• :sad2:
    bald ist es wieder soweit:silvester!!!
    seit einem 1 jahr mein 8 jähriger shih-tzu angst vor böllern und knallern. dieses silvester möchte ich ihm medikamente geben, damit er die tage vor und nach silvester nicht wieder panik(angst) bekommt.
    hat jemand erfahrung mit solchen medikamenten? meine kleine (11 Monate ) hat noch kein silvester erlebt.
    soll ich einzeln gassi gehen damit sich die angst nicht überträgt?

• schau mal hier:
    silvester

• Wirklich spät am Abend würde ich gar nicht mehr Gassi gehen, erst dann, wenn es im neuen Jahr wieder ruhiger geworden ist.

Mit Medikamenten habe ich keine Erfahrung, aber ich würde es mit Homöopathie versuchen, falls bei dir ein guter Tierarzt ist, der auch mit Homöopathie arbeitet. Manche Tierheime bieten das auch an.

Möglicherweise wird es dieses Jahr aber auch ganz anders, wenn dein älterer Hund sieht, daß die Kleine (hoffentlich) keine Angst hat. Vielleicht beruhigt ihn das ein wenig...

• Genau , Homöopathie ist bestimmt eine gute Idee. Früher sind wir mit unserer ängstlichen Hündin an Silvester garnicht rausgegangen. Da gings dann ein paar mal in den Garten und das wars , Zuhause haben wir dann recht laut Ferngesehen oder sowas , für die Hündin gabs nen fetten Kauknochen als Ablenkung. Garkeinen Trubel drum machen ;)

• was bei uns letzten Sylvester gut gewirkt hat:

Vorbereitung im Dezember

JETZT Tischfeuerwerk besorgen, mit Wunderkerzen anfangen, damit sich der Hund an den Geruch gewöhnt.

Dann langsam steigern: einer brennt ein paar von dem Kinderzeug in weiter Entfernung ab, du spielst was Tolles mit dem Hund.
    Distanz zunehmend verringern, ggf. irgendwann auch die Intensität der Feuerwerkskörper steigern.

Im Vorfeld gabs bei jedem Knallgeräusch von draußen Leberwurst.

Sylvester selber
    Letzter Gassigang spätestens um 18:00 Uhr.
    HÖhle bauen, wo sich der Hund verkriechen kann.
    ne Stunde vor Mitternacht hab ich Bungee ne halbe Tasse Bier zu trinken gegeben (war ein Tipp hier aus dem Forum). Mein Wuffel, der im Jahr zuvor wie angestochen durch die Wohnung getapert ist und keine Ruhe fand vor lauter Zittern, hat wunderbar geschlafen :)

• So, Silvester bin ich nun doch arbeiten und ich weiß nicht, ob ich bis dahin eine neue Wohnung habe - dann ist das Thema Angst auch bei uns wieder ein großes Thema....

• Hallo,
    für einen unserer Rüden ist Silvester auch der schlimmste Tag des Jahres; er hat als Junghund einen von Kinder geworfenen Knaller vor die Brust bekommen und das war der Anfang vom Ende.

Wir haben alles, wirklich alles vesucht, über GeräuscheCD, BAchblüten und Sedalin (ein vom TA verschriebenes Beruhigungsmittel). Das war das Schlimmste, was wir Dago antun konnten. Er war wie gefangen im eigenen Körper, hatte immer noch Angst, konnte sie aber nicht richtig zeigen, weil er wie gelähmt war. Das würde ich meinem Hund nie wieder antun.
    Letztes Jahr haben wir ihm Eierlikör gegeben und das hat etwas geholfen, ihn "runterzuholen". Meine THP gab jetzt den Tip mit Arsenicum album. Soll das Mittel der Wahl sein und wir werden es ausprobieren.
    Von der Fa Heel gibt es auch ein Mittel, was gut wirken soll, allerdings muss man damit schon Tage vorher beginnen

http://www.heel.com/Heel-com-Nervo…tiveID=10002048

• wir haben hier auch das Problem, gleich mit zweien,

was mich jetzt grad beim Lesen etwas aufschreckt: Alkohol?? Bier, Eierlikör? Ist das gut?

bin echt neugierig,
    lg

• Noch ist ja Zeit.
    Schon mal an eine Geräusch CD gedacht ?
    Damit habe ich super Erfolge erzielt.
    Vor vielen Jahren hatte unsere Hündin grosse Probleme rund um Sylvester. Ich habe dann eine Cassette ( ja, wirklich, Steinzeit... :D ) aufgenommen und immer wieder abgespielt. Gleichzeitig bespielt, bespasst, halt positiv besetzt. Sie hatte keinerlei Ängste mehr.
    Der Tipp aus dem Forum mit Eierlikör, Baileys..., ist auch nicht schlecht. Hätte ich damals bestimmt auch ausprobiert.

LG und entspannte Feiertage Micha

• Eine wichtige Bitte: Sollte sich jemand für Medikamente vom TA entscheiden, fragt bitte genau nach!

Denn Sedalin und ähnliches sollte beispielsweise kein TA verschreiben. Der Hund wird zwar ruhiger - aber bekommt alles mit. Heisst so ungefähr - er liegt ruhig im Körbchen, kann aber nicht weg, selbst wenn er wollte.

Wenn es nicht anderes geht, bitte nach Relaxan o.ä. fragen. Und lasse euch genau erklären wie die Mittel wirken.

Zum Thema CD: Es gibt viele Hunde denen die Geräusche von CD absolut nichts ausmachen, die Silvester dann aber beim kleinsten Knall abdrehen. Hier kommt es echt auf den Hund an. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!