
Wie richtig bestrafen
-
binbin -
6. Dezember 2011 um 01:12 -
Geschlossen
-
-
Zitat
[Nun, ich glaube der Thread ist etwas sehr entartet und vom Thema abgekommen.
Wieso "richtig strafen" passt doch noch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Och, ich denke, noch gehts. Die Frage war, wie man richtig bestraft. Und jetzt gehts darum, ob ein "Runterdrücken" nun eine "richtige" Strafe ist, oder was es sonst bedeuten könnte.
Hauptsache, alle bleiben diesseits der Nettiquettengrenze.
-
unser pflegi ist vor ein paar monaten auch aufm rücken gelandet als sie versuchte die hacken einer joggerin zu tackern (frauchen lässt ihr alles durchgehen) unser vertrauenverhältnis hat das nicht im geringsten angekratzt im gegenteil, luna hört immer besser und kommt schwanzwedelnd angepeest wenn wir sie rufen!
-
Deine Hundemeute in Ehren, mit denen du Gassi gehst, Sleipnir, hier geht es um einen 15 Wochen jungen Welpen!
Um beim Thema zu bleiben - wie soll die TS ihn, deiner Meinung nach, maßregeln? -
Mea culpa, ich hatte den Threadtitel nicht richtig im Kopf sondern nur Erziehungsprobleme mit einem Welpen.
-
-
Gaby, meines zu dem Terriertier auch!
Der würd im Falle dieser "Sanktion" auch mehr als deutlich zeigen, wo der Hammer hängt.
Zurecht!
Hmm, Leinenruck, lockerer?
Leineruck hat bei meinem angstaggressiven Terrier nur eines zur Folge: Völliges Abdrehen und Richtungswechsel der Angstaggro auf meine Person.
Mit Leinenruck und ähnlichen Massnahmen würd ich nur mich und auch andere in Gefahr bringen.
-
Dass es kontraproduktiv ist einen Welpen für etwas zu strafen wozu er organisch noch gar nicht richtig in der Lage ist, ist wohl klar. Und ich glaube das habe auch ich eingeräumt...
Aber eine allgemeine Diskussion über Strafe in der Hundeerziehung finde ich schon ganz interessant...und zum Threadtitel passts ja... -
Zitat
Danke,
damit bist du glaube ich die Erste, von der ich lese, wie ihr "knallen" (wie das klingt) in der Praxis aussieht.
ich hoffe jetzt allerdings, das es auch richtig verstanden wurde :|
-
Zitat
Ok. Ich verstehe. Aber außer nun ständig Schelte zu kassieren, hat mir hier noch niemand einen vernünftigen Weg aufgezeigt. Wie siehts aus mit anzeigen? Warum tut sie das nicht? Wie bringt man ihr das bei? Viele scheinen ihren Hund besser zu verstehen, als so manchen Menschen. Ich hab kein Teppichscheißer und da wird kein vegetatives Nervensystem was dran ändern. Wo ist der effektivste Weg um einem Welpen etwas derart grundlegendes beizubringen, wie eben anzeigen z.B.?
Nicht alle Hunde zeigen an und ich würde da auch überhaupt kein Brimborium drum machen. In regelmäßigen Abständen rausgehen, draußen großartig loben, wenn was in die Wohnung geht kommentarlos wegmachen und nicht loben. Hunde finden es toll, wenn sie ein positives Feedback von uns bekommen, deswegen ist es für sie reizvoller, dass Verhalten zu zeigen, was zu Lob führt. Ich bin auch nicht direkt nachdem der Hund drinnen ein Geschäft gemacht hat mit ihm rausgerannt und auch nicht nach jedem Füttern und spielen ... einfach regelmäßig alle X-Stunden (dem Alter des Hundes angepaßt) konsequent raus. Alles was dazwischen reinging wurde weggewischt. Mit 16 Wochen war er dann stubenrein ... nachdem er zum Abschied noch einen riesen Haufen auf den Seidenteppich meiner Schwiegermutti gemacht hat. Er hatte eindeutig Geschmack ;-)
Irgendwann istein jeder Hund stubenrein. Wieviel Streß man sich auf dem Weg dahin macht hängt von einem selber ab ... um mal wieder den Vergleich mit dem Baby heranzuziehen .... auch Babys werden über kurz oder lang sauber ...
-
Zitat
also wenn ich sage/schreibe "knallts" dann meine ich damit, das er durchaus mal eine auf den Hintern bekommt und ich sehr laut werde. Nicht so, das er Schmerzen hat, sondern einfach, das er erschrickt. Er wird weder auf den Rücken gedreht noch verprügelt noch sonstiges. Und danach ist auch sofort alles wieder in Ordung.
...lies doch bitte den Fred nochmal von vorne, kannste ja auch noch ein paar Tips
mitnehmen...Susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!