was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Hallo,
hatte zur Haxe gestern ein buntes Zwiebelgemüse gemacht und da noch Pellkartoffel
übrig waren, habe ich zwei Stück klein geschnitten und drunter gegeben.
Als ich eine der großen Kartoffeln häutete, fiel mir eine Fraßstelle in der Schale auf, wie
man sie öfter mal sieht.
Stammen meistens von Drahtwürmern, oder den Erdmaden des Eulenfalters, die gerne
mal an der Knolle naschen.
Doch, als ich die Schale abziehen wollte, machte es 'plopp' und das kam zum Vorschein:
Ist etwa so groß, wie eine dicke Murmel und sieht einem Baby-Elefantenkopf nicht unähnlich.
Da ich daran zweifle, dass afrikanische Elefanten, Eier in Elsässer Kartoffel ablegen, vermute ich
entweder, dass war eine sehr kluge Kartoffel und hatte ein Gehirn, oder es handelt sich um einen
Alien.
Oder kennt jemand von Euch so einen Blobb und weiss, was es ist?
Im Net hab' ich nichts G'scheites gefunden.
Ich denke mit Schaudern daran, dass ich gestern Püree gemacht hätte.
liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Schau mal nach Hohlherzigkeit
-
Ja,
...nein.
Kenne ich, da ist das 'Schwarze' direkt mit der Textur der Knolle verbunden.
Das Alien, wohnte in einer eigenen Kammer. Vollig glatte 'Wände' und abgegrenzt
von dem Fremdkörper.
Trotzdem danke, für den Hinweis.
-
Es gibt diese Hohlherzigkeit auch mit "gefüllten Hohlräumen":
ZitatHohlheit mit Schwärzung
Die Trockenfäule der Knollen entsteht durch Schäden durch Fusarium-Welke... Die Krankheit erreicht am Ende der Lagerung ihren Maximalwert. Der Erreger tritt von der Seite des Stolons in die Knolle ein. Zunächst erscheinen leicht niedergedrückte graubraune stumpfe Flecken auf der Oberfläche. Dann schrumpft die Schale, das Fruchtfleisch wird trocken und faul. In Zukunft bilden sich im betroffenen Bereich mit Myzel gefüllte Hohlräume. Die Krankheit breitet sich schnell von erkrankten zu gesunden Knollen aus. Die Hauptinfektionsquelle ist kontaminierter Boden. Phomose infiziert Knollen während der Lagerung... Auf der Oberfläche erscheinen deprimierte dunkle Flecken von 2 bis 5 cm Größe. Im Fruchtfleisch bilden sich Hohlräume mit grauer oder schwarzer Blüte. Die Infektionsquelle sind infizierte Knollen und Pflanzenreste im Boden. Was tun, wenn die Kartoffeln im Inneren leer sind und warum dies geschieht?
https://farms.desigusxpro.com/…ni-vnutri-pustye.html#i-4
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kochvorgang das Bild verändert hat.
-
Ja,
...nein.
von dem Fremdkörper.
Hattest Du das mal aufgeschnitten?
-
-
Bloß nicht! Guckst du keine Science Fiction-Filme?
-
Ja,
...nein.
von dem Fremdkörper.
Im Leben nicht.
Je nachdem, was da rausgekommen wäre, wäre meine legendäre Kartoffelpfanne
Geschichte gewesen.
Es gibt diese Hohlherzigkeit auch mit "gefüllten Hohlräumen":
Tatsächlich. Das erklärt es ganz gut. So was kann es gewesen sein.
Der Beschreibung nach bin ich da fast sicher.
Hier kommen alle vier Wochen Elsässer Bauern mit einem Traktor-Gespann durch und
verkaufen ihre Erzeugnisse direkt ab Anhänger.
Wir nehmen da immer einen Sack Kartoffel von denen und es ist mir ein großer Unterschied
zwischen den Knollen, die man im Laden kauft und den direkt Vermarkteten aufgefallen.
Besonders die großen Kartoffel haben oftmals Fress- und Schadstellen, Verletzungen
durch die Hacke, schwarze Stellen und Verfärbungen.
Bei der in den EInkaufsmärkten angebotenen Ware greift halt ein Qualitätsmanagement
ein, dass beim Bauern selbst keine Rolle spielt.
Ist mir einerseits egal, denn wir unterstützen gerne lokale Pproduzenten und durch die
Qualitätsstandards der Märkte, fliegt viel weg, dass nur optisch nicht den Normen ent-
spricht.
Andererseits, ist es schon ärgerlich, wenn die teurere Ware vom Direktvermarkter dann
auch noch recht viel Verschnitt ergibt.
Aber so ist das halt.
Bin nur froh, dass es denn doch kein Elefantenbaby war.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Dann sortieren die vielleicht nicht gut.. bei uns wird beim Absacken nochmal durchsortiert. Natürlich kann man da nur nach äußerlichen Merkmalen gehen. Angeschnittene Kartoffeln bleiben nur, wenn die Stelle vernünftig eingetrocknet ist. Aber halbe, grüne oder so fliegen raus.
-
Was ist das?
Und wieso liegt das direkt neben dem Feldweg?!
-
Sieht nach Katze aus, nach dem Schädel zu urteilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!