was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Weiß jemand, was genau ich da fotografiert habe?

    Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil sich das Ding bewegt hat. Da sitzt ne Spinne drin. Ist das ein Kokon?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na ja, viel weiter helfen kann ich hier nicht. Ja, ganz offenbar hat sich da eine Spinne eingesponnen. Viele Arten tun das und halten sich zu Ruhezeit in so einem Kokon auf. Je nach Art kann das etwas mit Fortpflanzung zu tun haben, muss es aber nicht. Typischerweise wäre der Kokon sicher auf der Blattunterseite angeklebt. Hier hat er sich wohl gelöst und baumelt deshalb an der Spitze. Eine Artbestimmung ist mir anhand der Fotos nicht möglich.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Ich würde mal völlig laienhaft auf Kreuzspinne tippen, und zwar deshalb, weil ich im Moment praktisch in jeder Fensterecke und auch sonst so ziemlich überall sowas habe - und das sind tatsächlich noch ziemlich kleine Kreuzspinnen. Hab ich neulich zufällig gesehen, als eine Meise wegflog, die sich den Inhalt des Kokons gerade hatte einverleiben wollen.

    Bedeutet dieses massenhafte Einspinnen in geschützten Winkeln Wintervorbereitung? Sind aber oft noch Netze davor. Echt spannend, ich werde mal genauer hinsehen.

  • Dankeschöön :) Ich wollte tatsächlich vor allem wissen, ob bzw. warum Spinnen sich so einweben.

    Was es für eine war, werden wir wohl nie erfahren. Als ich heute nochmal nachgeschaut hab, war ein Loch drin und sie war weg. :emoticons_look:

  • Jetzt hab ich aus Neugier Google gefragt und verraten gekriegt, dass Kreuzspinnenkokons immer gelb sind. Hier ist alles voll Gelb UND Weiss, und ich dachte, das seien einfach verschiedenen Stadien desselben Dinges. Damit ist Kreuzspinne raus.

  • Glaub auch eher Winkelspinne. Oder ne kleine Nosferatu, wer weiß. Ich find die schwer zu unterscheiden.

    Spoiler anzeigen

    Neulich bin ich von einer Spinne gebissen worden, zum ersten Mal in meinem Leben. Die saß in meiner Jacke im Ärmel rum und das hat ordentlich weh getan. Das war auch entweder ne Winkelspinne oder ne Nosferatu, ich konnte das nicht so genau erkennen, bzw hätte auch in der Situation gar nicht gewusst worauf ich als Unterscheidung achten muss, und dann war sie schon unterm Bett verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!