Wie richtig bestrafen

• Warum geht ihr von einem "Troll" aus?

Es gibt doch viele Leute, die die Erziehung ihres Hundes so handhaben, warum soll nicht einer hierher gefunden haben und öffentlich danach fragen? :???: ;)

Könnte doch sein, oder nicht?

• Neu

Hi

hast du hier Wie richtig bestrafen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wo habe ICH denn was von Hund hauen geschrieben?!
      Falls du das meinst hast du mich falsch verstanden.
      Ein Klapps gehört da m.M.n. nirgends rein. Ein Durchsetzten der Kontaktaufnahme schon.

GGf. würde ich ein dauerhaftes Ignorieren meiner Person, seitens des Welpen (unwahrscheinlich, bei korrektem Aufbau, aber mal angenommen..) trotz aller anderen Versuche (locken, rennen, unmut etc.) schon mit Berührung bewirken.
      Da reicht ein "antippen" oder "daneben aufstampfen" allerdings normalerweise auch.
      (sofortiges Umschalten bei Kontaktaufnehme nicht vergessen)

Trotzdem distanziere ich mich von den "einem Welpen muss man alles durchgehen lassen, weil er ja noch nix weiß und ein Baby ist" - Beiträgen.

• Zitat

Trotzdem distanziere ich mich von den "einem Welpen muss man alles durchgehen lassen, weil er ja noch nix weiß und ein Baby ist" - Beiträgen.

Das ist korrekt, aber wie du selbst geschrieben hast

Zitat

Ein Klapps gehört da m.M.n. nirgends rein. Ein Durchsetzten der Kontaktaufnahme schon.

GGf. würde ich ein dauerhaftes Ignorieren meiner Person, seitens des Welpen (unwahrscheinlich, bei korrektem Aufbau, aber mal angenommen..) trotz aller anderen Versuche (locken, rennen, unmut etc.) schon mit Berührung bewirken.
      Da reicht ein "antippen" oder "daneben aufstampfen" allerdings normalerweise auch.

Sollte man sich damit wirklich befassen und nicht auf andere Hundehalter hören und nicht alten Geschichten die was von der Zeitung o.ä. erzählen.

Konsequentes Handeln und Strafe sind aber dann immer noch zwei paar Schuhe und darauf muß man einfach hinweisen.

• Zitat

Und deswegen muß ich einen Welpen mit der Zeitung bestrafen??? Hat der liebe Gott dort oben uns keine besseren Möglichkeiten gegeben, als einen Hund mit Zeitung & Co. zu strafen??? Wenn mir jemand etwas erklärt, erwarte ich einfach das er mich nicht bedroht und mir keine Gewalt antut. Ansonsten hat meine Aufnahme- und Lernfähigkeit ziemliche Grenzen und beim Hund ist es nicht anders.

sag mal bist du noch zu retten?
      Ich schreibe die ganze Zeit dass man den Welpen NICHT haut und trotzdem kommunizieren kann was man möchte.
      Jetzt zitierst du MICH und fragst ob man ihn deswegen mit der Zeitung haen soll??? NEIIIN soll man nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zitat

Es gibt nichts auf was man warten sollte/muss, die Kommunikation mit dem Hundekind beginnt mit dem Einzug und dauert ein Hundeleben an - in JEDER Minute, die ich mit ihm verbringe.

Zitat

Und eine Zeitung oder anderweitige Strafe ersetzt MEINE Kommunikation mit dem Hund?? Ich würde doch erstmal verstehen wie Hunde lernen, was Alternativverhalten ist, was für Hunde normale Kommunikation ist und mir genau überlegen, was ich möchte und was nicht.

Ich würde eher über konsequentes handeln nachdenken und nicht über "wann hole ich die Zeitung hervor".

Hallo??? Zeitung ersetzt Kommunikation NICHT, das schreibe ich die ganze Zeit! MAch dir doch die Mühe und lese was ich schreibe bevor du mich zitierst und total daneben antwortest!

• Zitat

sag mal bist du noch zu retten

aber sonst geht es dir noch gut, oder???

Zitat

Jetzt zitierst du MICH und fragst ob man ihn deswegen mit der Zeitung haen soll??? NEIIIN soll man nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nur weil ein Beitrag zitiert wird, heißt das ja noch lange nicht, daß man damit jemanden persönlich meint. Fakt ist aber, daß viele das mit der Zeitung heute noch machen und da finde ich es einfach wichtig mal entsprechend darauf hinzuweisen und dein Beitrag eignete sich dafür gerade super.

Zitat

MAch dir doch die Mühe und lese was ich schreibe bevor du mich zitierst und total daneben antwortest!

siehe oben.... man kann auch alles persönlich nehmen.

Außer dir und dem TS gibt es noch genug Leute die hier mitlesen können. Vielleicht gibt es eine Person darunter, der darüber einfach mal nachdenkt.

• Es gibt 2 Arten von Erziehung. Die eine bricht dem Tier den Willen, lässt ihn bei Ansprache erstarren oder gar unterwürfig auf den Boden werfen. Der Hund macht gar ncihts mehr aus Angst bestraft zu werden. Die andere setzt auf Vertrauen. Dem Hund wird der richtige Weg gezeigt. Dieser Hund würde für seine Menschen durchs Feuer gehen.

Leider verstehen immernoch viele HF den Sinn von Konsequenz nicht. Dieser Begriff bedeutet nicht, dass ein "ungehorsamer" Hund mit Konsequenzen körperlicher Art rechnen muss. Konsequenz bedeutet auch nicht den Hund anzuschreien oder andere Zwangsmaßnahmen zu ergreifen. Konsequenz bedeutet dem Hund eine Vorgabe geben. Ihn zu leiten und zu führen. Und das souverän und ruhig!

Ich packe meine Hunde weiß Gott nicht in Watte. Aber sie haben (Bobby in 11 Jahren und Emma in 3 Jahren) nicht einen einzigen Klaps benötigt geschweige denn eine mit einer Zeitung mitbekommen. Beide Hunde haben ihre Freiheiten. Und das, gerade weil sie mir und ich ihnen vertraue.
      Bobby hat 5 UO Prüfungen abgelegt. Die letztenn Beiden mit 99 bzw 100 %. DER hört aufs Wort, wenn es sein muss. und trotzdem darf er heute noch auf dem Platz ab und an mal den Clown spielen. Das ist ok, denn es ist ein Tier und keine Maschine. Er darf auch mal einen Fehler machen. Hey, haut uns gleich jemand mit der Zeitung, wenn wir auf der Arbeit oder in der Schule mal was falsch machen?

Meine Einschätzung: einem solchen Halter sollte die Haltererlaubnis entzogen werden!!! Sei froh, wenn du da nicht ständig das OA vor der Tür stehen hast!!! Und bitte nimm nicht alles, was du irgendwo aufgeschnappt haben solltest als bare Münze. Behandle deinen Hund fair, denn er tut es auch mit dir!!!

• Zitat

Ach das ist interessant! :???:

Warum sollte man einen Roman schreiben, wenn jemand anders schon genau das formuliert hat, ob nun positiv, oder negativ, ob so gemeint oder nicht????
      Aber ist schon in Ordnung

• Zitat

Warum sollte man einen Roman schreiben, wenn jemand anders schon genau das formuliert hat, ob nun positiv, oder negativ, ob so gemeint oder nicht????
      Aber ist schon in Ordnung

Weil dies dem anderen das "Wort im Munde" verdreht und eine Diskussion damit eskalieren lassen kann (wie man sieht)?
      Es wird eine Meinung aus dem Zusammenhang gerissen und (absichtlich, weils grade praktisch ist) falsch dargestellt.
      Das IST ärgerlich.

• Okay, dann hab ich Dich falsch verstanden, aber Du mich vielleicht auch:

Zitat

einem Welpen muss man alles durchgehen lassen, weil er ja noch nix weiß und ein Baby ist

Genau, das meinte ich nämlich auch nicht.....

ich wollte nur darauf hinaus, dass ich eine Strafe völlig sinnlos finde weil er das Anliegen seines Herrchen wahrscheinlich noch nicht genau weiß oder verstanden hat. Dann ist eine Wiederholung der "Übung" fällig bis es sitzt und eben keine Bestrafung.

Und ja, ich "bestrafe" meinen Hund auch mal und kann richtig gemein sein.....
      Aber dann weiß sie ganz genau, was Sache ist und zeigt mir die Mittelkralle.

1. Beispiel: ich bin weiter weg und seh sie von weiter weg in einer bestimmten Art schnüffeln. Dann weiß ich, sie wird sich gleich wälzen - in etwas, was für mich auf jeden Fall nicht gerade angenehm riecht. Ich rufe, sie ignoriert und schmeißt sich so richtig rein.

Dann gibts keine Gnade für Frau Hund. Ob ich dann gerade in der Nähe von Männes Arbeit bin und sie in der Waschhalle schnell mit Kernseife abschrubbe, sie mal eben "hopps" in den nächsten Bach befördere oder straight on durch den Flur Zuhause in die Badewanne schleife - ist mir dann egal. Auf Wasserscheu wird keine Rücksicht genommen.

2. Beispiel: ich sehe eine Katze sitzen. Katze sitzt immer noch. Zitiere Hundine ins "Fuß". Sie weiß, was das ist und wie das aussehen soll. Läuft Fuß, aber wie ein Uhu mit dem Kopf nach hinten. Läuft, läuft, läuft - peng, ein "absolutes-Halteverbots-Schild". Hund schaut mich an, beschwichtigt, ich verkneif mir meine Schadenfreude so gut es geht.....tja, sowas kommt halt von sowas...

Der Unterschied dabei: sie kennt die Kommandos, sie weiß, dass es mir nicht Recht ist und setzt sich darüber hinweg - aber nichtmal dann gibt es eine "leere Strafe" wie einen Klaps. Nach Wälzen kommt Baden oder wer mit dem Kopf nach hinten läuft, rennt halt mal wo dagegen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!