• Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Annette,
      tut mir leid, daß es Deine Lieblingsziege nicht geschafft hat ;(
      Anscheinend ist es ganz oft so, daß die Besten zuerst gehen. Wir mussten letztes Jahr auch zusehen, wie eine unsrer liebsten und schönsten Kühe am Fremdkörper eingegangen ist-und alles nur durch die Ignoranz so mancher Leute, die ihren Dreck auf die Weiden werfen, den dann das Vieh im Heu mitfrisst....


      Wie geht´s denn Lämmern? Saufen sie? Halt durch, ich hab mein Flaschenkalb auch durchbekommen. ***ganz doll daumendrück***


      Liebe Grüße

    • Das zu letzt Geborene steht einfach nur Super da. Es ist nur munter und macht uns in unserer Kueche total rebellisch. Werde gerade angestupst. FUTTER aber sofort!!! meckert es hier mehr als laut und deutlich.
      Das andere hat eine Nabelinfektion abbekommen und ist schon behandelt. Heute abend geht es ihm besser. Der saeuft allerdings nicht so gut. Ich hoffe, dass es bald besser wird.
      Dafuer ist mein allererstes Maedel von diesem Jahr einfach zusammengeklappt. Total unterkuehlt. Seit heute morgen schlaeft es nur. Liegt jetzt auch in der Kueche vorm Ofen auf 'ner Waermeflasche. Ich weiss nicht, was es hat. Die Atmung stimmt nicht. Man kann es total deutlich schnaufen hoeren. Wenn es kommt, dann kommt es dicke.
      Per Spritze habe ich ihm alle 1 1/2 Stunden Milch eingefloesst. Schlucken tut es zum Glueck und der Saugreflex ist auch noch da. Aber ob es durchkommt ist mehr wie fraglich. Es ist einfach zu schwach. Ich geb ihr 10 % Prozent Ueberlebenschance. Aber aufgegeben habe ich noch nicht.

    • Hatte vor 3 Wochen eine festgelegte Kalbin, der Tierarzt räumte ihr nur noch wenige Chancen ein. Bin 2x am Tag hin und hab sie per Beckenklemme am Radlader hochgehoben, dann von Hand abgemolken damit die Milch bleibt, das Kälbchen mit der Flasche gefüttert. 4x tags+nachts. Hatte eben das Gefühl, daß es klappen könnte und wollte nicht so schnell aufgeben. Und es hat geklappt! Nach 1 Woche stand sie wieder allein und einen Tag später konnte sie sogar wieder von selbst aufstehen.


      Nicht aufgeben, manchmal passiert ein kleines Wunder....


      Ich wünsch dem Lämmlein viel Kraft.

    • Unser winziger Ouessantbock hat es tatsächlich geschafft die viel größere Skudde zu schwängern. Gestern gabs Zwillinge! Und als zusätzliche Überraschung ist ein Zwilling braun obwohl beide Eltern und das Geschwister schwarz sind.
      Die beiden Ouessantdamen sind hoffentlich auch trächtig und werden uns gegen Ende April hoffentlich auch noch Lämmer schenken.

    • Hallo Redborder,


      dann wuensche ich Deiner Kalbin weiterhin gute Besserung. Klasse, dass Du sie wieder so hingekriegt hast. Das freut mich echt.


      Mein Sorgenkind schlaeft nach wie vor. Hat aber heute morgen per Spritze eine gute Mahlzeit gegessen. Aufgeben tue ich noch nicht. Gestern abend hat sie zeitweise wenigstens mal den Kopf millimeterweise gehoben.


      Die anderen beiden sind nun beide Munter. Allerdings ist die Schwellung am Bein durch die Nabelinfektion noch nicht weg. Der Kleine ist echt attraktiv. Stammt auch vom Jungbock, der war aktiver, als unser Altbock. Der Kleine ist vorne Muskatnussfarben mit Aalstrich. Dann hat er einen weissen Guertel, da hoert der Aalstrich auf, und hinten ist er wieder Muskatnussfarben und der Aalstrich ist wieder da.
      Der zweite ist ganz rotbraun mit Aaalstrich.

    • Drücke dem Lämmlein weiterhin ganz feste die Daumen, der Schlaf heilt.
      Wenn es Deine Zeit zulässt, stell doch mal Fotos von den anderen rein. Wär ja neugierig!


      Liebe Grüße

    • Hallo,
      nach langer Zeit der Abstinenz bin ich nochmal hier rein gestolpert. Jetzt will ich auch gleich mal unser Zwischenergebnis abliefern:
      Skudden: 6 Mädels, 3 Jungs (7 Mütter)
      Walachen: 3 Mädels, 3 Jungs (6 Mütter)
      Ziegen: 8 Mädels, 6 Jungs (6 Mütter)


      Weitere 4 Lämmer sind leider gestorben und 10 Schafe und 2 Ziegen sind noch tragend. Alles in allem ein höchsterfreuliches Jahr!!!


      Liebe Grüße
      Nicola

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!