Freizeitschnüffler hier her!

  • Zitat


    Sonst könnte ich bei Interesse noch das Scent Hurdle Racing in den Raum werfen


    Manu, ist Pia´s DVD dazu zu empfehlen (sofern du die kennst)? Ich find´s ja schon interessant, aber hier in der Gegend wird´s leider nirgends angeboten. Ist ja scheinbar auch noch recht unbekannt... Ich überleg, ob wir das nicht zur Überbrückung machen, bis unsere Agi-Winterpause rum ist.




    Ansonsten machen wir jetzt seit nem knappen 3/4 Jahr Mantrailing und sind total begeistert - davor hab ich mit Gremlin ne Zeit lang Schlepp- und Sprühfährten gelegt, allerdings war das nie so wirklich sein Fall. Und seit wir trailen, haben wir das ganz aufgegeben - man hört ja des Öfteren, Trailen und Fährten würde sich nicht so wirklich "vertragen"... Gleich geht´s auch schon wieder los zum Trailen *freu* Heute mal mit Fremdopfern - ist ja noch nicht ganz so Kira´s Fall, bin also mal gespannt, wie sie sich schlägt.

  • Zitat

    Ansonsten machen wir jetzt seit nem knappen 3/4 Jahr Mantrailing und sind total begeistert - davor hab ich mit Gremlin ne Zeit lang Schlepp- und Sprühfährten gelegt, allerdings war das nie so wirklich sein Fall. Und seit wir trailen, haben wir das ganz aufgegeben - man hört ja des Öfteren, Trailen und Fährten würde sich nicht so wirklich "vertragen"... Gleich geht´s auch schon wieder los zum Trailen *freu* Heute mal mit Fremdopfern - ist ja noch nicht ganz so Kira´s Fall, bin also mal gespannt, wie sie sich schlägt.


    Luna macht da aber auch riesen Unterschiede


    Fährten geht sie halbherzig
    aber beim Trailen ist sie 100% da



    Die DVD von Pia kenne ich nicht
    ich hab sie gefragt, ob das Sinn macht, wenn wir eh bei ihr in den Kurs gehen und sie sagte, das Geld solle ich dann sparen, daher kann ich da nicht weiter helfen



    aber morgen gehts für Fräulein Schnüffel wieder weiter damit nach 3 Wochen Pause


    letzte Mal hat sie über 3 Runden gewonnen
    sie ist schnell, springt flach, findet die gewünschte Holzklammer
    nur apportiert nicht zuverlässig, sondern lässt zwischenzeitlich im Sprung mal fallen

  • Manu, ich bin entweder in Gelsenkirchen-Buer unterwegs und arbeite mit Bobby alleine oder aber ich treffe mich mal im Raum Dinslaken/Hünxe mit einigen Leuten vom HP. Ich muss mal gucken, ob sich welche von meinen Hundebekannten demnächst finden und Lust haben in Sachen Nasenarbeit mal was zu machen. Aber dafür muss das Wetter besser werden und noch etwas länger hell bleiben.

  • Zitat

    Manu, ich bin entweder in Gelsenkirchen-Buer unterwegs und arbeite mit Bobby alleine oder aber ich treffe mich mal im Raum Dinslaken/Hünxe mit einigen Leuten vom HP. Ich muss mal gucken, ob sich welche von meinen Hundebekannten demnächst finden und Lust haben in Sachen Nasenarbeit mal was zu machen. Aber dafür muss das Wetter besser werden und noch etwas länger hell bleiben.


    da seid ihr ja gar net weit weg von uns
    falls ihr also noch wen braucht :D

  • Nee, ist wirklich nicht so weit! ... dann meld ich mich gerne bei dir. Vorallem, wenn es hinterher an "Fremdopfer" geht wäre das sehr interessant. Bisher haben wir nur mit bekannten Personen geübt.

  • Wir sind auch wieder zurück - Fremdopfer suchen war ein voller Erfolg! :D Und die Ratte hat trotz läufiger Hündin kurz vor den Stehtagen super gearbeitet *stolzbin* Zwar mit ordentlich markieren, scharren und angeben mitten im Trail, aber es sei ihm gegönnt... :hust: Und der Uschi hat das Fremdopfer auch weniger ausgemacht, als ich gedacht hätte. Beim ersten Trail war sie beim Finden zwar etwas verhalten, aber sie hat trotzdem schön konzentriert gesucht und angezeigt. Wir haben heute dann auch das erste Mal beide Trails ohne Anreizen gemacht - auch das hat prima funktioniert. Hätte ich gerade bei Kira wieder gar nicht vermutet...aber man merkt doch schon, dass es ihr mittlerweile um die Suche an sich geht und nicht um die Leckerchen :smile: Nu sind alle beide platt, ich hab halb abgefrorene Finger und Amigo schmollt, weil er nicht mit durfte. :roll:

  • so, neben dem ab und an Trailen, haben wir heute auch die Stöbersuche nach Gegenständen angefangen


    Lunchen hat sich erstaunlich gut gemacht und ich hoffe, dass wir das noch gut ausbauen können


    endlich eine Sache, die zu beiden meinen Hunden passen würde und Lunchen auch schön kopfmüde macht :D

  • Hallo Schnüffis!
    Mein Hund hat auch Interesse an Nasenarbeit und wir machen derzeit Mantrailing (1-2mal die Woche) und Dummyspielchen (häufiger mal eine Freiverlorensuche beim Gassi). ZOS habe ich auch im Programm, das ist allerdings in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen.


    Nun ist es so: Sie kann alles ein bisschen und nichts "richtig".
    Teilweise, weil wir noch am Anfang stehen (Mantrailing), teilweise, weil ich es im Aufbau falsch angefangen habe (Von vorsitzen, Dummy halten und dann abgeben habe ich am Anfang nicht gewusst... Jetzt habe ich einen Hund, der mit Dummy in der Schnute voll Karacho in mich reinrennt).
    Teilweise, weil wir noch an ein paar Details arbeiten müssten (eine "ordentliche" Anzeige bei der ZOS und all der andere Fortgeschrittenenkram (unsichtbar verstecktes Objekt, Trümmerfeldsuche, Päckchenstraße... können wir alles noch nicht).


    Jetzt reizt es mich trotzdem irgendwie, mit ihr Geruchsunterscheidung zu trainieren. Ich dachte dabei an verschiedene Filmdöschen mit unterschiedlichen Geruchsartikeln (Teebeutel, Gewürze etc) drin. Quasi als Memory-Spiel. Das kommt mir interessanter und vielseitiger vor, als immer nur dasselbe Feuerzeug zu suchen. Ich würde auch gern eine passive Anzeige mit Ablegen dabei üben.


    Spricht was dagegen, noch ein Nasenspiel anzufangen? Oder sollte ich erstmal versuchen, bei dem, was wir schon machen, auf ein Fortgeschrittenen-Level zu kommen?


    Falls nicht: Sollte ich die Geruchsunterscheidung so aufbauen wie beim ZOS oder besser ganz anders? Hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung, wie man mit mehreren Gerüchen am Besten arbeitet?

  • Zitat

    Spricht was dagegen, noch ein Nasenspiel anzufangen? Oder sollte ich erstmal versuchen, bei dem, was wir schon machen, auf ein Fortgeschrittenen-Level zu kommen?


    Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, noch etwas weiteres anzufangen.
    Ich mache mit Cala auch zig Nasengeschichten und sie kann alles sehr gut auseinander halten. :smile:


    Neues von uns:


    [youtube]

    [/youtube]
  • Sorry für´s OT....
    @ Kathi: Sag mal, wie hast du es geschaft, dass Cala so ruhig die Töpfe absucht????
    Ich mache wirklich viel Nasenarbeit (von Fährtenarbeit, Dummytraining über Personensuche bis hin zu ZOS und Feinstoffsuche,...) und Blue macht alles sehr gut und verweist/apportiert/verbellt auch schön. Aber der Weg bis hin zum verweisen ist einfach nur HEKTISCH!!!! Ein einziges gewusel und gerenne! Ich weiß einfach nicht, wie ich einfach nur Ruhe und Besonnenheit in diesen verrückten Hund kriegen soll! :headbash:


    Hast du vll. mal nen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!