was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Ich finde, dass für einen Vogel das Gangmuster nicht passt. Außerdem dürfte die Schleifspur beim Vogel entweder mittig sein (Schwanzfedern) oder beide Beine betreffen. Aber am meisten spricht die Streckenlänge gegen Vogel - so weit läuft kein Vogel ohne Unterbrechung. Flugvögel eh nicht, die würden fliegen und Hühnervögel würden zwischendurch im Schnee scharren, Deckung suchen usw.

Ich tippe auf irgendeinen Säuger, evtl. mit Verletzung an einer Pfote (was die unsymetrische Schleifspur erklären würde). Aufgrund der Gleichmäßigkeit der Spur, schon eher ein geübter Läufer; die Pfotenabdrücke erscheinen mir recht klein. Also kein Fuchs oder so. Eher Katze, Marder oder sowas.

• Nur noch etwas brainstorming - ich hab ja hier bei den Zaunkontrollen im Winter auch alles mögliche an Spuren im Schnee.

Die Abstände der Abdrücke sind mit kleinfingerlang sehr kurz.

Da fallen Fuchs und Katze selbst im Tiefschnee-Spargang aus. Die haben in Schritt und Trab beide immer einen leichten rechts-links Versatz im Trittsiegelverlauf.

Von Mardern und Co kenne ich eigentlich nur Innehalten oder Galopp. Ich hab noch nie Marder und Co-Spuren im Schritt- oder Trab-Muster gesehen.

Allzu viele Vogelarten dürften um die Jahreszeit "da oben" wohl nicht sein. Ich hab spasseshalber mal nach dem Alpenschneehuhn geschaut:

https://www.alamy.de/alpenschneehuh…age5248915.html

DAS finde ich, kommt dem Grundmuster auf dem Foto schon nahe. So in Richtung beidfüßiges Hopsen.

• Ich tippe Wiesel. Wenn die langsam traben, schnüren die so. Für ein Mauswiesel sind die Abdrücke aber etwas zu groß.

• Ich bräuchte mal Hilfe beim Baue bestimmen - ich nehme mir momentan einige Parks und Grünflächen bei mir in der Umgebung vor und da ist einiges los aber ich habe nicht genügend Wildtierkameras, um direkt allem auf den Grund zu gehen. Im Park gibt es sowohl Kaninchen als auch Füchse.

Bau 1:

Hat diese Schleifspur (?)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und man erkannte recht gut Kratzspuren nahe des Eingangs - wobei dies evtl auch von einem Hund stammen könnte?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bau 2:

Hier hätte ich wegen der Öffnung nd den abgefressenen dünnen Zweigen auf Kaninchen getippt?

Bau 3:

Unter 2 großen Tannen, seit Jahren Vogelfutterplatz, der regelmäßig bestückt wird. Die Vögel gehen ran. Das Loch scheint mir recht groß, gleichzeitig habe ich aber Kaninchenköttel gefunden. Gibt es Baue, die sowohl von Kaninchen als auch Füchsen bewohnt werden?

Bau 4:

Am Hang eines Fußballplatzes gelegen. Keine Köttel, der Eingang schien mir wieder recht groß - der Standartteckel würde gut rein passen.

• Unser Schnee ist dieses Jahr braun :loudly_crying_face:

Könnte das die Spur eines Waschbären sein?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Kann mir wer mit dieser Losung helfen?

Ich habe sie am Eingang zu 3 kleinen Bauten gefunden und würde auf Marderartigen tippen.

Sehr abgelegenes und wildes Gelände, viel mit Efeu überzogen.

Jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!