was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Ich bin auch der Meinung wenn man Pilze sammeln möchte, sollte man schon etwas Ahnung haben, oder jemanden kennen der sich auskennt.

Ich sammel auch Pilze und das schon seit meiner Kindheit, deswegen kenne ich mich da etwas aus, nehme aber auch nur bestimmte Sorten.:nicken:

• Echt?

Ich muß gestehen, daß ich bisher noch nie was von Vergiftungsmeldungen durch Pilze mitbekommen habe :ops: , wobei ich mir das schon vorstellen kann, daß es solche Meldungen geben muß, gerade, weil es ja Menschen gibt, die unbedarft an diese Sache herangehen.

Gut, ich esse eh keine Pilze, und sammele sie auch nicht.

Kenne Leute, die Pilze von ihrem Grundstück sammeln, nicht, um sie zu essen, sondern, weil die nicht schön aussehen, und deshalb weg müssen :D

Ich kann mich noch an den einen Tag erinnern, wo wir von der Theatergruppe aus gemeinsam gekocht haben. Meine Aufgabe war es gewesen, die Champignons zu putzen (oder nennt man das waschen?) und zu schnippeln.

Mann, ich werde den Geruch wohl nicht mehr vergessen, der an meinen Händen geklebt hatte.

Ich fand den nicht lecker :ka: , auch noch nicht einmal nach Anis riechend, oder nach Erde :???:

Und nein, das waren keine selbst gesammelte, sondern gekaufte.

• Ist das eine Schafstelze? :smile:

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Fast. Es ist eine Gebirgsstelze.

• Ist das eine Schafstelze? :smile:

Fast. Es ist eine Gebirgsstelze.

Kann das echt sein? So mitten in Berlin?

Mein erster Impuls war nämlich auch Gebirgsstelze aber dann dachte ich, dass kann doch einfach nicht sein :lol:

Oder zieht die gerade und verirrt sich deshalb hierher?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Tintlinge?

• Kann das echt sein? So mitten in Berlin?

Mein erster Impuls war nämlich auch Gebirgsstelze aber dann dachte ich, dass kann doch einfach nicht sein :lol:

Oder zieht die gerade und verirrt sich deshalb hierher?

Kommt bißchen auf das Gewässer an. Ist es naturnah und nicht einbetoniert kann ich mir schon vorstellen dass die dort wohnen. Ansonsten ist aber auch ein Durchzügler recht wahrscheinlich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Tintlinge?

Ja, Schopftintlinge.

• Heute lässt meine Oma mal fragen. Einmal möchte sie wissen was für ein Pilz das ist (der fotografierte ist so im Radius 20cm lang) und einmal was für ne Blume.

Externer Inhalt abload.de

Oma vermutet sehr großen Wiesenchampignon, aber ich konnte sie überzeugen ihn nicht zu essen.

Bei der Blume hat Oma keine Idee. Ist schonmal keine Winde.

Blattwerk mit Knospen sieht so aus:

• Kann das echt sein?

:nicken: Also wie das in Berlin aussieht weiß ich nicht, aber hier im Harz leben viele.

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal eine Gebirgsstelze gesehen und seitdem sehe ich sie ständig. Leider hab ich die erste aus einem traurigen Grund gesehen. Sie ist uns direkt ins Auto geflogen und hat das leider auch noch überlebt. Wir haben sie also von der Straße geholt und wollten zum Tierarzt fahren. Bis wir beim Tierarzt waren, war sie aber leider schon gestorben.

Dadurch konnte ich sie mir aber ganz genau vom nahen ansehen und würde deshalb auch sagen, dass auf deinem Bild ist eine Gebirgsstelze. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!