Hundephysio - wer macht`s?

• Ach was du störst doch nicht, im Gegenteil.
    Der Thread soll ja dazu dienen, dass sich die Physio-Gänger (und auch gerne die Therapeuten) untereinander austauschen, denn von "Normalos" wird man angeguckt wie sonstwas, weil der Hund zur Physio geht :D
    Also was ich noch gut finde, wenn man die Möglichkeit hat ist ein Unterwasserlaufband, weil man da nen fehlerhaftes Gangbild am Besten mit in Griff kriegt und Lucky macht das sogar Spaß.

• Zitat

Ich hab noch vergessen meine macht auch Dorn Therapie. Achim und Sulingen sind aber wohl etwas zu weit entfernt. :/

Wenn Blue jetzt was akutes hätte, würde ich den Weg nach Sulingen mit Sicherheit in kauf nehmen, wenn sie wirklich gut ist, aber nur um meinem Hund ein wenig Wellness zu gönnen ist mir das doch zu weit =)

Night, warst du mit Lucky eigentlich vorher zum TA oder bist du auch einfach nur so zur Physio gegangen?

• Ich habe Anfang des Jahres die Wirbelsäule röntgen lassen in der Tierklinik, weil Lucky da so einen akuten Schmerzschub hatte. Das ist dieselbe Stelle, die es jetzt auch ist, und als er nicht mehr ins Auto hopsen wollte sofort, habe ich gedacht, dass ne Nachfrage nicht schaden kann.
    Habe aber einfach der Physio ne Mail geschrieben und gefragt, ob ich mal kommen kann. Sie hat ihn angeschaut und das jetzt auch an meine HausTÄ weitergeleitet.
    Nächstes Jahr werd ich die Hüfte noch röntgen, damit ich genau Bescheid weiß, aber lt. ihrer Einschätzung kommen wir mit ner kurweisen Massage und dem Wasserlaufband schon weit genug.

Aber Sulingen ist ja auch nicht sooo weit von uns, wenn ich das richtig im Kopf hat.
    Ist da nicht Creml, die Diskothek?

• Zitat

Ich habe Anfang des Jahres die Wirbelsäule röntgen lassen in der Tierklinik, weil Lucky da so einen akuten Schmerzschub hatte. Das ist dieselbe Stelle, die es jetzt auch ist, und als er nicht mehr ins Auto hopsen wollte sofort, habe ich gedacht, dass ne Nachfrage nicht schaden kann.
    Habe aber einfach der Physio ne Mail geschrieben und gefragt, ob ich mal kommen kann. Sie hat ihn angeschaut und das jetzt auch an meine HausTÄ weitergeleitet.
    Nächstes Jahr werd ich die Hüfte noch röntgen, damit ich genau Bescheid weiß, aber lt. ihrer Einschätzung kommen wir mit ner kurweisen Massage und dem Wasserlaufband schon weit genug.

Aber Sulingen ist ja auch nicht sooo weit von uns, wenn ich das richtig im Kopf hat.
    Ist da nicht Creml, die Diskothek?

Jupp! :smile:

• Red wurde vor der Physio geröngt, da er nach einem brutalen Plattwalzen von einem Riesenhusky (anders kann ich es nicht beschreiben) nicht mehr aufstehen konnte... da wurde die Spondylose festgestellt.
    Danach habe ich eine Physiotherapeutin gesucht, weil ich reine Medikamentengabe nicht als Lösung sehe und es Metacam nur in Ausnahmefällen gibt, die immer seltener werden.

Die Röntenbilder habe ich mitgenommen und sie wurden nach ausführlicher Begutachtung von Red mit in die Auswertung der richtigen Behandlung einbezogen.

• Zitat

Ui, danke für eure Tipps.
    @ Chris: Den Link habe ich mir gleich mal angeschaut. In meiner Nähe gibt es wohl drei, eine ist sogar in meinem Ort.

Das ist, was sie im "Angebot" hat

Würde das für meine Zwecke reichen? Schon, oder?

Das einzige, was ein wirklich richtig guter Physiotherapeut braucht, sind eine gute Beobachtungsgabe und seine beiden Hände. High-Tec simuliert oft eine Qualität in der Behandlung, die aber durch taktiles Einfühlungsvermögen durch nichts zu ersetzen ist.

Deshalb ja - in den allermeisten "Fällen" genügt ein guter Physiotherapeut ohne großartige Zusatz-Ausstattung völlig, um zum einen wichtige Zusatzinformationen über Probleme/Problemchen am Hund zu bekommen und diese zum anderen dann auch gezielt anzugehen.

LG, Chris

• Zitat

Jupp! :smile:

Also wenn du möchtest, kann man das bestimmt mal einrichten ;)

Chris: Da hast du wohl Recht, allerdings fand Lucky das Magnetfeld anscheinend sehr entspannend, denn da blieb er total ruhig beim Massieren, während er sonst ziemlich rumhampelt.

• Zitat

Chris: Da hast du wohl Recht, allerdings fand Lucky das Magnetfeld anscheinend sehr entspannend, denn da blieb er total ruhig beim Massieren, während er sonst ziemlich rumhampelt.

Das ist bei meinem Hund ganz faszinierend.
    So lange das Magnetfeld an ist, liegt er schlafend und schnarchend auf der Matte. Geht das Feld aus, steht er auf, stellt sich vor die Tuer und gibt eindeutig bekannt dass er nun gehen moechte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!