was 10 Meter gegen den Wind stank fand die toll, am besten noch halbverweste, schleimige Kadaver. Noch heute kann ich mich an den grausamen, widerlichen Geruch erinnern den sie ausströmte wenn sie sich in sowas gewälzt hatte.Ansonten ist es bei dieser Sendung wohl genaus so wie bei anderen aus der Reihe "Wahres Leben", da werden die schlimmsten Fälle rausgepickt und noch etwas dramatischer gemacht.
Wieviel Wahrheit da dann noch übrig bleibt... -
Zitat
Dabei kommt es aber auch darauf an inwiefern sich die Person um die Grundbedürfnisse des Tieres kümmern kann. Dazu zählt die Nahrung,medizinische Versorgung und Beschäftigung/Bewegung.Menschen mit einer sehr stark vermüllten Wohnung können diese Grundbedürfnisse für sich selbst meist nicht einmal gewährleisten...wie soll das dann für ein Tier funktionieren?
Eine Zwischenfrage: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch ein Messi ist in der Lage sich um Nahrung, medizinische Grundversorgung und Beschäftigung und Bewegung zu kümmern. Schaut man sich mal die Messis an, so sind es sehr oft Leute, die einem geregeltem Beruf mit vernünftigem Einkommen nachgehen. Diese "Reality TV-Shows" zeigen allerdings gern mal das Bild eines etwas minderbemittelten Menschen, der seit Jahren keine Arbeit mehr findet. Leider wird verschwiegen, wie viele Menschen dieses Problem wirklich haben. Es kann dein Hausarzt sein, der Bäcker aus der Bäckerei nebenan, der nette Polizist Herr Maier. Diese Menschen sind in der Lage Grundbedürfnisse zu erfüllen. Zumindenst die Bedürfnisse nach Nahrung/Wasser und des entledigen der Überreste aus diesem. Vielleicht gehört auch eine Wohnung die nicht völlig vermüllt ist zum Grundbedürfnis. Aber ein Hund der mit dem Herrchen/Frauchen eine gute Beziehung hat, wird sie nicht wegen einer zugemüllten Wohnung verlassen.Sicher, eine Müllwohnung stellt immer eine Gesundheitgefährdung da. Ich habe gestern noch einen Clip von einer Frau gesehen, bei der unweit von der Stelle wo sie schlief eine Maus über das Gerümpel rannte. Insofern kann man sagen, dass die Tiere ein Recht auf eine saubere Wohnung haben, weil es mit dem Recht auf eine unversehrte Gesundheit gleich kommen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!