was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Okay, dankeschön für die Bestätigung! :)
Die kleine Natter schlängelte sich dann mitten über den sehr hochfrequentierten Fuß-/Fahrradweg... - ich habe sie dann etwas zur anderen Seite gescheucht, indem ich hinter ihr mit dem Fuß getappt habe - da hat sie dann Gas gegeben... (aber ich wie las, stellen sich Schlangen auch öfter tot - das wäre natürlich nicht so gut gewesen)...
Offenbar hätte ich sie wohl auch mit der Hand umsetzen können... aber bei allem kreuchend und fleuchendem draußen faße ich eher weniger was an, wenn es sich vermeiden lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die sonnen sich gerne auf geteerten Flächen, das wird ihnen leider oftmals zum Verhängnis. Ich habe leider auch mal eine hinter einer Kurve von einer sehr wenig frequentierten Straße totgefahren, die da gemütlich in der Sonne lag. :|
-
Ich finde man kann die Pflanzen sehr gut von einander unterscheiden, also Maiglöckchen und Co. Wer`s nicht kann, soll es einfach lassen.Man muss halt wissen, dass es was zu unterscheiden gibt
-
heute früh hatten wir einen Gast auf dem Balkon:
Geh ich richtig der Annahme, dass es sich hierbei um einen Brombeerspinner (Macrothylacia rubi) handelt?Das Tierchen fand unseren Balkon so toll, dass es gleich mal Eier gelegt hat:
Daher rufe ich mal nach @IngoK, der dürfte sich damit am Ehesten auskennen:
Kann ich die Eier entfernen (wenn ja wie) und in eine Box legen bis die Raupen geschlüpft sind und diese dann "auswildern"? Bei uns auf dem Balkon dürften die Raupen kaum etwas zu fressen finden.lg
-
Jedes Jahr aufs Neue sind entlang einer Strecke von bestimmt 20 - 30 m diese Bäume von Raupen kahlgefressen und derart eingesponnen.
Komischerweise überleben die Bäume das und werden nach ein paar Wochen wieder grün.
Weiß jemand, was das für Raupen sind?
Und warum die gerade diese Bäume nehmen? Das ist nämlich weit und breit nur da.
-
-
Leider ist die Raupe auf dem Foto sehr winzig.
Wenn Du rausfinden könntest, welche Baumart da befallen ist, wäre das ein großer Schritt zur Lösung.
(Raupen haben ganz bestimmte Wirtspflanzen, so wie die Schmetterlinge später auch.)Vielleicht wirst Du hier fündig:
-
Das sind Gespinstmotten. Davon gibt es aber ein paar Arten die auf verschiedene Wirtspflanzen angewiesen sind.
-
Es waren ohnehin nur noch diese paar Raupen zu sehen. Vorgestern wimmelte es da nur so von und die hingen in ganzen Trauben da im Baum.
Die sind auch in echt winzig.
Danke für den link, da guck ich mal. Was das für Bäume sind, weiß ich leider nicht, aber es könnte Holunder sein... -
Ich mag ja alles Getier, auch Spinnen kann ich anfassen.
Aber es gibt fast nichts, wovor's mich so graust wie vor (Spinnen-)Netzen!
IIIIIIHHHHHHH! -
Sind ja keine Spinnen. Nur Raupen. Aber ich hab beim angucken der Bilder auch ein mulmiges Gefühl, muss ich sagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!