Hundephysio - wer macht`s?

  • Zitat

    Das klingt alles echt interessant.
    Ich hab da mal eine Frage an die, die einfach nur mal so mit ihrem Hund zur Physio gehen. Seid ihr da einfach so hingegangen (nach Terminabsprache sicherlich) und habt euren Hund vorgestellt? Machen die dann "irgendwas"? Oder muß man schon einen Verdacht äußern, dass der Hund iwelche Probleme hat?

    Ich frage deshalb, weil meine Hündin eigentlich nichts hat, aber mir ist schon desöfteren aufgefallen, dass sie an einigen Tagen einfach nicht ganz rund läuft. Wenn ich sie dann mal ordentlich durchgeknetet habe ist wieder alles ok. Nur ich will halt nichts verkehrt machen...


    Normalerweise wird erst eine Gangbildanalyse gemacht und danach der Hund durchuntersucht. Ist nicht anders wie bei uns Menschen, irgendeinen Schwachpunkt oder eine Blockade hat eigendlich jeder.
    Sollte ein Problem gefunden werden kann man das angehen oder man macht "nur" eine Wohlfühlmassage.
    Kann nicht schaden wenn du deinem Hund, auch ohne Krankheitsbild, mal sowas gönnen willst.

  • Danke Ilona, dann werde ich mich mal nach einer Praxis umschauen. Muß man da auf etwas achten? Ich will ja auch nicht bei einem Scharlatan landen, oder mach ich mir jetzt schon wieder zu viele Gedanken um nix? =)

  • Einen guten Tierphysiotherapeuten zu finden kann etwas schwierig werden.
    Es gibt keinerlei gesetzliche Vorgaben, jeder darf ohne jegliche Ausbildung eine Praxis eröffnen, man braucht nur einen Gewerbeschein.

    Jemand wirklich guten zu finden, der auch eine fundierte Ausbildung durchlaufen hat, ist nicht so einfach. Es gibt eine Menge Stümper.

    Wo lebst du denn? Vieleicht kann dir ja ein Fori einen guten Tierphysiotherapeuten empfehlen.

  • Zitat

    Danke Ilona, dann werde ich mich mal nach einer Praxis umschauen. Muß man da auf etwas achten? Ich will ja auch nicht bei einem Scharlatan landen, oder mach ich mir jetzt schon wieder zu viele Gedanken um nix? =)

    Es gibt noch kein einheitliches Berufsbild, das wenigstens ein Mindestmaß an Ausbildung garantieren würde...

    Aber man kann z. B. mit Hilfe der Therapeuten-Liste (für THP und Physios) der DGT immerhin Therapeuten ohne nennenswerte Ausbildung/Prüfung aussortieren:
    http://www.dgt-ev.de/

    Ansonsten hilft Fragen - nach der Ausbildung (viele Physios stammen ursprünglich aus dem Humanbereich und haben sich in Sachen Vierbeiner weitergebildet), nach der Praxiserfahrung, nach Referenzen. Es soll jetzt nicht heissen, dass nur Physios/THPs, die in einem Verband organisiert sind, gut sind, auch Quereinsteiger, verbandlose und prüfungslose Therapeuten können die richtige Wahl sein - aber ein Verband mit zumindest grundlegenden Richtlinien hilft auf jeden Fall beim Vorsortieren.

    Auch gut ist das Nachfragen in der nächstgelegenen TK - die "kennen" die TP´s im Umfeld auch alle.

    LG, chris

  • Zitat

    (...) aber mir ist schon desöfteren aufgefallen, dass sie an einigen Tagen einfach nicht ganz rund läuft. Wenn ich sie dann mal ordentlich durchgeknetet habe ist wieder alles ok. Nur ich will halt nichts verkehrt machen...

    Ich denke das wäre schon eine gute Einleitung zur Terminvereinbarung :-)
    Man kann ja dazu sagen, dass es kein "Notfall" sondern eine prophylaktische Maßnahme ist.

    Meiner wurde letztes Mal akupunktiert und fand sogar das toll! ;-)

  • Ich hab eine ganz tolle Physiotherapeutin die bei Karin Bluemchen gelernt hat.
    Ich bin hingegangen schon weit vor der Goldakupunktur weil ich zwar nicht genau wusste was mein Hund hat, aber gemerkt habe dass er was mit dem Skelett hat.
    Sie hat einen Farblaser, ein Laufband, Magnetmatte, Wackelbrett, Stangen etc.
    Sie ist 30 Minuten von mir entfernt und inzwischen auch zu einer guten Bekannten geworden. die Hunde werden nicht gezwungen, sondern machen freiwillig mit. Meiner schlaeft oft vor Genuss ein, nachdem er seiner "Tante Alex" mehrmals vollig abgeschlabbert und auch schonmal umgeschmissen hat, er liebt sie. :D
    Also wer eine tolle Physio im Raum Sulingen sucht, ich geb den Namen gerne per PN weiter. :gut:

  • Ich bin auch nur zur Physio hin, weil ich eben drauf hingewiesen wurde, dass Lucky unrund läuft und er eben nicht mehr so gerne ins Auto hopsen wollte.
    Und meine Physio (studierte TÄ) hat sofort beim Reinkommen gesehen, das was nicht stimmt.
    Wir gehen momentan zweimal wöchentlich, allerdings kann ich das nicht ewig machen. Momentan machen wir noch 5-6 Sitzungen auf dem Unterwasserlaufband, um das Gangbild auszugleichen und dann gibt es noch ne abschließende Massage. Danach sollten wir erstmal gut ausgestattet sein, wichtig ist eben die Muskulatur.
    Ich bin echt erstaunt gewesen, ich wohne wirklich nicht in einer Großstadt und auch nicht nahe dran, aber selbst in meiner kleinen 20.000 Leute Stadt gab es in direktes Umgebung 2-3 Tierphysios.

  • Da meine Maus wahrscheinlich eine leichte PL hat, werden wir bald auch zur Physio gehen! Sie ist ja noch im Wachstum und ich denke, dass es nicht verkehrt ist bei einem vorbelasteten Hund so früh anzufangen. :)

  • Ui, danke für eure Tipps.
    @ Chris: Den Link habe ich mir gleich mal angeschaut. In meiner Nähe gibt es wohl drei, eine ist sogar in meinem Ort.

    Das ist, was sie im "Angebot" hat

    Zitat

    Therapierichtung(en): Bewegungstherapie, klassische Massage, Stresspunktmassage, Pulsierende Magnetfeldtherapie


    Würde das für meine Zwecke reichen? Schon, oder?

    Ansonsten....ich wohne in Achim bei Bremen, falls einer von den Foris den ultimativ tollen super duper Therapeuten kennt, immer her mit den Infos :D

    @ Night: Jetzt nin ich auch schon wieder weg und störe nicht weiter in deinem Fred ;)

  • Ich hab noch vergessen meine macht auch Dorn Therapie. Achim und Sulingen sind aber wohl etwas zu weit entfernt. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!