Freizeitschnüffler hier her!

  • Ich fasse mal zusammen was meine Hunde an Schnüffeleien können:


    Teak:


    Flächensuche nach Gegenständen, die nach mir riechen... Schlüssel z.B...
    Menschensuche ("Hobbymantrailing")


    Chill:
    Geruchsidentifizierung bzw. Anzeige von gleichem Geruch - derzeit trainieren wir das mit Teesorten, also: Zeig mir den passenden Teebeutel.
    Menschensuche ("Hobbymantrailing")


    Cooma:
    Freiverlorensuche (Flächensuche) beim Dummytraining, auch in unwegsamem Gelände und viele Dummies
    im Training: Anzeige von Laktose in Lebensmitteln


    Lisko:
    Freiverlorensuche (Flächensuche) beim Dummytraining, auch in unwegsamem Gelände und viele Dummies

  • Zitat

    Was meinst du denn mit Konditionieren?


    Konditionieren bedeutet, dass der Hund genau weiss, was er suchen soll. Im Falle von ZOS einen (immer wieder derselbe) kleinen Gegenstand (Kuli, Feuerzeug, Münze, Korken), der dem Hund im Gegensatz zum Leckerli ursprünglich total egal ist, aber durch das Konditionieren zur wichtigsten Sache der Welt :D wird.


    Lies Dich vielleicht im ZOS-Thread ein, den ich Dir verlinkt habe, dann weisst Du, wie es gemacht wird. :smile:

  • Alles klar Danke
    Da brauch ich aber lange für sind ja 108 Seiten boa
    Okay wenn ich zeit habe nehme ich mich mal der Sache an.


    Aber vielleicht habe ich es auch schon so verstanden
    Also eine Hand Spielzeug andere Hand Leckerchen, erst wenn er an die Hand mit dem Spielzeug schnüffelt Zeichen und belogen und Leckerchen.
    oder anstatt dem Spielzeug auch kleinere Sachen.
    Muss es irgendwas uninteressantes sein oder für den Anfang erst mal z.B. sein Spielzeug


    Danke vorab

  • Ja, super, so ungefähr. :D


    Kannst alles nehmen, was Du willst. Spielsachen allerdings würd ich nicht nehmen, weil da konditioniert sich Hundi ja schon selbst wie bei Leckerlis.


    Beim ZOS ist es das, was ich Dir genannt habe oder so kleine Egal-Sachen halt. Auch eine Büroklammer, die dann oben in der Steckdose versteckt wird. Aber das ist die hohe Kunst.


    Viel Glück

  • Ach so alles klar das ist logisch
    War gerade mal draußen Testen aber bevor ich deinen Text gelesen habe, habe es mit einem Futtersack probiert aber schon in einem großen Abstand und auch ohne Sichtkontakt aber keine Chance er hat den Sack direkt gefunden egal wie ich den versteckt habe :( naja jetzt probiere ich es mal mit anderen Sachen die nicht so interessant sind


    Noch mal Danke


    MFG
    Marc

  • Marc, irgendwo hat hier bestimmt noch jemand die Anleitung. Frag einfach mal im ZOS Thread nach da ist ganz genau beschrieben worum es geht und wie man es aufbaut.


    viel spass und erfolg!

  • Cala kanns! :D


    In 9 von 10 Fällen zeigt sie mir richtig an!
    Jetzt führe ich noch ein Startkommando ein, kaufe vielleicht noch ein paar Blumentöpfe dazu und perfektioniere die Anzeige noch solange, bis sie den Zieltopf optisch fixiert.
    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich bei Cala mit keiner hochwertigen Futterbelohnung arbeiten darf.
    Sonst dreht sie am Rad. :|
    Momentan nehme ich also langweiliges TroFu oder getrocknete Fischies zum Anzeigen.


    Was könnte man denn jetzt auf dieser Basis aufbauen?


    Video folgt! ;)

  • Man, ihr seid ja alle richtig fleißig!


    Ich würde mit Bobby total gerne mal wieder Mantrailing machen. Nur ist das Wetter leider im Moment nicht so toll, dass sich jemand für eine Trail zur verfügung stellen würde. Sehr schade! Aber, wenn das Wetter besser ist, will ich mal wieder in einer kleinen privaten Gruppe trainieren. Dann darf jeder mal mit seinem Hund ran.


    Schade,dass ihr alle so weit weg wohnt. Sonst könnte man sich mal treffen!

  • Zitat

    Man, ihr seid ja alle richtig fleißig!


    Ich würde mit Bobby total gerne mal wieder Mantrailing machen. Nur ist das Wetter leider im Moment nicht so toll, dass sich jemand für eine Trail zur verfügung stellen würde. Sehr schade! Aber, wenn das Wetter besser ist, will ich mal wieder in einer kleinen privaten Gruppe trainieren. Dann darf jeder mal mit seinem Hund ran.


    Schade,dass ihr alle so weit weg wohnt. Sonst könnte man sich mal treffen!


    das gleiche problem hab ich auch
    ok, ich hab keine kleine Gruppe *g*


    wo trailt ihr denn immer so?


    hier gehts mit Pia Gröning Sonntag nach Gelsenkirchen :D

  • Ich traile zur Zeit 2 mal die Woche mit einer Fun-Gruppe
    hauptsächlich in Wohngebieten und ein mal die Woche zusätzlich mit Genna in der Staffel
    da ich zum zweiten regulärem Staffeltraining arbeite , hab ich mir die Fungruppe gesucht.


    witziger weise haben wir uns zum Teil übers Forum kennengelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!