• Mein Lammbericht:


    Ein Mädel und ein Bub. Mutter und Lämmer sind wohl auf... Jetzt fehlt noch eine, der rest hat noch kanpp 4 Wochen Zeit.


    Gruß
    Kathrin & Mädels

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben jetzt 6 Lämmer, hatten dieses Jahr aber eher Pech...


      Am Freitag mussten wir Drillinge holen, nachdem die Schafmama kaum noch stehen konnte. Ein Lamm war bereits tot und das zweite ist einen Tag darauf gestorben.


      Das dritte Lamm haben wir unserer Schäferhündin Luna untergeschoben :top: . Sie hat das Lamm sofort geleckt, darauf aufgepasst und mit ihm gekuschelt.


      Die Schafmama hat sich auch wieder erholt und wir konnten ihr das Lamm wieder "zurückgeben" :gut:


      Viele Grüße!


      Jette

    • Moinsen,
      und weiter gehts!
      Heute morgen "spoti" 2 Mädels :biggthumpup:
      "Algarve" 2 Jungs!
      Alle Putzmunter!
      Reschen hat sich gestern spontan dazu entschloßen auch noch ein Mädel hinterher zu schieben. Zack, da hatte sie auch 2!
      Habt ihr das schon mal gehabt, das das 2te Lamm über 30 minuten nach dem ersten geboren wurde?
      Ich war leicht schockiert!


      VG Kai

    • Hallo Kai,


      wir hatten gestern eine Geburt, ein Boeckchen. So was habe ich noch nicht erlebt. Mutti, sonst eine SUPERDUPPER Mami hat den Kleinen nicht trinken lassen. Also hab ich abgemolken und den Kleinen mit der Flasche versucht zu fuettern. Schreien kann er wie ein Weltmeister, Durst hat er auch, aber Flasche will er nicht. Ca. 50 ml Kolostrum habe ich ihn in reingekriegt.


      UND JETZT KOMMTS:


      Wie ich heut morgen in den Stall komme, haengt der Ziege doch so ein merkwuerdiger Klumpen hintenraus. Ich also gedacht, dass es wohl die Gebaermutter rausgedrueckt hat. Nachdem ich wieder erfolglos versucht hatte dem Kleinen Kolostrum einzufloessen, nach der Ziege geguckt. Und da hing Teil eines Kopfes raus!!! Sprich die Nase. Ca. 17 Stunden nachdem das Erste geboren war!!! Es ist ein Riesenteil. Zusammen mit meinem Mann haben wir das Lamm geholt, es lag auch noch mit beiden Vorderbeinen nach hinten. Mami war nach der Geburt fertig, Lamm lebt auch. Aber das Erstgeborene (normal gross) durfte nun endlich an der Mami saufen, ohne dass sie weggerannt ist oder getreten hat. Das Letztgeborenene ist fast dreimal so gross und schwer wie das Erstgeborene. Uebrigens auch ein Bock.

    • Oh


      Was hat ihr für tolle Schafe und Ziegen...
      Ich musste leider eins meiner Lämmer über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Die Mutter hatte Mastitis und habe es zu spät bemerkt...


      Gruß
      Kathrin & Mädels

    • So wie es aussieht, wird unsere Simone auch ueber die Regenbogenbruecke gehen.


      Sie hat Haufen geknoedelt, die eher Pferdebollen entsprechen und direkt neben dran liegt Hellrotes Blut, in Klumpen. Aufstehen geht nicht mehr, sie jammert auch. Hinten raus, haengt ein mit blutgefuellter Klumpen. Dieses mal ist es kein Lamm.
      TA kommt wegen 'ner einfachen Ziege nicht. Und Ahnung haben die Null!!!


      Die Laemmer saufen nicht, ich probier es jetzt mit einem anderen Schnuller. Suckeln aber am Finger.


      Hat noch jemand gute Ideen fuer die Ziege, die Laemmer?

    • Hallo Kathrin,


      fuer meine Neugeborenen nehme ich immer ausgelutschte Nuckel, so auch bei diesen beiden. Trotzdem wollten sie die nicht. Ich hebe immer ein paar schoen ausgelutschte von den Vorgaengern auf.
      Habe nun komplett eine andere Nuckelform (habe die Auswahl zwischen zwei verschiedenen) genommen und siehe da, beide haben mittlerweile eine normale Portion gesoffen.


      Der Ziege haben wir Antibiotika gspritzt und mein Mann ist gerade eben in den Stall um nach ihr zu schauen. Aber da habe ich keine Hoffnung mehr. Die Gebaermutter ist teilweise draussen gewesen.

    • Bericht aus dem Stall, die Ziege schlaeft.
      Drueckt mir bitte die Daumen. Simone ist eine der besten. Gerade mal 3 Jahre alte Ziege, mit extrem viel Milch. Die sich super zu Kaese machen laesst.
      Ausserdem ist sie eine meiner Lieblinge. Auch eine Nervensaege. Aber das sind meine Lieblinge merkwuerdiger Weise irgendwie alle!!! :flower: Je nervensaegischer, desto lieber.

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!