Beiträge von Jette

    ich habe einen Würfelbecher genommen und ein Leckerlie drunter gelegt. Als Lun gemerkt hat, dass was Leckeres unter dem Becher ist, musste sie laut geben.


    Dann habe ich einen zweiten Becher, der genauso aussieht genommen, und immer nur unter einem ein Leckerlie versteckt. Wenn Luna den richtigen Becher "erschnüffelt" hat, gibt sie Laut und bekommt dafür die versteckten Leckelies.


    Mitlerweile sind wir bei vier Bechern angekommen, und wenn man sie nicht genau nebeneinander stellt, weiß Luna sofort, unter welchem sich das Leckerlie versteckt.


    Das macht ihr riesig viel Spass und ich finde es erstaunlich, wie gut die Hundenase ist... ich rieche das Zeug höchstens, wenn ich direkt an der Packung rieche...


    Viele Grüße!


    Jette

    - alle 5 (linke Pfote)
    - Pfötchen (rechte Pfote)
    - tot
    - Rolle
    - Laut geben
    - Schränke / Schubladen / Türen schließen
    - Licht an / aus schalten
    - ich lege ihr ein Leckerlie auf die Nase und sie bleibt ruhig sitzen, bis sie es auf Befehl fallen lässt und isst
    - Jacke auf machen


    Neben ein paar Kunststücken bringe ich Luna auch Vieles bei, dass für mich praktisch ist, weil ich keine Arme habe. Vor allem das Jacke aufmachen finde ich klasse.


    Das mit Schränke / Schublade / Türen schließen ist ganzt einfach:
    ich habe sie auf einen Bierdeckel geclickert und den dann unten an die Tür geklebt. Nach einiger Zeit habe ich dann immer, wenn sie gegen den Bierdeckel gestupst hat, gleichzeitig "Tür zu" gesagt. Mit ein bisschen Üben ging das prima und dann habe ich einfach den Bierdeckel an Schubladen, Schränke und Lichtschalter geklebt.


    Viel Spass beim ausprobieren!


    Jette und Luna

    Aika hat folgendes geschrieben:
    Wie schreibst du dann am PC??
    Und wie fütterst du deinen Hund?
    Wow..ich stell mir das so schwer vor...auch das mit den Sichtzeichen und so....



    Also: meine Tastatur und Maus stehen auf dem Boden und ich tippe mit den Zehen.
    Wenn mein Hund etwas zu Futtern bekommt, bringt er mir auf Befehl seinen Napf, den ich dann fülle und auf dem Boden zurück schiebe. Wenn ich ihr ein Leckerlie gebe, mache ich das auch mit den Füßen und sie nimmt es ganz vorsichtig. Als Leckerliebeutel habe ich mir einen Brustbeutel genommen, den ich direkt unterm Knie zweimal um, Bein wickele. Da komme ich prima dran und Luna nimmt sich nicht einfach was (vorallem freut sie sich, wenn ich vergesse, den Beutel zu zu machen und dann alles rausfällt, wenn ich loslaufe...).
    Das mit den Sichtzeichen hat Luna ganz schnell kapiert und ich finde es ziemlich praktisch: wenn wir zum Beispiel Spazieren gehen und ich mit jemandem anfange zu quatschen, klopfe ich mit der Fußspitze zweimal auf den Boden. Luna macht dann ganz lieb Platz und keiner merkt wirklich, dass ich ihr einen Befehl gegeben habe.


    Gestern haben wir zum ersten Mal Agility gemacht und ich habe ihr einach mit dem Fuß gezeigt, wo sie lang gehen muss.


    Wenn jemand anderes Luna ruft, schaut sie immer gleich nach oben und wartet auf Handzeichen. Wenn sie zu mir kommt, schaut sie mich erst an und beobachtet dann meine Füße. :gut:


    So, das erst mal so grob, Weiteres beantworte ich natürlich auch gerne.


    Viele Grüße!


    Jette

    Wir haben seit ungefähr einem Jahr die Schäferhündin Luna. Ich habe keine Arme und möchte ihr daher Einiges beibringen, was mir ganz nützlich ist.


    Als sie 9 Monate alt war (September 04) habe ich ein Clicker-Seminar mit ihr gemacht. Kurz darauf habe ich ihr beigebracht, mit die Jacke auf zu machen. Mittlerweile schließt sie mir alle Türen/Schränke/Schubladen, drückt auf den Lichtschalter, holt ihren Futternapf, trägt mir alles durch die Gegend, ...


    Außerdem reagiert sie bei "normalen" Menschen auf Hand-Zeichen. Ich mache alles mit den Füßen und sie reagiert bei mir also auf Fuß-Zeichen.


    Das Clickern macht Luna und mit sehr viel Spass und sie freut sich unglaublich, wenn ich den Clicker raushole :top:


    Ich wünsche euch viel Spass dabei! Wenn ihr das einmal richtig raus habt, hört ich wahrscheinlich auch nicht wieder auf...

    Wir haben jetzt 6 Lämmer, hatten dieses Jahr aber eher Pech...


    Am Freitag mussten wir Drillinge holen, nachdem die Schafmama kaum noch stehen konnte. Ein Lamm war bereits tot und das zweite ist einen Tag darauf gestorben.


    Das dritte Lamm haben wir unserer Schäferhündin Luna untergeschoben :top: . Sie hat das Lamm sofort geleckt, darauf aufgepasst und mit ihm gekuschelt.


    Die Schafmama hat sich auch wieder erholt und wir konnten ihr das Lamm wieder "zurückgeben" :gut:


    Viele Grüße!


    Jette