-
-
Zitat
Die TS fragt Hand oder Zeitung.
Eindeutig die Zeitung.
Jedesmal, wenn Du in deiner grenzenlosen Gefühlskälte den Welpen "klapsen" willst, nimmst Du eine Zeitung, rollst sie fest zusammen und haust sie dir selber vor den Kopf.
Das machst Du solange, bis Du in der Lage bist, deine eigenen Fehler zu erkennen und sie nicht mehr auf den Hund projizierst.
Gaby, Idefix, Klein-Otto - 14 Wochen alt - und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo
Ich habe mal ne Frage zur Bestrafung. Ich besitze eine 15 Wochen alte Labrador-Hündin. Ich hab mich für eine Misch-Masch-Erziehungsmethode entschieden. Die sieht so aus, daß ich die gelesenen Ratschläge von positiver Bestärkung auch anwende, aber auch auf alte Hundebesitzer höre, die mir immer wieder sagen, daß ein Hund auch spüren muß, wenn er etwas falsch gemacht hat. Die Hunde der Leute sind allesamt gut erzogen und hören auch aufs Wort. Es sieht also so aus, daß sie, wenn sie etwas richtig macht, auch ihre Belohnung bekommt. Wenn sie etwas falsch macht aber auch nen Klaps auf den Hintern. Nicht sehr, aber schon so, daß sie es auch spürt. Natürlich nur, wenn ich`s auch unmittelbar sehe.
Hi, die Diskussion läuft ja schon ein Weilchen, aber ich würde auch gerne eine Kleinigkeit dazu sagen, zumal es gerade mal 5 Wochen her ist, dass meine Hündin in dem Alter war. Aaaaalsooo, was lernt Dein Hund, wenn er einen Klaps bekommt? Überleg´ doch mal. .. Wenn Du schon davon sprichst, dass er sich in Dein Rudel einfügen soll, solltest Du Dich vielleicht ein bisschen hündischer verhalten. Haste schon mal einen Hund gesehen, der einem anderen einen Klaps gibt?? Und: Bestrafe Deinen Hund niemals mit Deiner Hand. Aus der soll wirklich NUR Gutes kommen. Du wirst mit Deiner merkwürdigen Methode vielleicht erreichen, dass Dein Hund auf Dich hört... aber Ihr werdet so niemals ein gutes Team werden und er wird Dir niemals wirklich vertrauen. Überdies: Ein souveräner "Chef" hat es nicht nötig, andere zu hauen.
Jetzt hab ich aber mal gehört, daß man einen Hund nie mit der Hand hauen soll, sondern immer mit der Zeitung oder noch besser, etwas nach ihm werfen. Gut, das mit`m werfen würde ich jetzt nicht machen. Da hätte ich zuviel Angst daneben zu werfen. Aber ist da was dran? Was wäre besser? Kann der Hund überhaupt unterscheiden, ob man eine Zeitung in der Hand hält oder nicht? Man kann ja auch nicht ständig mit ner Zeitung rumlaufen und bis man die holt, macht die Bestrafung ja eh keinen Sinn mehr.
Lass den Mist mit der Zeitung. Setze Dich mal damit auseinander, wie Du anders mit Deinem Hund kommunizieren kannst. Wir haben unserer Hündin noch nie einen Klaps verpasst, und sie frisst trotzdem nicht mehr an unseren Schuhen herum oder springt auf die Couch. Man muss sich eben auch ein bisschen Mühe geben und Geduld haben.
Bevor jetzt der große Aufschrei kommt, möchte ich vielleicht erklären, daß ich prinzipiell dagegen bin, ein Tier zu sehr zu vermenschlichen. Also "die arme kleine gequälte Hundeseele" zieht nicht. Der Hund ist Teil des Rudels und wird auch in Natura bei Fehlverhalten bestraft. Dinge wie den Schnautzgriff mag ich nicht machen. Hab gelesen, daß man den eh meist nicht richtig macht und dabei auch noch ziemlich schnell sein muß. Übers nackengreifen und schütteln hab ich mal gelesen, daß man das auch nicht machen soll, weil wohl Hunde so ihre Welpen totschütteln. Keine Ahnung, man liest in 100 Foren 100 unterschiedliche Meinungen. Nur auf positive Bestärkung will ich auch nicht setzen, weil ich mir nicht erklären kann, woher ein Hund dann wissen soll, was falsch ist. "Nein" kennt sie, hält sich aber nur sporadisch daran. Da lasse ich ihr auch noch Zeit. Beim anknurren macht sie erst recht Pippi.
Du musst den Hund nicht bestrafen. Du kannst ihm auch anders zeigen, was er darf und was nicht. Schnauzgriff und co. findeste doof, aber Zeitung klatsche geht? Eieieiei.... Lass beides. Aber natürlich kann man sehr viel durch positive Bestärkung erreichen. Nur weil DU es nicht verstehst, heisst das nicht dass es nicht klappt. Der Hund tut logischerweise automatisch lieber das, wofür er warme Worte /Belohnung/etc. bekommt. Für den Rest solltest Du das "Nein" trainieren. Wenn sie sich nur sporadisch daran hält, hat sie es schlicht und ergreifend nicht verstanden. Das ist nicht ihre Schuld, sondern liegt daran, dass es ihr nicht richtig beigebracht wurde. Generell: Informiere Dich noch ein bisschen besser. Du wirst so auf keinen grünen Zweig kommen. Es würde den Rahmen sprengen hier jetzt alles aufzuschreiben... Gruß, Chrisi
-
Zitat
-
Ich denke, hier schreiben sich viele vergeblich die Finger wund.
Selten (zum Glück!) liest man von einem Hundehalter so extreme Ansichten, einen WELPEN betreffend.Zitat
Wenn du Glück hast, wird er nur beschwichtigen ohne Ende, wenn du Pech hast, wird er sich wehren.Wenn der Hund Glück hat, wehrt er sich rechtzeitig und gelangt so in kompetente Hände.
Wenn er Pech hat, geschieht das erst so spät, dass wieder ein als unvermittelbar - da als bissig geltender Hund - sein Leben im Tierheim verbringen muss.Ob die Leute, die diesen Welpen verkauft haben, wissen (oder gar gutheißen?), mit welchen Methoden er erzogen werden soll?
-
Zitat
Auch einem 15 Wochen alten Welpen (und gerade diesem) sollte man durchaus von Anfagn an "erklären" was man möchte/nicht möchte.
Wie soll er es denn sonst lernen?
Und deswegen muß ich einen Welpen mit der Zeitung bestrafen??? Hat der liebe Gott dort oben uns keine besseren Möglichkeiten gegeben, als einen Hund mit Zeitung & Co. zu strafen??? Wenn mir jemand etwas erklärt, erwarte ich einfach das er mich nicht bedroht und mir keine Gewalt antut. Ansonsten hat meine Aufnahme- und Lernfähigkeit ziemliche Grenzen und beim Hund ist es nicht anders.ZitatEs gibt nichts auf was man warten sollte/muss, die Kommunikation mit dem Hundekind beginnt mit dem Einzug und dauert ein Hundeleben an - in JEDER Minute, die ich mit ihm verbringe.
Und eine Zeitung oder anderweitige Strafe ersetzt MEINE Kommunikation mit dem Hund?? Ich würde doch erstmal verstehen wie Hunde lernen, was Alternativverhalten ist, was für Hunde normale Kommunikation ist und mir genau überlegen, was ich möchte und was nicht.Ich würde eher über konsequentes handeln nachdenken und nicht über "wann hole ich die Zeitung hervor".
ZitatUnerwünschtes Verhalten abbrechen, Welpen aus der Situation nehmen und auf das lenken, was er darf
Ist doch ein völlig vernünftiger Ansatz und wer in Situation X konsequent genug ist, der wird auf Strafen verzichten können
ZitatWenn er Pech hat, geschieht das erst so spät, dass wieder ein als unvermittelbar - da als bissig geltender Hund - sein Leben im Tierheim verbringen muss
Und wenn der Hund noch mehr Pech hat, wird er ein ganzes Leben lang bei dieser Person bleiben -
-
Zitat
Gaby, Idefix, Klein-Otto - 14 Wochen alt - und ihre schweren Jungsoooh, das hab ich verpasst!! kann man klein-otto irgendwo bestaunen??
glückwunsch zum zuwachs :^^: -
Leute, regt euch nicht so auf. Das ist doch ohnehin nur ein gelangweilter Troll!
-
Ich will auch an einen Troll glauben!
Ach ja, danke Gaby!
LG
Ute -
Zitat
oooh, das hab ich verpasst!! kann man klein-otto irgendwo bestaunen??
glückwunsch zum zuwachs :^^:Ja, Troll
Hier ist der kleine Otto
-
Zitat
Klein Otto ist sicher auch ein Troll ... von ihm gibt es schon seit EWIGEN ZEITEN keine Bilder mehr *frust* :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!