Freizeitschnüffler hier her!

  • Zitat

    Mit dem Futterdummy kann man eigentlich jederzeit anfangen!
    Du könntest sie auch in einem Raum absitzen lassen und - unsichtbar für den Hund - in der restlichen Wohnung Leckerlies verstecken.


    Zum "rasend" werden: Du könntest ein Schlusswort einführen, dass anzeigt, wenn die Übung beendet ist. Als spezielles Zeichen gibt es vielleicht noch ein gutes Leckerlie und du wendest dich einfach anderen Sachen zu.


    Das sind gute Tips, werd ich mal versuchen, danke!

  • Ein nettes Spielchen auf dem Spaziergang für zwischendurch, dass man wohl unter 'Stöberarbeit' einordnen würde:


    Ich hebe ein Stöckchen, Tannenzapfen o.ä. auf und verstecke oder werfe den Gegenstand so, dass Blue es nicht genau mitbekommt.
    Dann schicke ich sie mit:" such meins" zum Suchen.
    Ich bin immer wieder begeistert wie sicher sie diese Dinge identifiziert und bringt. :gut:

  • Zitat

    Hallo Ihr,


    kleine Frage: kann eigentlich jeder Hund Fährtensuche und diese Schnüffelspiele machen? Ich habe eine Havaneserhündin, zwar erst 5 Monate alt, aber wir machen schon manchmal Leckerli suchen, etc. Es macht uns beiden total Spaß. Aber lohnt es sich bei so einer Rasse überhaupt das weiter zu verfolgen? Sind ja nicht die klassischen Jagdhunde... ;)


    Na, aber sicher doch! Die Kleinen haben doch auch ne Nase ;-) Meine Biene (Zwergi mit 33 cm SH) ist z.B. geprüfte Flächensuchhündin in ner Staffel, also nicht nur spaßmäßig in der Suche unterwegs.


    Also: es LOHNT sich immer, alle Hunde sind "Nasentiere"..... Merk ich an meiner Frieda - die Blindheit ist ihr wurscht, orientiert sich mit Nase (und natürlich auch Ohren) supergut, man merkts als Außenstehender gar nicht, sieht es meist eher an den Augen als beim Laufen!

  • Wieder einen Schritt weiter:


    Cala identifiziert den Geruch Kamille jetzt unter einem "Fremdgeruch" (Schwarztee) und einem "Blender" (leerer Topf) und zeigt zuverlässig an! :applaus:

  • Sorry, falls es die Frage schon mal gab, aber ich habe über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.


    Wie habt ihr euren Hunden die passive Anzeige beigebracht? Platz hätte ich gern. Derzeit sucht mein Hund zwar brav, aber Anzeigen kann sie halt noch nicht. Sie schaut dann immer bloß zu mir und wartet auf den Klick. hihi

  • Ganz leicht!
    Wenn dein Hund gefunden hat, sag ihr einfach das Platz an. :gut:


    Sollte sie zum Aufnehmen neigen, sicherst du sie mit der Leine ab. Beim Finden solltest du dann deutlich und gut getimt loben (oder clickern), dann RUHIG das Paltz einfordern. anschließend sofort belohnen.

  • Wie beim ZOS-Aufbau. Halte den Gegenstand erstmal in der Hand, geht der Hund mit der
    Nase dran click. Clicker und Kekse in der anderen Hand als der Gegenstand den sie anzeigen soll.
    Klappt das, Hand mit Gegenstand zum Boden und dem Hund mit dem Kommando Platz helfen, aber
    nur ganz am Anfang. Der Ablauf Nase an Gegenstand und Platz muß automatisch so ablaufen.
    Jeder Versuch des Hundes mit Pfoto zum Gegenstand oder aber reinbeißen oder sonst was was du
    nicht willst nicht bestätigen.
    Verstecken des Gegenstandes erst, wenn die Anzeige sicher funktioniert.

  • Hat jemand einen Tipp wie man daran arbeiten kann, dass der Hund nicht mit den Augen sucht?


    Mein Aussie sucht beim mantrailen, zosen oder bei der Flächensuche mit der Nase dann mit den Augen dann mit der Nase etc immer im Wechsel so nach Art ich rieche es dann muss ich es auch irgendwo sehen können...

  • Zitat

    Hat jemand einen Tipp wie man daran arbeiten kann, dass der Hund nicht mit den Augen sucht?


    Mein Aussie sucht beim mantrailen, zosen oder bei der Flächensuche mit der Nase dann mit den Augen dann mit der Nase etc immer im Wechsel so nach Art ich rieche es dann muss ich es auch irgendwo sehen können...


    Mach doch dazu mal einen neuen Thread auf. Da werden noch andere sein, die auch dagegen arbeiten wollen.
    Zum trailen kann ich dir da auch bestimmt etwas schreiben. Da ist es eigentlich sogar einfach weg zu bekommen. Dein Hund darf mit den Augen nicht zum erfolg kommen. Immer wenn du oder der hoffentlich erfahrene Flanker seht, das er auf Augen umschaltet, stehen bleiben. Das kannst du aber mit geschickter Auslegung des Trails auch völlig vermeiden. Was unsere Aussies mit den Augen machen, ist mögliche Abgänge zu erkennen, die sie dann mit der Nase checken. Das finde ich aber auch ok so.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!