was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Kreuzotter kann man anhand der Schuppenstruktur ausschließen (ggf auch schon durch den Fundort...je nachdem, wo das war) . Man kann das so nicht zu 100% als Ringelnatter bestimmen, aber es spricht nichts dagegen. Das größte Ringelnatterweibchen, das ich je in der Hand hatte, maß - mit der Fadenmethode gemessen, rund 148 cm und hat sich aufgeführt, wie eine Kobra. Hals abgeplattet gezischt und Scheinvorstöße gemacht.

• Kreuzotter kann man anhand der Schuppenstruktur ausschließen

Wie mach ich das? :nerd_face:

Bisher hab ich rausgefunden, dass Nattern große Kopfplatten haben sollen, Vipern eher nicht ... aber "mein" Kopf war so zerknautscht und vielleicht nicht komplett.

Über Fundort kann man Kreuzotter nicht sicher ausschließen. Auf dem Hundespaziergang begegnet man hier beiden Arten in ein paar km Entfernung.

Ich tendiere ganz stark zu Ringelnatter, aber eigentlich ist das nur geraten. :P

• Weiß jemand, was die Zwei da tun?

Fortpflanzung?

Das weiße Ding hat sich viel bewegt und ist dann wieder in den Schnecken verschwunden.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, das ist die Fortpflanzung! Obwohls hier so viele Tigerschnegel gibt, hab ich das noch nicht beobachten können.

Da das Zwitter sind, befruchten sie sich gegenseitig und die weissen Dinger sind die Penisse, die dann wieder eingefahren werden.

• Danke euch.

Das war auch super spannend. Bin zu spät zum Termin gekommen, weil ich so fasziniert war.

Externer Inhalt youtube.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!