was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • @Cindychill So ein Ansaathäuschen haben wir noch im Keller. Weißt Du, ab wann ich die Pflänzchen nach draußen entlassen könnte?

    Die Sonnenblumen nach den Eisheiligen, also Mitte Mai :lol:

    Habe gerade gesehen, dass die hintere Zwiebel mit etwas anderem verziert ist, k.A. was das ist :ka: Ich würde es auszupfen

  • Ääh - nö. Das ist eine Gartenfrage und damit Territorium meiner Schwiegermutter.


    Wir haben direkt hinterm Haus einen Abhang mit Krüppelwäldchen und Wiesenstreifen. Da haben sich an einigen Stellen schon diverse Zierblumen aus den Gärten ringsum eingefunden, ich hatte daran gedacht, sie da auszuwildern. Wenn ich sie über den Winter bringe.


    Das Ansaathäuschen kann ich bei dem Wachstumstempo jedenfalls knicken, hab ich heute früh festgestellt.

  • und verehre sie dann auf Wunsch meiner Schwiegermutter

    :lol:

    So? :gott:

    Ich spreche ja durchaus auch mit meinen pflanzlichen Zöglingen, wenn auch mehr in die Richtung "Ups, Verzeihung, jetzt hab ich Euch beim Gießen abgeschossen" oder "schaut nicht aus dem Fenster, Tomaten-Welpis, da liegt SCHNEE...", aber vllt. sollte ich Verehrung auch mal ausprobieren. :D

    Wir haben übrigens immer noch etwa 30 Tomaten der Sorte Winterschläfer im kühlen Vorratsraum. Die sind wirklich gut lagerfähig und schmecken genauso wie direkt nach der Ernte.

  • Ich fands gut, einfach ein Schmunzler - und stelle grad fest, dass das hier gar nicht der Garten-Thread ist, also ignoriert die Tomaten. :headbash:

    Ich weiß - krieg ich öfter hin. Mein Chef hat mir mal breit grinsend einen Brief von mir zurückgebracht, in dem ich freundlich geschrieben habe: “...bitte teilen Sie uns mit, ob Ihre Kinder auch verzogen sind...“


    Zurück zum Thema: Ich warte also einfach, bis die Pflänzchen stabil aussehen, setze sie in einen Topf und hoffe darauf, dass sie bis Ende Mai durchhalten?

  • Die gekeimten Pflänzchen sind Sonnenblumen, und dass du die über Winter im Topf großkriegst, bezweifele ich. Dafür wachsen sie zu rasant und sind zu hungrig und zu lichtbedürftig. Ich ziehe sie hier im April/Mai auch immer in Töpfen draußen an, bis sie so stabil sind, dass die Hühner sie nicht mehr killen, und selbst das ist schwierig, weil sie im Topf so zum Hochschießen und Umkippen neigen. Die werden dir hochschießen und irgendwann schlappmachen - aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Interessant ist es jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!