Das leidige Thema...Stöckchen werfen..!
-
Eisvogel -
8. Dezember 2011 um 15:37
-
-
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe heute eine Diskussion führen "müssen" die viele von uns Hundehaltern sicher kennen. Ich war mit meinem Hundi an der Schleppleine draußen und habe mit ihm gespielt. Er liebt es mit Stöckchen zu spielen und ich habe nichts dagegen. Zumindest wenn es keine kleinen und/oder spitzen Ästchen daran gibt.
Tja und promt kam ein anderer HH und meinte mich "junges Gemüse" (seine Worte) beleehren zu müssen das ich meinem Hund damit extrem schade. Das sein Hund sich während er sprach am Kettenwürger fast umgebracht hat interessierte ihn nicht...
So nun möchte ich gerne eure Meinung hören. Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen oder haltet ihr das auch für zu gefährlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Das leidige Thema...Stöckchen werfen..! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hunde können sich zwar an/mit Stöcken verletzen, aber ich lasse meinen Hund trotzdem damit spielen.
Ich sehe es ähnlich wie bei Kindern. Ich kann sie nicht vor allen Gefahren des Lebens schützen. -
ganz klares nein
nachdem ich Luna beim Stöckchen kauen (nicht mal werfen) einen Stock quer am Gaumen hängend irgendwie rauspulen musste, was schmerzhaft war, bin ich davon noch mehr geheilt
ich habe meist nen Spielzeug mit zum Apportieren, das ist wesentlich ungefährlicher
-
Ein Risiko besteht da mit Sicherheit...aber hey...es gibt so viele Risiken im Hundeleben...
Meine Hunde dürfen mit Stöckchen spielen...hin und wieder werfe ich denen sogar eins.
Worauf ich achte ist, dass die nicht zu lang sind und einfach relativ dick und stabil sind.
Ich muss aber schon gestehen, dass ich das nur selten mache und lieber risikoarmes Hundespielzeug benutze...aber wenn sie selber einen Stock aufnehmen hol ich ihnen den nicht gleich aus dem Fang... -
Darf er.
Er steht total drauf Stücke, große äste oder gar baumstämme durch die gegend zu schleifen oder darauf rumzunagen.Bei den Worten "junges Gemüse" wäre ich auf der Stelle gegangen. Unglaublich. Was sich manche menschen rausnehmen
-
-
Natürlich besteht gefahr.ich lasse Lotte aber trotzdem damit Spielen(ich werfe so dass es sich nicht alzu doll uberschlägt),ich finde eher einen kettenwürger viel gefährlicher,besonders wenn sich der Hundschon fast erwürt.
-
Mein darf. Er zerbricht sie, kaut sie auch mal an, frisst sie aber nicht. Er wählt Stöcke, die zu ihm "passen", zu schwere, zu große, zu spitze, lässt er liegen. Er nutzt Stöcken tragen, kauen und umherschmeissen als kurzweiliges Solitärspiel. Ich suche nicht explizit nach einem Stock, um ihn zu schmeissen. Wenn mir mein Hund 30 mal nen Stock übertrieben verspielt anbietet, werfe ich ihn davon vielleicht einmal. Das wars. Aktiv unterstützen tue ich es nicht und unterbinde ebenso profilierendes Tragen und provozierendes Verhalten ggü. anderen Hunden. Wenn ich mit meinem Hund ein Objektspiel plane, nehme ich dazu "richtiges", ungefährliches Hundespielzeug. Ansonsten könnte sich Bokey im Wald hemmungslos immer und immer wieder selbst belohnen, wenn ich Stöckchenspiel als Beschäftigungsform nutzen würde. Das wäre nicht in meinem Sinn
-
Ohhhh, da werden noch viele HH kommen, die auf dich gewartet haben!!! Ratschläge geben ist deren Top-Hobby!
-
Zitat
Bei den Worten "junges Gemüse" wäre ich auf der Stelle gegangen. Unglaublich. Was sich manche menschen rausnehmen
Ich wäre auch am liebsten gegangen... Aber der "feine Herr" stellte sich in den Weg.
Zitat(...)ich finde eher einen kettenwürger viel gefährlicher,besonders wenn sich der Hundschon fast erwürt.
Meiner hat auch einen, aber der wird nicht so getragen das er würgen kann. Ist einfach nur Deko.
Zitat(...)Worauf ich achte ist, dass die nicht zu lang sind und einfach relativ dick und stabil sind.(...)
Genauso mache ich das auch!
-
Leider ist das wirklich sehr gefährlich. Meinem wurde deswegen im vorigen Jahr der Bauch aufgeschnitten.
Du wirst hier noch viele Meinungen hören, von allen möglichen Verletzungen.
Ich habe meinem ein Ersatzstöckchen gekauft, das liebt er heiß und innig und schleppt es herum -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!