Wasser von oben? Pfui :)

• Zitat

"Spleen" ist bei uns im Norden nicht abwertend gemeint

Bei uns in Bayern schon auch ;) Ich kenne den Spleen allerdings auch als "unterste Schublade" . Deshalb mein Einwand

Zitat

- statt sich aber damit auseinanderzusetzen, warum die Tiere denn Regen nicht mögen (finde ich nämlich NICHT hundetypisch), werden lieber Witzchen drüber gerissen.

Hmmhhh.... wenn ich aber gar nicht will, daß mein Hund selbst bei Sturmflut mit mir 3 Stunden on tour ist, warum sollte ich dieses Verhalten ändern wollen??? Und warum soll ich über das z.T. lustige Verhalten meiner Hunde keine Witze machen und darüber lachen können? Ich bin ein recht lustiger, humorvoller Mensch... ich kann fast über jeden Sch... lachen. Muss ich deswegen das Verhalten meiner Hunde nicht ernst nehmen?? Sind mir meine Hunde deswegen egal ?? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Straßenhunde oder Wölfe bei heftigem Regen lieber draußen rum laufen, als eine Höhle aufzusuchen. Zumindest nicht dann, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.

Zitat

vll. ist das falsch, aber ich denke immer, dass einige --- nicht alle! - Hundehalter, die HIER schon nicht gegensteuern, vll. auch in anderen, wichtigen Bereichen, die Zügel eher schleifen lassen

ohh... das ist aber jetzt schwarz-weiß-denken. Ich will dir das nicht unterstellen, aber für mich ist ein riesiger Unterschied, ob ich jetzt akzeptieren und verstehen kann, daß mein Hund kein Regen-Fan ist, oder ob mein Hund mir droht und nach mir schnappt.

Ich akzeptiere ganz bestimmt nicht, das Akasha Fremde anknurrt und nachts stellt. Ich akzeptiere auch nicht das sie Artgenossen angreift und anpöbelt. Aber ja, ich inkonsequenter Mensch akzeptiere einfach, daß sie bei Regen im Freien keinen Spaß am Leben hat.

Mir sind bei meinen Hunden ganz andere Dinge wichtig und zwar welche die für das Zusammenleben wirklich entscheidend sind. Ob ich jetzt an einem verregneten Wochenende nur 2 Stunden mit den Hunden draußen bin.... ist mir da herzlich egal.

• Man sollte aber auch nicht vergessen, das einige Hunde schon Rassebedingt Wasser eher meiden, da kann ich noch so sehr dagegen angehen, wenn ein Hund diese Eigenschaft hat, dann sollte man das auch akzeptieren, wenn ich ein Problem damit hätte, das mein Hund kein Wasser mag, hätte ich mir die Rasse gar nicht erst holen sollen.
    Ist wie die Eigenschaft des Jagens, wenn ich ein Problem damit hätte, das mein Hund Jagdtrieb hat, dann dürfte ich mir auch keinen Jagdhund holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!