Gibt es eine Lösung? ):
-
-
Ihr macht Psychotests zur Hundeanschaffung? Wie geht das denn?
Aber ich meine auch, dass euch einer Hundehaltung nichts im Weg steht. Nutzt die Semesterferien zur Anschaffung und übt dann das Alleine-sein. Und auch ich würde in eurer Situation einem erwachsenen Hund ein zu Hause schenken, dann fallen die Welpenprobleme (alle 2 Stunden raus etc) für euch weg. Im Tierheim sitzen so schöne, große Hunde die aus unglücklichen Umständen dort gelandet sind!
Falls es ein Rassehund sein soll kann ich nur Gutes vom Labrador berichten. Unser blieb ruhig zu Hause, auch locker 6 Stunden. Er liebte Fährten, hat aber nie gejagt und wohnte mit Katze, Schildkröte und Meerschweinchen zusammen. Mit der Katze hat er immer gekuschelt
Schafft euch den Hund an, der euch anspricht - und nicht, dessen Rassestandards zu euch passen. Jeder Hund ist anders - und eh ein Spiegel von euch. Seid ihr cool, ist er es auch. Viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gibt es eine Lösung? ):*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Euch eine Rasse gefällt, dann schaut, dass Ihr sie "live" erlebt, auf Rassetreffen, bei Ausstellungen (wie gehen sie mit dem Stress da um?) oder bei einem Züchter. Das sagt mehr aus als irgendwelche Beschreibungen (Wer schreibt schon negatives über seine Rasse?)
-
Vielen Vielen Dank für die vielen tollen Antworten, das hätte ich nicht gedacht :)
Ich bin gerade sehr erleichtert !!!!!Vorweg möchte ich gleich noch ein paar Fragen beantworten, die hier fielen:
Nein es MUSS kein Welpe sein, darüber hatten wir (ich + Freund) schon diskutiert, ein älteres Tier wär vielleicht schon sinnvoller. Wir hatten nur einen Welpen favorisiert weil wir dachten, desto eher sich der kleine Stinker an seine tierischen Mitbewohner gewöhnt und mit ihnen aufwächst, desto eher würde er sie akzeptieren und seinen Jagdtrieb unterdrücken
Es MUSS auch NICHT unbedingt ein Shiba Inu sein, wir hatten nur einige dieser "Hundetests" gemacht, vonwegen "Welcher Hund passt zu uns" und meistens kam der Shiba Inu dabei raus (Ich weiß nicht wieviel man auf diese Tests legen kann, aber ich wollt mir mal einen Überblick schaffen). Ein Border Collie wäre auch sehr Willkommen, aber ich glaube die fühlen sich nur auf dem Land wirklich wohl.
Was den Job nachdem Studium angeht, Wir studieren gerade beide auf dem Gebiet Design/Kunst - und arbeiten auch beide darauf hin als Art Director/Designer/Illustrator/etc tätig zu werden (Sieht auch schon sehr gut aus ;)! ) Das für den Hund vorteilhafte wäre, dass diese Berufe meistens von zuhause aus getätigt werden können, dh wenn wir bis dahin noch zusammenleben und unsere Traumjobs haben, wäre der Hund nichtmal dann allein
Bekannte von uns arbeiten auch bereits in diesen Bereich und können ihre Hunde sonst auch mit in die Studios nehmen, wenn sie außer Haus arbeiten müssen. Ich bin was das angeht eigentlich sehr positiv eingestellt.
zu den letzteren Fragen;
- Was erwartet ihr vom Hund?
Erwartungen in dem Sinne haben wir jetzt nicht, wir hoffen einfach dass er sich wohl fühlt und wir mit ihm angenehm zusammenleben können :) Dabei ist jetzt auch nicht so wichtig ob er ständig kuscheln will oder lieber im Park rumtollt, wir sind für alles zuhaben *g*
- Wie wollt ihr euch mit ihm beschäftigen? Ruhiges Gassi? Hundesport? Radtouren?
Je nachdem? Wie gesagt, wir haben hier Gärten, viele Parks, Fahrrad haben wir auch. Und sicher sind wir auch bereit ihm in Parks schön auszupowern. Sowie die jeweilige Hunderasse an Bewegung einfordert sind wir auch bereit uns darauf einzustellen.
Hoffe ich hab nix vergessen, sonst einfach melden. Vielen vielen Dank euch!!!!!
-
Ok, also seid ihr keine Biker, die gerne Radtouren machen und den Hund mitnehmen würden.
Ihr sagt nicht, Agility oder THS wäre was für euch und dazu sollte der Hund passen?Ihr wollt einfach einen Hund mit dem ihr testen könnt, was euch als Team Spaß macht? Oder gibts da doch irgendwelche Kriterien?
Geht ihr oft essen etc. und wollt den Hund mitnehmen? Würde eventuell für die Hundegröße eine Rolle spielen.
In was für ein Auto muss der Hund passen, falls ihr eins habt?Wie groß sollte er höchstens/mindestens sein? Besonderen Wunsch der Fellbeschaffenheit?
-
Zu diesen Tests: Die sind, gelinde gesagt, Grütze. Da wurden mir Rassen empfohlen, mit denen ich totunglücklich wäre und die z. T. überhaupt nicht mit meinem Leben klar kämen.
Die Fragen von Maanu sind sehr sinnvoll. Wenn Ihr die beantwortet, können wir Euch bei der Rassewahl ein paar Tips geben.
Habt Ihr oft Besuch, bzw. geht Ihr oft (dann mit Hund) unter Leute?
Geht Ihr eher gemütlich bummeln oder zügigen Schrittes (ob jemand 1 Stunde pro Tag mit dem Hund geht, sagt nicht ganz so viel aus)?
Habt Ihr die Möglichkeit, einen größeren Hund die Treppen hochzutragen, wenn er krank ist? (Das Problem sollte man nicht unterschätzen!) -
-
Wenn es kein Welpe sein muss und ihr auch sonst gar nicht so konkrete Anforderungen an den Hund stellt (was ja nichts schlechtes sein muss) würd ich euch einfach mal nen Tierheimbesuch vorschlagen. Guckt euch die Hunde an, geht mit verschiedenen Hunden Gassi und schaut was euch liegt...
Irgendwelche Rassen vorzuschlagen fällt mir bei euch nicht leicht.
Die Grundvoraussetzungen für die Haltung eines Hundes sind gegeben, es sollte vielleicht kein hochaktiver Spezialist sein (Boder Collie, Malinois, Weimaraner etc.), aber ansonsten könnt ich euch jetzt 100 Rassen empfehlen... -
Also soll es ein netter Begleiter werden, der nicht "zu hohe Ansprüche" hat.
Das meine ich keinesfalls negativ. Aber es gibt ja Rassen die für den Sport gemacht sind und ein gewisses maß an halterlicher Erfahrung benötigen.Ganz ehrlich, ich würde ins Tieheim gehen und mich dort umschauen.
Klapper nicht nur die in Berlin ab, ich weiß hier draußen bei uns sitzen auch einige Wuffels ein ;-)
google vielleicht mal unter tierheim Zossen oder Tierheim Märkisch Buchholz.Es wäre ja auch schön einem etwas älteren hund ein neues schönes zu Hause zu geben.
-
OK ich beantworte mal die Fragen :O
Zitat:--> "Ok, also seid ihr keine Biker, die gerne Radtouren machen und den Hund mitnehmen würden.
Ihr sagt nicht, Agility oder THS wäre was für euch und dazu sollte der Hund passen?"Das habe ich zwar nirgendwo so geschrieben... aber nein, Extrem Sportler sind wir nicht. Aber natürlich haben wir Fahrräder die benutzt werden, und es würde uns auch nicht scheuen das mit dem Hund durchzuziehen. Was das angeht wären wir wirklich flexibel, mit einem Hund der ruhiger ist, würden wir es auch ruhiger angehen, braucht der Hund seine 3-4 Stunden Action, wär es auch kein Problem. Es ist nur das 4-5 Stunden allein bleiben können, was wir aber bereit sind auszugleichen.
->"Ihr wollt einfach einen Hund mit dem ihr testen könnt, was euch als Team Spaß macht? Oder gibts da doch irgendwelche Kriterien?"
Ja so in etwa. Also ich präzisier das mal, ich möchte ihn mitnehmen können wenn ich mal weggehe, er soll keinen Abraster kriegen wenn ich zB mal essen gehe und er mal ne Stunde im Restaurant sitzen muss, und wenn möglich soll er die restlichen Haustiere nicht als Beute sehen.
->"Geht ihr oft essen etc. und wollt den Hund mitnehmen?"
Wirklich nicht oft, aber sollte es mal Anlässe geben, würde ich ihn schon gern mitnehmen können, ja.
->"Würde eventuell für die Hundegröße eine Rolle spielen."
Ich sag mal "mittlere Größe" wäre mir/uns am liebsten (Shiba, Border collie etc) - nicht die ganz kleinen und um Gottes Willen keinen Pudel!!
->"In was für ein Auto muss der Hund passen, falls ihr eins habt?"
Auto ist ziemlich groß, da finden 3 Bernersennenhunde gut platz drin
>"Besonderen Wunsch der Fellbeschaffenheit?"
Am liebsten Pflegeleicht, nicht dass er das ganze Jahr durch jeden Tag massig Fell verliert, das wär ungünstig. ZU langes Haar auch nicht. Mittellang wär schon nett :)
>"Zu diesen Tests: Die sind, gelinde gesagt, Grütze. Da wurden mir Rassen empfohlen, mit denen ich totunglücklich wäre und die z. T. überhaupt nicht mit meinem Leben klar kämen."
Ja, das hab ich nämlich auch befürchtet. Darum wollten wir uns auch nicht festlegen.
>"Habt Ihr oft Besuch, bzw. geht Ihr oft (dann mit Hund) unter Leute?"
Kommt vor, natürlich haben wir mal Besuch, aber es kommt nicht oft vor dass wir als Paar dauernd zusammen Leute treffen, dann doch eher einzelnd. Sprich; Einer ist sowieso immer zuhause.
>"Geht Ihr eher gemütlich bummeln oder zügigen Schrittes (ob jemand 1 Stunde pro Tag mit dem Hund geht, sagt nicht ganz so viel aus)?"
Normales Schritttempo im Normalfall? Kommt doch drauf an, wenn ich gemütlich spazieren gehe dann sicher nicht in nem Mordstempo, wenn ichs eilig habe sicher auch zügiger. Oder wie soll ich die Frage verstehen?
>"Habt Ihr die Möglichkeit, einen größeren Hund die Treppen hochzutragen, wenn er krank ist? (Das Problem sollte man nicht unterschätzen!)"
Genialerweise haben wir keine Treppen
Dem Transport würde nichts im Wege stehen soweit *g*
-
Ich finde auch, daß sich Eure Bedingungen doch gut anhören für eine Hundenase
Ansonsten kann ich Euch auch nur raten, in Tierheimen zu schauen, ob da was passendes ist!
Oder geht mal die einzelnen Rassen durch:
http://www.vdh.de/welche-rasse-passt-zu-mir.html
http://www.vdh.de/rassenlexikon.htmlEs gibt, sobald ein Rassewunsch besteht, auch Notseiten für die jeweiligen Rassen:
http://www.vdh.de/notvermittlungsstellen.htmlAnsonsten könnte ich mir jetzt sehr gut z.B. den Kurzhaarcollie vorstellen (sicher ich bin voreingenommen
aber ich finde das würde gut passen
)
-
Mit schnell und langsam Gassi Gehen meine ich, dass einige Leute gern erzählen, sie gehen 2 Stunden mit dem Hund raus... ich brauche für die gleiche Strecke bei normalem Gehen 45 Minuten und mein Hund muss nicht die ganze Zeit neben mir beim Quatschen stehen
Man kann sowas halt nicht nur von der Zeit abhängig machen.Warum kein Pudel? Die sind intelligent, anpassungsfähig und definitv keine Omahunde!
Ich schlage einfach mal was vor:
- Mischling aus dem Tierheim (evtl. nicht gerade ein Husky-Wolfshund-Mix)
- Eurasier
- PudelGibt´s auch in größer!
- SpitzAnsonsten mal in die Links gucken, die oben stehen. Mögt Ihr denn bestimmte Rassen vom Aussehen gar nicht, z. B. mit Ringelschwanz, Molosser oder so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!