Beiträge von Jette

    da muss ich mich ganz anschließen, Leilamaus.


    Rockie05: natürlich macht deine Schwester am Anfang nicht alles richtig, aber du mit großer Sicherheit auch nicht. Deine Schwester wird nicht die ganze Nacht mit dem Kleinen spiele, wenn man ihr erklärt, dass er viiiel Schlaf und seine Ruhe braucht. Sicher ist es nicht so einfach Konsequent zu sein bei so einem kleinen Fellknäuel, aber auch deine Schwester wird schnell merken, dass man anders nicht sehr weit kommt.
    Gib den beiden unbedingt eine Chance! Du kannst ja dabei sein, wenn die beiden etwas machen - du und deine Schwester, ihr müsst zusammen arbeiten und nicht getrennt!


    Viele Grüße


    Jette

    Hallo,


    warum willst du denn soviel von der Erziehung übernehmen, wenn der Hund für deine Schwester ist? Gerade weil sie behindert ist, sollte der Hund eine spezielle Beziehung zu ihr haben, die er zu anderen nicht hat. Ich selbst habe keine Arme und bin die einzige, die ihn clickert oder mit ihm Agility macht. Ich habe ihr schon sooo viele Dinge beigebracht, die mir im täglichen Leben helfen. Wenn meine Eltern oder meine Schwester mit Luna spazieren gehen und es kommt ein Hund oder eine Katze, dann können sie die Luna kaum halten (sie ist ja auch noch ein Junghund). Wenn ich aber mit Luna alleine gehe, dann benimmt sie sich prima und bleibt immer bei mir.
    Hier im Forum gibt es einige Beiträge über das Clickern (auch schon von Welpen) und ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, dass deine Schwester und euer Hund etwas gemeinsam machen, was kein anderer mit ihm macht. Warum sollte euer Hund deine Schwester sonst interessant finden?


    Ich wünsche euch viel Erfolg!


    Jette

    Hallo,


    wir haben eine 19 Monate alte DSH und hatten (auch aus einer Notlage heraus) für eine Woche eine 2. DSH, die aber schon 4,5 Jahre alt ist. Die beiden kannten sich schon von Spaziergängen, wir waren uns aber nicht sicher, wie unsere Luna die Tess von nebenan in unseren Haus aufnimmt. Also haben wir Tess erstmal auch ein Körbchen besorgt und die beiden nach einem gaaanz laaangen Spaziergang zum Schlafen in die Körbchen gelegt. Es hat super geklappt. Also vielleicht erstmal beide müde machen...


    Viel Glück!


    Jette

    Hallo,


    also:´
    1. mit einer Hundebox habe ich leider keine Erfahrungen. Unsere Luna hat ein Fell als Platz. Wenn sie also vor uns Ruhe haben will, dann kann sie sich dahin zurückziehen und wird da auch nicht von us gestört. Ihr ist auch egal wo das Fell liegt. Wir können sie auch auf ihr Fell, also ihren Platz, schicken und sie bleibt dann da - dafür muss aber das Kommando "Bleib" erstmal her. Auf jeden Fall aber darf der Hund seinen Platz nicht mit Strafe oder so was verbinden, sondern muss ihn von Anfang an schmackhaft gemacht bekommen. Vielleicht hat er ja schon selbst einen Platz bei euch gefunden, wo er sich besonders wohl fühlt - darf er da nicht einfach bleiben und ihr stellt ihm die Box dahin?


    2. für "Bleib" würde ich erst das "Platz" noch ein bisschen festigen - es muss aber nicht perfekt sitzen. Vielleicht wäre ein ganz guter Anfang, wenn man den Hund auf seinen Platz/in seine Box schickt, ins "Platz" legt, dann "Bleib" sagt. Der Hund wird erstmal nichts damit anfangen können und einfach liegen bleiben, weil er nicht weiß, was er sonst machen soll. Wenn er dann einen klitze kleinen Moment liegen bleibt, dann muss er kräftig gelobt und belohnt werden. Die Zeit, die er liegen bleiben soll, darf erst ganz langsam vergrößert werden. Und ihr könnt das dann später auch im "Sitz" oder "Steh" üben, aber im "Platz" ist das für den Hund erstmal am leichtesten.


    3. vielleicht könnt ihr ihm das Kommen einfach ein bisschen interessanter machen. Auf keinen Fall dürft ihr böse oder streng rufen, dann drückt sich der Hund wie ein kleines Kind, das weiß, es hat was angestellt. Ihr könnt das einfach so zwischendurch mal im Garten probieren oder erst noch im Haus (wegen der Ablenkung): ruft ihn einmal böse und einmal ganz freudig, so als wolltet ihr euren, Hund wenn er kommt, in Leckerchen baden. Und für das Kommen bekommt er dann auch wieder viel Lob und Leckerchen. Dann klappt das bestimmt auch mit der Haustür. Vielleicht könnt ihr auch den Moment abwarten, indem er gerade zur Haustür gehen will, und ruft ihn dann und legt ihn ins "Platz". Dann kommt er gar nicht erst zur Haustür und vergisst eher, warum er da überhaupt immer hin will. Dann kommt mehr Ruhe in euren Haushalt.


    4. hier kann ich nur sagen, dass unsere Luna auf immer stundenlang gesucht und geschnüffelt hat, bis sie ihren Ort fürs Geschäft gefunden hat. Ich habe dann rausgefunden, dass Luna einen solchen Ort immer im hohen Gras findet. Ich gehe jetzt also immer direkt zu hohem Gras und bleibe dann auch einem Fleck stehen anstatt mich stundenlang durchs Gras ziehen zu lassen - und das klappt bei uns prima und sehr schnell! Geht ihr erst Gassi, wenn ihr merkt, dass euer Vierbeiner mal muss? Vielleicht könnt ihr einfach regelmäßig mit ihm gehen, dann kann er sich das auch selbst besser einteilen.


    5. stehenbleiben oder sogar gleich umdrehen und in die andere Richtung weggehen hat bei uns super geklappt. Und wenn er dann mal richtig geht, könnt ihr ihn ja wieder überschwänglich loben und mit Leckerchen belohnen.


    Ihr scheint die Situationen zu kennen, in denen euer Hund ängstlich ist. Ihr müsst ihn dann auf jeden Fall ignorieren und dürft ihn nicht tätscheln oder beruhigen - dann verstärkt ihr seine Angst! Stattdessen müsst ihr ihn langsam an solche Situationen gewöhnen und wieder loben, wenn etwas gut geklappt hat. Mit Luna fange ich jetzt an, ohne Leine zu laufen (sie ist auch schon 1,5 Jahre alt). Wenn ein Auto o.ä. kommt, dann lasse ich sie am Rand "Platz" machen. Anfangs habe ich sie dabei mit Leckerchen beschäftigt. Jetzt bekommt sie erst eins, wenn das Auto vorbei ist. Vielleicht könnt ihr das auch so anfangen mit Belohnung und Ablenkung (aber mit Leine!!!). Wir haben mit Luna sooo viel gemacht um sie an alles zu gewöhnen und sie macht auch echt alles: sie geht über Rost, fährt Glasfahrstuhl, Rolltreppe (das muss man aber ganz vorsichtig machen wegen den Krallen!), sie geht sogar auf ein Floß.


    6. Wenn ihr dem Hund noch Zeit gebt, bis er seine Halskrause los ist, der TA grünes Licht gibt und ihr bis dahin an einer gute Beziehund zu ihm weiterarbeitet, dann könnt und solltet ihr unbedingt in eine Hundeschule gehen. Es ist wichtig, dass er eine bestimmte Bezugsperson in eurer Familie hat, die auch mit ihm immer in die Hundeschule geht und die die Grunderziehung übernimmt.


    Ihm etwas beibringen würde eure Beziehung stärken und ihm helfen, sich schneller einzugewöhnen - also letgt mal los! Mir hat besonders das Clickern gefallen, weil man dem Hund damit einfach und fast alles beibringen kann. Am Besten macht ihr ein Clickerseminar, weil man ein paar Dinge beachten muss, oder ihr lest ein gutes Buch darüber oder lasst euch von jemandem helfen, der es schon gut kann.


    Viel Spaß mit euren neuen Familienmitglied!


    Jette

    Hallo,


    wie groß ist denn eure Familie?
    Und habt ihr vor, mit dem Hund auch etwas anderes als spazieren gehen zu machen? Z.B. Agility, Hundeschule, Clickern, DD, ...?


    So ein Golden Retriever und fast alle anderen Hunde müssen nämlich nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert werden.


    Viele Grüße!


    Jette

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich bin praktisch schon der "zukünftige Besitzer", bzw. ich habe keine Arme und bin bei einigen Dingen auf Hilfe angewiesen. Darum habe ich Luna schon einiges beigebracht, was mir im alltäglichen Leben hilft.


    Luna bleibt glücklicherweise bei allem cool. Sie fährt im Glasfahrstul, Rolltreppe, hat keine Angst bei Gewitter oder wenn es knallt (Gewehr)...


    Mit meiner Motorik hat Luna auch keine Probleme. Ich mache halt alles mit dem Füßen und Luna hört auf "Fußzeichen", bei allen anderen aber auf Handzeichen.


    Viele Grüße nach Kanada!


    Jette

    Hallo,


    Ich würde Luna gerne zu einer Behindertenbegleithündin ausbilden (nicht nur lassen, sondern selbst viel mitarbeiten!).
    Wohin wende ich mich am besten? Hat jemand Erfahrung mit Hunden für Behinderte? Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit Luna gesammelt und ihr einiges beigebracht (Licht an/aus, Tür auf/zu, Jacke auf, ...). Ich würde aber gerne von jemandem mit mehr Erfahrung noch Tipps bekommen. Kann Luna auch "öffentlich" so eine "Berufsbezeichnung" bekommen? Wohin kann ich mich wenden?


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!


    Jette

    ich muss mich immer ganz stark zusammenreißen, dass ich meine Luna nicht gleich begrüße. Meistens gehe ich erstmal kurz quer durch die Wohnung, in mein Zimmer, tue als ob ich Luna nicht beachten würde und dann, wenn sie gerade nicht guckt, dann wird sie ganz stürmisch begrüßt-
    meinm Erfolg ist, dass Luna mich nicht stürmisch begrüßt, sondern sich freut, wenn sie Aufmerksamkeit von mir bekommt - egal wann. Mal sehen, ob ich dass durchhalte...
    LG
    Jette