• hallo,

vorgestern konnte meine eine hündin hinten rechts plötzlich nicht mehr auftreten, knickte weg und hatte wohl heftige schmerzen im fuss/bein. sie knabberte am fussballen, das bein zuckte dabei unnatürlich weg.

ich war beim doc.

sie wurde intensiv untersucht - zuerst dachte ich, evtl. was in den ballen getreten. nein, dem ist nicht so.

sie zeigte schmerzen beim abtasten der wirbelsäule oben.

sie hat jetzt erstmal eine schmerzspritze erhalten und metacam tabletten für diese woche. danach will man weitersehen.

schonung ist angesagt - sie soll nicht toben (puuuuuh, sag das mal meinem hund ?!?!)

evtl. bandscheibenvorfall?!?!?!

wäre physio-therapie da was? soll ich trotzdem röntgen lassen?

der arzt meinte, erst mal abwarten!

wie seht ihr das? wer hat erfahrung mit so was?

was gäbe es alternativ zur chemie-keule?

danke schon mal für eure infos, die hoffentlich kommen! :smile:

• Hallo,

ich würde erstmal abwarten wie der Tierarzt auch gesagt hat.
    Vielleicht hat sie sich nur verrenkt und es ist in ein paar Tagen besser.
    Wenn nicht, dann würde ich dem Ganzen auf den Grund gehen mit röntgen oder auch MRT/CT wenn man beim Röntgen nichts sieht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es was harmloses ist.

Liebe Grüße

Steffi

• Huhu,

habt Ihr einen guten Osteopathen oder Physiotherapeuten? Dann würde ich die Hündin da auf jeden Fall mal vorstellen. Bringt u.U. mehr als Schmerztabletten. Und ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass TÄ lieber Schmerzmittel verschreiben, als z.B. an einen Osteopathen zu verweisen....

LG

• Hi,

was sagt dir dein Bauchgefühl was du tun möchtest?

Rückenprobleme können viefältig sein, vom eingeklemmten Nerv, CE, Bandscheibenvorwölbung / Vorfall bis Spondylose und HD.

Schonung ist erst mal wichtig und auch Wärme (Rotlicht, elektrisches Wärmekissen) entspannt die verkrampfte Muskelatur. Schmerzmittel über einen überschaubaren Rahmen ist O.K. und wirkt auch wiederum auf die Muskelatur.

Sollte sich der Zustand verschlechtern oder innerhalb 2-3 Wochen nicht bessern, würde "ich" es erst per Röntgen abklären lassen. Ist die Diagnose unzureichend käme ein CT / MRT in Frage.

Gute Besserung deiner Fellnase!

LG Sabine

• mein schäferhund hatte letztes jahr einen bandscheibenvorfall er wurde geröntgt bekam eine spritze und dann ging es ihm schnell besser. leider gehts jetzt wieder los, kein wunder bei dem wetter. muss morgen auch zum tierarzt.

die beschwerden bei meinem mit der bandscheibe sind in etwa die gleichen wie deinem hund.
    sollte es nicht besser werden würde ich ihn röntgen lassen wie terrorfussel schon sagte, dann weiß man genau was sache ist...

• Hallo,

hat der Tierarzt bei der Untersuchung auch die Reflexe getestet?
    Wir hatten bei unserem Hund ja auch einen "Bandscheibenverdacht" - die Tierärztin hat an den Hinterbeinen und -pfoten Reflexe getestet und konnte damit - ihrer Aussage nach - ausschließen, dass es ein Bandscheibenvorfall ist, weil die Reflexe i.O. waren.

Liebe Grüße
    Melanie

• ich war ja mit meinem heute bei TA... er hat eine schmerz-spritze bekommen, es geht ihm wieder besser.
    bei back sind die reflexe auch völlig in ordnung, trotzdem hat er was an der bandscheibe.
    auf dem röntgenbild konnte sogar ich als laie erkennen, wie die bandscheiben richtung schwanz immer weniger wurden.

deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt

• Zitat

Hallo,

hat der Tierarzt bei der Untersuchung auch die Reflexe getestet?
    Wir hatten bei unserem Hund ja auch einen "Bandscheibenverdacht" - die Tierärztin hat an den Hinterbeinen und -pfoten Reflexe getestet und konnte damit - ihrer Aussage nach - ausschließen, dass es ein Bandscheibenvorfall ist, weil die Reflexe i.O. waren.

Liebe Grüße
    Melanie

Meine verstorbene Hündin hatte wohl auch einen Bandscheibenvorfall (zumindest starker Verdacht) und zeigte dennoch den Pfotenreflex. Hast du denn ein Röntgenbild machen lassen? Ich gehöre da mitlerweile zu der Fraktion: abklären!

• danke, mantel für's spazierengehen wurde gekauft - sie hasst ihn, aber was soll's medacam tabletten werden bis sonntag gegeben! sie läuft wieder "runder", ab und an hoppelt sie hinten rechts trotzdem wie ein hase. habe mir eine physiotherapeutin bei uns in der umgebung ausgeguckt, dort geh ich nächste woche mit ihr hin.
    ich glaube, die wärme tut ihr gut - ich werd euch wieder berichten!
    ach, die pfotenreflexe waren i.O.

• Zitat

danke, mantel für's spazierengehen wurde gekauft - sie hasst ihn, aber was soll's medacam tabletten werden bis sonntag gegeben! sie läuft wieder "runder", ab und an hoppelt sie hinten rechts trotzdem wie ein hase. habe mir eine physiotherapeutin bei uns in der umgebung ausgeguckt, dort geh ich nächste woche mit ihr hin.
    ich glaube, die wärme tut ihr gut - ich werd euch wieder berichten!
    ach, die pfotenreflexe waren i.O.

Die Idee mit der Physiotherapeutin finde ich super und kann für die Maus bestimmt sehr hilfreich sein! :gut:

Meine Hunde lieben die Mäntel auch nicht, doch ist mir eine warme Muskelatur wichtiger, da müssen sie leider durch. ;)
    Ich denke Schonung ist jetzt sehr wichtig und das über eine längere Zeit, auch Wärme in Form von Rotlicht oder Heizkissen werden von rückenkranken Hunden oft gerne angenommen (Fussel liebt es ).

Wenn du das Gefühl hast das es nicht besser oder sogar schlechter wird bleibt dir die Potion eines CT / MRT ja noch offen. ;)

Alles Gute deiner Maus!

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!