Freizeitschnüffler hier her!

  • Hallo Ihr,


    kleine Frage: kann eigentlich jeder Hund Fährtensuche und diese Schnüffelspiele machen? Ich habe eine Havaneserhündin, zwar erst 5 Monate alt, aber wir machen schon manchmal Leckerli suchen, etc. Es macht uns beiden total Spaß. Aber lohnt es sich bei so einer Rasse überhaupt das weiter zu verfolgen? Sind ja nicht die klassischen Jagdhunde... ;)

  • Zitat

    Hallo Ihr,


    kleine Frage: kann eigentlich jeder Hund Fährtensuche und diese Schnüffelspiele machen? Ich habe eine Havaneserhündin, zwar erst 5 Monate alt, aber wir machen schon manchmal Leckerli suchen, etc. Es macht uns beiden total Spaß. Aber lohnt es sich bei so einer Rasse überhaupt das weiter zu verfolgen? Sind ja nicht die klassischen Jagdhunde... ;)


    Vom Prinzip her kann man Nasenarbeit mit jedem Hund machen. Nur manche sind eben talentierter als andere.


    Ich kenne einen Yorki, der im Mantrailing arbeitet, einen Prager Rattler der super Fährtenarbeit leistet, genauso wie Doggen und Bernersennenhunde!
    Genauso kenne ich aber auch Schäfis und Malis die sich bei der Fährtenarbeit einfach nur dusselig anstellen, weil sie schlichtweg keinen Bock drauf haben!


    Also nur Mut! :gut: Ich finde es toll, wenn gerade mit den Kleinhunden auch mal richtig gearbeitet wird und sie nicht nur ein Dasein als Schoßhund verleben müssen.

  • Zitat


    @ Kathi: Sag mal, wie hast du es geschaft, dass Cala so ruhig die Töpfe absucht????
    Ich mache wirklich viel Nasenarbeit (von Fährtenarbeit, Dummytraining über Personensuche bis hin zu ZOS und Feinstoffsuche,...) und Blue macht alles sehr gut und verweist/apportiert/verbellt auch schön. Aber der Weg bis hin zum verweisen ist einfach nur HEKTISCH!!!! Ein einziges gewusel und gerenne! Ich weiß einfach nicht, wie ich einfach nur Ruhe und Besonnenheit in diesen verrückten Hund kriegen soll! :headbash:


    Hast du vll. mal nen Tipp?


    Hi!


    Also:
    Bei Cala habe ich festgestellt, dass sie bei einem unsauberen/zu schnellen Aufbau der Übungen ganz flott anfängt, hektisch zu werden. Vor allem, wenn Futter im Spiel ist.
    Das klassische Fährtentraining kann ich mit ihr total vergessen, da dreht sie KOMPLETT ab! Sie wird fahrig, ungenau, hektisch, überläuft etliche Futterstücke. Bis jetzt ist mir auch noch keine wirklich gute Idee gekommen, wie ich da ein bißchen "Dampf" rausnehmen könnte.


    Die Anzeigeübung wie im Video gezeigt habe ich sehr kleinschrittig mit dem Clicker in der Wohnung aufgebaut.
    Jeden Schritt habe ich etliche Male beclickt, beclickt, beclickt...obwohl ich gemerkt habe, dass Cala sehr schnell gerafft hat, was ich von ihr will.
    Vielleicht liegt es auch an den reduzierten Reizen, dass Cala in der Wohnung ruhiger mit der Nase arbeiten kann als draußen, keine Ahnung...


    Als Tipp kann ich wirklich nur geben, dass Ganze mit möglichst wenig Fremdreizen in winzigen Schritten aufzubauen, so dass der Hund eine gewisse Sicherheit und Routine entwickeln kann, die ihn vielleicht ein bißchen am "drehen" hindert.....:smile:

  • Zitat


    @ Kathi: Sag mal, wie hast du es geschaft, dass Cala so ruhig die Töpfe absucht????
    Ich mache wirklich viel Nasenarbeit (von Fährtenarbeit, Dummytraining über Personensuche bis hin zu ZOS und Feinstoffsuche,...) und Blue macht alles sehr gut und verweist/apportiert/verbellt auch schön. Aber der Weg bis hin zum verweisen ist einfach nur HEKTISCH!!!! Ein einziges gewusel und gerenne! Ich weiß einfach nicht, wie ich einfach nur Ruhe und Besonnenheit in diesen verrückten Hund kriegen soll! :headbash:


    Hast du vll. mal nen Tipp?


    Dafür gibt es eine ganze Menge Tipps und man muß ausprobieren, was jeweils am wirkungsvollsten ist.


    Wichtig ist in jedem Fall, dass du selbst 'ruhig' bist. D.h. du sprichst mit ruhiger tiefer Stimme, keine hellen Quietschtöne, kein Flüstern. Du bewegst dich ganz langsam oder bleibst stehen. Je hektischer din Hund ist, desto langsamer wirst du selbst (das ist nicht leicht, aber erlernbar).


    Der Einsatz des Clickers ist zu überdenken Doppelclicks Mehrfachclicks, Leerclicks.. ?!


    Die Verwendung einer Futtertube bei der Bestätigung, kann von Vorteil sein.


    Anstatt der Bestätigung am Suchgegenstand, könnte man die Möglichkeit des Jackpots, außerhalb des Suchbereiches nutzen.

  • Danke ihr zwei für die Tipps! Ich werde wohl wieder ein paar Schritte zurück gehen und nochmal neu beginnen. Man muß ja iwie Ruhe rein kriegen können, gell? ;)


    BlueSusa, du hast geschrieben

    Zitat

    Der Einsatz des Clickers ist zu überdenken Doppelclicks Mehrfachclicks, Leerclicks.. ?!


    Ich arbeite zumindest bei der ZOS und Feinstoffsuche mit Klicker, allerdings wird der Klicker nur zur Auflösung genutzt. Leerklicks kennt Blue nicht, bzw. hatte ich vorher schon so gearbeitet und sobald der Klick kam durfte sie ihre Position verlassen. Ich weiß nicht, wie ich sie jetzt an Leerklicks gewöhnen soll :ops: .
    Aber wie gesagt, die Anzeige ist nicht das Problem :???: , sondern die Suche an sich! Soll ich da schon klicken, wenn sie ruhig sucht?
    Ich selbst verhalte mich immer sehr ruhig und rede auch so gut wie gar nicht, weil reden meinerseits sie nur noch mehr hoch puscht.

  • Das Wichtigste scheinst du gut im Griff zu haben, nämlich DICH. :gut:
    Das Thema Clicker geht oft in die Richtung, dass das Clicken zu aufpuschend ist.
    Auch DAS ist wohl bei euch kein Problem.
    Eventuell könntest du ausprobieren sie durch einzelne Clicks, ohne Futterbestätigung (Leerclicks) für Momente des 'ruhigen Suchens' zu bestätigen.


    Andererseits denke ich auch, diese hektische Art ist auch ein Ausdruck von Motivation und DIESE ist eine gute Voraussetzung für jedes Training.
    Ich weiß nicht wie lange ihr schon zosst, könnte sein sie wird mit der Zeit sowieso ruhiger.
    DAS hat bei uns jedenfalls auch funktioniert. :D (Wir zossen im vierten Jahr)

  • Yehaaaa....Cala ist bei der Geruchsunterscheidung gerade einen großen Schritt weiter gekommen.
    Ich hatte zwei Blumenpötte stehen, einen mit Kamilleduft drunter und einen mit schwarzem Tee.
    Als Geruchsprobe hat sie einen Kamillenbeutel in Plastiktüte bekommen, ist dann auf "Go!" erst zum Topf mit dem Schwarztee, hat den verworfen (obwohl er intensiver riecht), ist zum zweiten Topf gewackelt und hat mir da den Kamilleduft angezeigt.
    Rinderwürstl in den Hund gesteckt und Übung beendet! ;)

  • Zitat

    Vom Prinzip her kann man Nasenarbeit mit jedem Hund machen. Nur manche sind eben talentierter als andere.


    Ich kenne einen Yorki, der im Mantrailing arbeitet, einen Prager Rattler der super Fährtenarbeit leistet, genauso wie Doggen und Bernersennenhunde!
    Genauso kenne ich aber auch Schäfis und Malis die sich bei der Fährtenarbeit einfach nur dusselig anstellen, weil sie schlichtweg keinen Bock drauf haben!


    Also nur Mut! :gut: Ich finde es toll, wenn gerade mit den Kleinhunden auch mal richtig gearbeitet wird und sie nicht nur ein Dasein als Schoßhund verleben müssen.


    Es macht ihr total Spaß, und sie macht auch total Fortschritte. Am Anfang war ich der Meinung ihre Nase ist nicht so gut, da ist sie teilweise 6mal über das Leckerli drüber gelaufen, aber man merkt richtig wie sie besser wird.
    Nur, wie kann ich denn die Übung beenden? Ganz oft wird sie richtiggehend "rasend", also sie sucht dann weiter den Boden nach Leckerchen ab und es ist irre schwer ihre Aufmerksamkeit auf mich zurück zu lenken. Im Moment lasse ich sie warten und "verstecke" dann im ganzen Raum Leckerlis. Teilweise sieht sie ja wo, aber ich wills nicht zu schwer machen. Was wäre denn der nächste Schritt? Kann ich jetzt schon mit einem Futterdummy anfangen? Weil das fände ich ziemlich cool, ich denk da hätt sie auch Spaß dran.

  • Mit dem Futterdummy kann man eigentlich jederzeit anfangen!
    Du könntest sie auch in einem Raum absitzen lassen und - unsichtbar für den Hund - in der restlichen Wohnung Leckerlies verstecken.


    Zum "rasend" werden: Du könntest ein Schlusswort einführen, dass anzeigt, wenn die Übung beendet ist. Als spezielles Zeichen gibt es vielleicht noch ein gutes Leckerlie und du wendest dich einfach anderen Sachen zu.

  • Zitat

    Hallo Ihr,


    kleine Frage: kann eigentlich jeder Hund Fährtensuche und diese Schnüffelspiele machen? Ich habe eine Havaneserhündin, zwar erst 5 Monate alt, aber wir machen schon manchmal Leckerli suchen, etc. Es macht uns beiden total Spaß. Aber lohnt es sich bei so einer Rasse überhaupt das weiter zu verfolgen? Sind ja nicht die klassischen Jagdhunde... ;)


    Warum sollte es sich nicht lohnen, solange dein Hund und du Spaß daran habt. Ich lasse meine Yorkies
    regelmäßig Dummy im Wald suchen und wir haben mit ZOS angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!