Tiere im Messie-Haushalt....
-
-
Es gibt da diese neue Sendung auf Kabel1 in der Messies geholfen wird.
In einer Folge musste ich mit entsetzen feststellen, dass dort eine Katze lebt, die dann auch noch während des Drehs gestorben ist.... es war schrecklich und ich hätte mir gewünscht, dass dann vielleicht auch mal erwähnt wird wie schlimm das für das Tier ist, ich meine grade Katzen sind ja sehr reinlich. Aber nein, sie verlieren kein Wort darüber, die Frau bekommt am ende der Sendung noch ne neue Katze zur Pflege?!
Und grade läuft wieder so eine Folge in der die Leute 30 Tiere haben o.OIch weiß, dass diese Leute krank sind und alles, ich fand es nur schrecklich für die Tiere....
Naja ich bin wohl selbst Schuld wenn ich das gucke
Hat das noch jemand gesehn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frau in der ersten Sendung bekam nicht gleich wieder eine Katze in Pflege.
Sie erhielt eine Patenschaft für ein Jahr für eine Katze in einem Tierheim... mit der Aussicht diese zu übernehmen.Wenn ihre Wohnverhältnisse in Ordnung bleiben (was das Tierheim sicher prüfen würde mittels einer Vor-/Nachkontrolle) spricht dem ja theoretisch nichts entgegen.
Schlimm finde ich in erster Linie, dass Tiere dazu missbraucht werden, psychische Probleme auszubaden.
Man sieht ganz klar, dass die Besitze ihre Tiere irgendwo auch mögen/lieben, aber geht es dabei wirklich um das Tier an sich...oder nur um ein Wesen, dass nicht wie all die anderen Menschen in deren Leben sie in irgend einer Form enttäuschen können/weglaufen können/ sich generell wehren können.
Sie sind dem nämlich allem hilflos ausgeliefert.Und in dem Fall mit der Katze, finde ich, dass sie in einem gesundheitlichen Zustand war, wo die die Besitzerin eher hätte bemerken können, dass dem Tier geholfen werden muss.
Aber solche Menschen haben in den meisten Fällen ganz andere Probleme und den Bezug zur Realität völlig verloren.Zu der Folge die gerade erst lief, fiel mir nur auf, dass ich die gleiche Person schon einmal in einer anderen Sendung gesehen habe, in der es darum ging ein Haus zu sanieren.
In dieser Sendung erwarb sie unter anderem einen Kangal (wegen dessen Gebell auch gleich die Polizei auf der Matte stand) und ein Pferd.
Ich habe mich gleich gefragt, wie man solch einer Person guten Gewissens ein Tier anvertrauen kann.
Sie scheint ja sehr bemüht zu sein, die Tiere "artgerecht" zu halten, aber die Anzahl(der wahrscheinlich unkastrierten) Meerschweinchen und deren Unterbringung spricht ja eigentlich schon für sich.Anstelle sich haufenweise Tiere anzuschaffen , sollte eine Aufarbeitung der Vergangenheit/Therapie das wichtigste sein.
Denn glücklich, kann in solchen Fällen weder das Tier noch der Mensch sein. -
Ich habe schon öfter solche Sendungen ( animal hording oder Tiermessies ) gesehen. Für die Tiere tut es mir immer sehr leid, denn die müssen für die Unzulänglichkeiten ihrer Besitzer herhalten.
Hauptsache immer mehr Tiere anschaffen, wie die Wohnungen aussehen oder wie die Tiere untereinander klar kommen, interessiert diese Menschen nicht.
Krankheit hin oder her ... hier wäre ich für Tierhaltungsverbote. -
Ich hab das aktuell nicht gesehen, aber eine andere schreckliche Sendung. Da war ein Schäferhund in "schlechter Haltung". Der wurde seeeehhhhr lange allein gelassen... Das Tier ist verhungert und beim eintreffen von Vera war der schon am verrotten
es waren keine Messis aber Mietnomaden. Bei der gleichen Sendung in einer anderen Folge wurden Meerschweinchen zurückgelassen, ebenfalls verhungert...
Tiere im Müll und Dreck finde ich allgemein schrecklich anzusehen... Mehrfach-Tierhaltung mit mehr als 10 Tieren einer Sorte und mindestens drei Sorten Tiere find ich auch schon rätselhaft. Wie ernährt man die denn alle?
Weiter Sendeng (den Bericht habe ich sogar schon 2x gesehen) auf einem der typischen Sender: Mann + Frau + altes Bauernhaus. Lebenstraum: Tierpension. Eigene Tiere: mehr als 10 Hunde glaub ich, zig Meerschweinchen und Hasen im Stall und eine Menge Kanarienvögel. Die Hunde dürfen alle im Bett schlafen.
Der Zustand des Hauses ist sanierungsbedürftig und teilweise mit Krimskrams vollgestellt. Die Nager vermehren sich unkontrolliert und sind ungepflegt. Hunde werden ebenfalls "gezüchtet".
Das Paar schaltet eine Kleinanzeige und suchen Urlaubshunde. Ein weiteres Pärchen kommt ins Spiel, Besitzer von zwei Goldies. Die haben sich tierisch über die unerzogene Hundemeute aufgeregt und über die Art des Umgangs mit den Tieren. Die beiden "Tier-Messis" sehen sich keiner Schuld bewusst und halten das andere Pärchen für seltsam.P.S.: beide gehen nicht arbeiten, bekommen Harz 4. Begründung dafür ist, man könne wegen der Hunde nichtmehr arbeiten gehen. Anstatt, dass beide halbtags ihren Arsch hochbewgen... Nein. In Deutschland wird man ja auch fürs rumsitzen bezahlt
-
Obwohl es solche Messi-Fälle auch wirklich gibt, traue ich den im TV gezeigten Sachen nicht wirklich über den Weg. Viel Effekthascherei (muss ja sein, sonst ist es totlangweilig, da man auch nach der 10ten Folge mit Messi-Haushalt langsam abstumpft) und desweiteren ist ein Messi nicht zwangsläufig ein Animal Hoarder oder jemand, der sein Tier in irgendeinerweise absichtlich leiden läßt. Katzen sind reinliche Tiere, sicher, aber auch sie sind in der Lage sich anzupassen (sie leben gern aufm Bauernhof inner Scheune oder im Stall und da ist es alles andere als sauber). Von daher bin ich von sowas nicht wirklich berührt. Animal Hoarder, oder Menschen die ihre Tiere aufs gröbste vernachlässigen, sind mir ein Graus. Das schon.
-
-
Edit: damit die Disskussion nicht wieder losgeht... Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen nicht-arbeitende Menschen. Nur gegen die, die sich auf "meine" Kosten ein nettes Leben machen.
-
Zitat
Obwohl es solche Messi-Fälle auch wirklich gibt, traue ich den im TV gezeigten Sachen nicht wirklich über den Weg. Viel Effekthascherei (muss ja sein, sonst ist es totlangweilig, da man auch nach der 10ten Folge mit Messi-Haushalt langsam abstumpft) und desweiteren ist ein Messi nicht zwangsläufig ein Animal Hoarder oder jemand, der sein Tier in irgendeinerweise absichtlich leiden läßt. Katzen sind reinliche Tiere, sicher, aber auch sie sind in der Lage sich anzupassen (sie leben gern aufm Bauernhof inner Scheune oder im Stall und da ist es alles andere als sauber). Von daher bin ich von sowas nicht wirklich berührt. Animal Hoarder, oder Menschen die ihre Tiere aufs gröbste vernachlässigen, sind mir ein Graus. Das schon.
Nicht bös gemeint, aber ich finde verwahrloste, schimmelnde und vermüllte Wohnungen keinen Lebensraum für ein Tier. Einen Bauernhof hingegen schon. Da kann die Katze wählen, ob die sich in Kuhmist reinschmeist oder nicht. In einer Messi-Wohnung hat sie keine freie Wahl. Zumal gibt es genug Schimmelarten (oder auch Schwämme) die extrem auf die Atemwege gehen und nicht nur bei Menschen
Und klar hat nicht jeder Messi Tiere. Bis auf Mäuse und Parasiten..
-
Zitat
In dem zweiten Fall der heute gezeigt wurde, ist die Frau aber schon in anderen Sendungen aufgefallen und hatte auch da immer Tiere. Kann natürlich sein, dass da einiges noch dramatisiert wurde ..aber gestellt ist es in diesem Fall glaube ich nicht.
Und natürlich können sich Tiere anpassen, aber wenn es in einigen Wohnungen schon gesundheitliche Bedenken gibt dort einen Menschen leben zu lassen, weil sich der Müll meterhoch stapelt und Ungeziefer überall anzutreffen ist/kaum mehr gelüftet werden kann...berührt es mich schon.
Zumal die Menschen den Tag über oft woanders verbringen können...die Tiere aber nicht.
Und für kein Lebewesen kann es angemessen/gesund sein in einem so dreckigem Loch zu leben.
Es ist ja ein unterschied ob es dort unordentlich ist oder bereits gesundheitsgefährdende Maße angenommen hat (Ungeziefer/Schimmel usw.) -
Animal-Hording ist ein Krankheitsbild, das Messie-Syndrom auch.
Teilweise kommt beides zusammen vor, aber eben nicht zwangsläufig...
Um mich auf den Thread-Titel zu beziehen...ich hab nen Gassihund in nem Messie-Haushalt...
Ich war schon etwas erstaunt, als ich da das erste Mal rein bin...
Aber der Hund ist glücklich...die Halter haben Hundeerfahrung, sind engagiert...was interessieren da den Hund die Berge an Zeitungen, Kleidungsstücken etc...
Zumindest für ein großes Hundekörbchen ist Platz...:-) -
Zitat
Animal-Hording ist ein Krankheitsbild, das Messie-Syndrom auch.
Teilweise kommt beides zusammen vor, aber eben nicht zwangsläufig...
Um mich auf den Thread-Titel zu beziehen...ich hab nen Gassihund in nem Messie-Haushalt...
Ich war schon etwas erstaunt, als ich da das erste Mal rein bin...
Aber der Hund ist glücklich...die Halter haben Hundeerfahrung, sind engagiert...was interessieren da den Hund die Berge an Zeitungen, Kleidungsstücken etc...
Zumindest für ein großes Hundekörbchen ist Platz...:-)Ich glaube dann muss man aber eventuell noch zwischen verschiedenen "Messie-Typen" unterscheiden.
Denen die wirklich alles sammeln (meist sogar noch nach System), ein sonst aber organisiertes Leben haben, die Wohnung sonst in einem einigermaßen sauberen Zustand ist und denen die in keinen geordneten Verhältnissen (sei es das Leben oder das Zuhause) leben,sich zumüllen (also keine Gegenstände mehr gezielt sammeln, sondern auch anfangen sich selbst gehen zu lassen und Nahrungsmittel/Abfälle in der Wohnung stapeln), Sanitäranlagen nicht mehr benutzt werden können."Der Hund ist glücklich"
Ich frage mich wie man so etwas beurteilen kann.
Den Hund selber dazu befragen kann man ja schlecht.
Das kann also nur Einschätzung deinerseits sein und kommt auch ganz sicher auf die Halter des Hundes an.
Aber generell zu sagen ein Hund wäre in einer Messie-Wohung "glücklich" finde ich falsch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!