was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Ja Bärlauch sammelt man am besten vor der Blüte. Mit Pinienkernen in einem guten Öl als Pesto eingelegt hält es sich sehr lange, total lecker.
Aktuell ist jetzt auch gerade der Waldmeister reif zum pflücken für die Maibowle. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe mal gehört, es gibt etwas, was benachbart wächst, aber sehr giftig sei(waren es die Maiglöckchen?!) - und dass man sich nicht mal mit dem Geruchstest sicher sein kann, da die Nase einen irgendwann täuscht und man denkt, es rieche immer korrekt... - da der Geruch eben so stark ist.
Also sollte man da vorsichtig sein...
Dies hier schlängelte sich letztens des Weges - eine junge Ringelnatter(?):
-
Die ist ja süß
Ja, müsste eine junge Ringelnatter sein. Zu erkennen an den gelben Flecken rechts und links am Kopf
-
Ich kenne Ringelnattern eher bräunlich, auf dem Foto sieht das Fotomodell eher grünlich aus. Auch kenne ich sie dicker und gefühlt nicht so lang.
Mit Schlangen kenne ich mich aber nicht aus.
L. G. -
Ja eine Ringelnatter. Hübsches Exemplar :-)
-
-
ich sage auch das es eine junge ringelnatter ist. Hübsches Tier :-)
-
Aktuell ist jetzt auch gerade der Waldmeister reif zum pflücken für die Maibowle.
Der blüht hier schon ... nichts mehr für die Bowle.
-
1. Bärlauch <> Maiglöckchen: An der Blattstellung leicht zu unterscheiden
2. Dunkle Ringelnattern sind besonders hübsch: Die Ringelnatter (Natrix natrix) -
Auf dieser Seite ist die Sache mit Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlose recht gut beschrieben: http://experimentselbstversorg…chen-oder-herbstzeitlose/
-
Moin,
so eine Stelle hab ich in meinem Garten
, ca 6 m² - für uns viel zu viel..... und der blüht auch so hübsch.
Ich finde man kann die Pflanzen sehr gut von einander unterscheiden, also Maiglöckchen und Co. Wer`s nicht kann, soll es einfach lassen.
Bärlauch kann man auch nach der Blüte bzw. in der Blühzeit ernten, zum einen sind die Blüten essbar und zum anderen ist er dann etwas milder im Geschmack.
Ich hab dies Jahr Pesto gemacht und Bärluach-Kartoffelsuppe. Mal sehen, was mir nächstes Jahr einfällt.
Ich liebe Ringelnattern, bei uns in Schweden wohnt eine unter der alten Kiefer und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sie ist, wenn sie merkt, wir nähern uns.
Und es gibt in Schweden schwarze Kreuzottern, die heißen ganz treffend Höllenottern. Die wiederums ind nur halb so scheu, wie ich es gern hätte.
Sundri
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!