Den Bruce baden oder nicht baden...?
-
-
Hallo ihr lieben,
ich gehe stark davon aus, dass dies ein oft besprochenes Thema ist, ABER:
es findet sich keine 100%-tige Antwort darauf, ob man seinen Hund baden darf oder nicht.
Man findet folgende Antworten:
Nein, auf keinem Fall;
Zwei Mal im Jahr;
Nur im Notfall;
Wenn er dreckig ist;
1-2 Mal im Monat;
und so weiter und so fort...
Nun stell ich mir doch die Frage, wem oder was man nun Glauben schenken soll!?
Unser Bruce ist ein Mix aus Beagle und franz. Bulldogge und ist 18 Wochen alt und den wollten wir gerne mal baden.
Vielleicht kann uns ja Jemand eine gute Antwort auf die Frage geben um am besten auch eine entgültige Antwort darauf zu finden.
Danke für eure Hilfe.
Dan
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich darfst du
Ich gehe da vor nach dem Motto "so wenig wie möglich". Heißt:
Nur wenn wirklich nötig (vor allem, wenn er stinkt, Dreck trocknet meist im Körbchen so ab).
Wenn möglich ohne Shampoo, also nur Wasser. Wenn Shampoo, dann eben ein mildes (oder gegen Geruch passierte Tomaten).Mein Hund will im Bett schlafen, also muss er dadurch
Zu spät anfangen würde ich deswegen auch nicht, weil er die Wanne ja langsam kennen lernen soll. Aber anfangs am Besten nur mal Beine abspülen oder so, je nachdem wie er reagiert. Oder sogar erst "Trockenübungen".
Anjou ist jetzt ein Jahr und ich habe ihn glaube ich 4 mal geduscht, also ziemlich oft (2 mal war´s wegen ner Stinkbombe
zwei mal einfach komplett matschig, rundrum...). Aber jetzt kennt er es und es war jetzt auch länger nicht notwendig. Als Junghund war er irgendwie dreckiger, mal gucken, was der Winter bringt
-
ich denke du wirst hier genau die Antworten bekommen die du alle aufgelistet hast ;-)
Meiner Ansicht nach besteht keine Notwendigkeit einen hund zu Baden. Im Regelfall säubern sich unsere Dreckspatzen schon selbst, allerdings gibts natürlich Ausnahmen. Bei starken verschmutzungen und ekelhaftem Gestank seh ich das durchaus ein.
Ansonsten find ich es murks.Es ist aber nicht schlecht einen Welpen auch daran zu gewöhnen. Man weiß nie ob man es nicht wirklich mal braucht.
Grüßle Liese, deren hund noch nie eine Badewanne von innen gesehen hat
-
Also ich kann da nur für mich sprechen, wie ich es für richtig halte. Denn es kann auch rasse- bzw. fellspezifische Unterschiede in der Fellpflege, bzw. in Bezug aufs Baden geben die mir nicht bekannt sind...
Ich denke, dass der Hund bei Bedarf gewaschen werden sollte. Dies bedeutet für mich und meinem Hund, geduscht wird nur, wenn er sich in irgend etwas Widerlichem gewälzt hat und dies sich nicht mit einem nassen Lappen entfernen lässt.Baden/ Waschen so wenig wie möglich und sooft wie nötig...
-
Ich bade meine Hunde auch nur wenn es unbedingt sein muss, dass war bei meinem Schäferhund schon mehrere Jahre nicht mehr der Fall...
-
-
Huhu,
warum möchest Du ihn baden?
Ich wasche meinen kurzhaarigen Hund nur ab und an mit lauwarmem Wasser, wenn er sichtbar dreckig durch Abrubbeln mit einem Handtuch nicht zu reinigen ist oder eben müffelt. Wenn er sich in was Stinkigem gewälzt hat, kommt mal ein mildes geruchsneutrales Welpenshampoo zum Einsatz, aber auch nur dann.
Hunde haben eine natürliche Fettschicht im Fell, die sie zB auch vor Kälte schützt. Diese Fettschicht wird durch das Waschen mit Shampoo zerstört. In der Regel ist das Hundefell "selbstreinigend", Schmutz fällt in der Regeln von allein ab und man kann den verbleibenden Dreck auch durch Bürsten oftmals gut entfernen.
Wenn es nicht sein muss, würde ich meinen Hund nicht mit Shampoo waschen.
LG
-
Grundlos würde ich keinen Welpen baden, auch keinen erwachsenen Hund. Ein kurzhaariger Welpe wie deiner dürfte sehr selbstreinigend sein, der Dreck fällt nach dem Trocknen ab. Schmutzige Pfoten und Bäuche kann man beim reinkommen mit einem feuchten Tuch reinigen - an diese Prozedur sollte sich jeder Hund gewöhnen.
Hat der Welpe sich in was Ekligem gewälzt, oder stinkt er noch vom Züchter her, wird ihm ein Bad mit Welpenshampoo (bitte kein Babyshampoo) nicht schaden.... Aber meist tut es eine Dusche mit klarem Wasser, wenn Hund sich eingesaut hat. Mein langhaariger Junior hat sein erstes Shampoo-Bad mit 15 Monaten erhalten, vorher liess ich ihn meist absanden, oder habe eben Pfoten und Bauch feucht abgerieben, und ihn sonst frottiert.
Warum möchtest du Bruce baden?
-
Hallooo,
meiner kommt regelmässig in die Badewanne....ALLERDINGS nur zum Abduschen von Bauch und Beinen
und OHNE Zusätze. Das muss sein, er ist so ein FerkelUnd wenn ich denke, wie er in jedem Bach und See umherhüpft, schadet ihm das sicher nichts.
So richtig "gebadet" also mit Zusätzen wird er vielleicht 3-4 x im Jahr, aber auch nur dann, wenn es
nicht anders geht.LG Sandra
-
Hallo,
also unsere Hunde nehmen auch nur ein Bad wenn es unbedingt sein muss.
Unser Terrier wird ja schon 8 Jahre alt. Ich glaube er hat in seinem Leben erst zweimal ein Vollbad nehmen müssen.
Er hatte sich jedesmal in was Verwesendem gewälzt und der Geruch war einfach nicht zu ertragen.
Er ist sehr wasserscheu und möchte bei regen noch nicht mal vor die Tür. Er war dann auch den Rest des Tages zu tiefst beleidigt.Unsere Aussie-Hündin musste als Welpe mal baden, als wir sie bekommen haben, hat sie sehr gestunken. Seit dem hab ich sie noch nicht wieder richtig baden müssen. Nur mal die Pfoten und der Bauch wird mal mit warmen Wasser abgespült. Aber auch nur, wenn ich das mit nem Handtuch nicht mehr aus dem Fell bekomme. Ansonsten geht sie auch im Bach oder See schwimmen. Gut, im Urlaub hab ich ihr auch öfter mal die Pfoten abgespült, aber nur wegen dem Salzwasser.
LG
Jessy -
Ich sehe es ähnlich wie die anderen. Unserer wird nur gebadet, wenn es absolut nötig ist. Gestern war es wieder so weit, nachdem er sich im Stall erst in der Pfütze und anschließend im Misthaufen gewälzt hat. Ist ja nicht so, dass ich es ihm vorher nicht angedroht hätte
Dreck kriegt man meistens auch mit einer Bürste ab, wenn er trocken ist. Praktisch, wenn Hundi dann nicht noch feucht und mit Sand behangen quer durch die Bude läuft.
Dass die Hunde es kennen, schadet sicherlich nicht. Also ruhig mal mit Trockenübungen anfangen.
Liesellotte: Also ich finde, der Franz hat mal ganz dringend ein Bad nötig. Ich bin sicher nicht die Einzige, die diese Geschichte gerne lesen würde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!