Wie richtig bestrafen

• Zitat

Nur weil deine Kunden es nicht besser wissen, muss es noch lange nicht toll sein.

Nee, sind ausnahmslos alle total blöd und haben keine Ahnung von Hunden! Schon mal darüber nachgedacht, dass es neben deiner Art mit deinem Hund zu arbeiten noch andere geben könnte? Kann es nicht - und das ist jetzt auf einige hier im Thread gemünzt - sein, dass es verschiedene Wege nach Rom gibt? Habt ihr die Weisheit für euch gepachtet.
    Ich hab mir hier heute ECHT Mühe gegeben. Stundenlang geschrieben, detailliert meine Methoden beschrieben, erklärt wann ich wie handele und auch evtl. handeln muss und das Ergebnis ist das "armseelig" von Gaby, dass letzte auf mich bezogene Posting von Abessinierin und noch so ein paar Nettigkeiten mehr.
    Ich hatte wirklich Lust hier kritisch zu diskutieren...aber die ist jetzt echt weg.
    Aber den ein oder anderen von euch würde ich doch zu gern mal mit bis zu zehn fremden Hunden draußen im Freilauf beobachten...............und dann springt der Hase auf... :fear:

• @teifel61

Meines Erachtens beinhaltet Erziehung immer auch Bestrafung. Körperliche Bestrafung ist vielleicht nicht die erste Wahl, aber sehr effektiv. Ich hab als Kind auch die ein oder andere Ohrfeige gefangen. Mein Resümee daraus. Wenn der Alte Herr "Nein" sagt, dann halte ich mich lieber daran. Ansonsten kann das unangenehme Folgen für mich haben. Ich erinnere mich an ein Posting von hier, in dem der Verfasser meinte, daß man die Erziehung eines Menschen und eines Hundes bedingt auch miteinander vergleichen kann. Angemerkt. Es geht nicht darum, ein Tier zu verprügeln. Es geht darum, einen Lerneffekt möglichst schnell und möglichst nachhaltig einzuprägen. Und wenn ein Hund ins Meideverhalten fällt, wenn er z.B. nen Pilz fressen will, dann ist das gut für`n Hund und gut für mich.

• Zitat

Ich würde vielleicht ein bißchen vorsichtiger mit Unterstellungen umgehen. Das ist ein durchaus legitimes Thema und bedarf sicher keiner persönlichen Angriffe.

Weil Du es einfach nicht kapieren willst und das nervt. Wieviele Klapse, die Dein Hund bekommen muss, wenn er nichts schädliches auf der Straße aufnehmen soll, willst Du denn austeilen??

Wart, ich zähl Dir ein paar auf: Kotze, Pferdeäpfel mit Entwurmungsmedirückständen, als Klopapier benutzte Tempos, Menschenkacke, Hundekacke, fiese Pilze, giftige Beeren, verwurmter Fuchskot, Aas, Essensreste - aber bitte jede Zutat einzeln klapsen, sonst bringts ja nix, eine wegen der Kälte halblebige Biene, ne Schlange.

So, ein Dutzend mal draufgehauen und dann liegt da das Megaleckerlie mit Rasierklingen bestückt schön versteckt im Gebüsch.

Und alle anderen, die ihren Hund drauf trainieren, anzuzeigen, wenn er was Interessantes findet, grundsätzlich nichts von der Straße zu fressen, die sind ja alle doof. Ja ne, ist klar.....

• Sleipnir, ich habe es Dir schon per PN geschrieben... :smile: und ich würde Dir mein Hundchen anvertrauen! ;) Lass Dich nicht ärgern!

Abessinierin: Du bist nicht ehrlich und direkt, sondern unverschämt und anmassend, nicht nur zu Sleipnir, sondern zu jedem, der Deiner "Mutter Theresa für die Hunde"-Meinung nach nicht würdig ist, in den erlauchten Kreis der Hundeversteher aufgenommen zu werden.

Dabei habe ich in den ganzen 2 jahren, in denen ich Dich hier kenne, noch nicht ein einziges mal gelesen, wie Du das eigentlich so machst, als perfekte Hundehalterin, sondern nur und ausschliesslich entweder Polemik bei Nicht-Gefallen oder Zustimmung ala "Genau!" "Da hast Du recht" oder :gut:

Ich weiss nun, dass Du perfekt bist - wie Du es allerdings selbst machst mit Deinem Hundchen, das weiss ich immer noch nicht.

Den Text wollte ich Dir schon lange posten....Augen zu und durch ;)

• binbin,
    das tut mir ehrlich leid für Dich- und das meine ich jetzt wirklich ernst-,dass Du durch und mit Ohrfeigen- wenn es auch wenige gewesen sein mögen- erzogen worden bist. Und das auch noch gut findest. Und jetzt auf Deinen Hund überträgst- der wirds nicht verstehen, was Du damit bezweckst. Einen ängstlichen, unterwürfigen Hund wirst Du nicht haben wollen.

Erziehung hat auch nichts mit "Strafen" zu tun- heisst für mich: unerwünschtes Verhalten unterbinden- nicht durch körperliche Gewalt, sondern durch Untersagen, Gespräche, Konsequenzen aufzeigen, vielleicht auch mal Stille oder Ignorieren- jedenfalls durch Argumente statt körperlicher Züchtigung- auf den Menschen bezogen!

Wie es mit Hunden gehen kann und sollte, konntest Du hier lesen. Klappse helfen nicht, glaubs mir.
    Und Dein Hund kann nicht mit Dir streiten. Du musst lernen, ihn zu lesen- er wird Dir das danken, indem er das auch bei Dir tut- und dann seid Ihr ein Team, und dann genügt ein Blick. Dazu kann man kommen, und es ist sehr befriedigend für beide, wenn das irgendwann funktioniert.
    (Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?)
    lg
    Kathrin

• Lotuselise

Freut mich, daß du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.

teifel61

34. Ich hab mich bereits für eine Erziehungsmethode entschieden, wie ich im Eingangspost erklärt habe. Da ich nie viel von ihr verlangen werde, werde ich mit Sicherheit körperliche Bestrafung weitaus seltenser anwenden, als es vielleicht den Anschein hat und auch nur als letzte Wahl. Ich finde es aber wirklich spannend, die unterschiedlichen Meinungen dazu zu lesen und ich habe bis jetzt auch viel aus dem Thread gelernt. So falsch können die angesprochenen alten Hundebesitzer meines Erachtens nicht liegen. Letztlich soll sie ein Leben als Hund führen. Auf einer Gehorsamsmaschine lege ich keinen großen Wert.

• Einerseits verstehe ich Dich, ich erwarte auch nich viel von meinem Hundetier und sie will auch nicht viel.
    Aber was machst Du, wenn Du einen Workaholic bekommen hast, sprich einen, der wirklich arbeiten will und ohne dies "irre" wird???
    Also keinen Wuff, der mit "3 x am Tag um den Block und etwas Familylife zufrieden ist?

fragende Grüße

• Zitat

Letztlich soll sie ein Leben als Hund führen. Auf einer Gehorsamsmaschine lege ich keinen großen Wert.

Was bedeutet das für Dich?

Edit: Oh, ich war zu langsam. 01zicke hat schon angedeutet, worauf ich hinaus wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!