Aggressives Bellen anderen Menschen & Hunden gegenüber !
-
-
Guten Morgen zusammen.
Ich habe ein riesen großen Problem mit meiner 3 Jährigen Jack Russel Dame Mia. Ich weiß ich habe sie noch nicht lange , aber doch habe ich das Gefühl das sie schon angekommen ist .. Nun zu meinem Problem.
In den knapp 1 1/2 Monaten , in denen sie nun hier ist , hat sie sich anderen Menschen und Hunden gegenüber total verändert und ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Die ersten 2 Tage als sie hier war , gab es absolut keine Probleme. Sie hat mit anderen Hunden getobt und andere Menschen ignoriert wenn sie uns entgegen kamen. Dann fing es an das sie größere Hunde angebellt hat , doch es war kein aggresives bellen.. doch mittlerweile bellt sie jeden Hund und jeden Menschen an , der uns entgegen kommt. Es ist meiner Meinung nach ein sehr aggressives bellen , sie schmeißt sich richtig in die Leine und ich bin mir sicher , wuerde ich sie ran lassen , wuerde sie auch schnappen. Das ist mittlerweile so schlimm , das ich überlege ihr einen Maulkorb umzumachen , wenn wir raus gehen , einfach aus Angst das sie sich aus ihrem Geschirr reißt. Ich kann sie auch nicht ablenken wenn ein Hund kommt , weder mit Spielzeug , noch mit Leckerlie. Das schlimme daran ist , das sie Sammy da mit rein zieht. Ich hatte ihn gerade so weit , das wir Problemlos an andere Hunde vorbei laufen konnten , und nun fängt er auch wieder an in die Leine zu gehen und zu knurren/bellen wenn andere Hunde kommen. Gestern hat es mich auch von den Beinen gerissen , weil ich den Hund nicht gesehen habe. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit beiden Hunden zusammen zu gehen , was mich natürlich sehr einschränkt , denn meine Partnerin ist 11 Stunden am Tag arbeiten , und ich nun immer getrennt gehen muss. Ich habe auch schon nach einer Hundetrainerin geschaut , doch viel auswahl hatte ich nicht.. mit einer Trainieren habe ich nun im Januar einen Termin , denn vorher konnte sie nicht. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen dieses Problem in den Griff zu bekommen , oder das es zumindest bis Januar schon ein wenig besser wird , denn so macht das Spazieren gehen absolut keinen Spaß mehr
Ach .. ich habe es auch nach dem ,,zeigen und benennen,, prinzip versucht , seid ca. einer Woche jetzt. Doch sie reagiert absolut nicht auf den Clicker wenn sie einen Hund gesehen hat.Gestresste Grüße Vanny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja sie ist wahrscheinlich jetzt bei euch angekommen. Das sie die ersten 2 Tagen friedlich war ist normal sie musste sich ja erstmal orientieren.
Macht Mia das Theater nur bei dir? Oder auch wenn deine Partnerin mit ihr geht?
Wie verhält sich Mia wenn Sammy nicht dabei ist?
Wird Mia eventuell gerade läufig? -
Hallo , danke für die schnelle Antwort :)
Theater macht sich bei jedem. Also da ist es egal ob ich gehe oder meine Partnerin. Ich habe sie auch einmal mit meinem Nachbarn los geschickt weil ich wissen wollte ob sie uns vielleicht einfach beschützen will.. doch bei ihm hat sie auch Theater gemacht. Wenn Sammy dabei ist , verhält sie sich genauso , als wäre Sammy nicht dabei.
Puh ob sie grad Läufig wird kann ich nicht sagen
Ich hatte noch nie eine Huendin die Läufig wurde. -
Was ich noch vergessen habe zu schreiben.. Wir haben auch schon Richtungswechsel versucht. ALso wenn sie gebellt hat , hab ich mich umgedreht und bin weg gelaufen. Doch da wurde sie noch viel aggressiver.
Ich habe mal gelesen , das es bei so einem Verhalten helfen kann , wenn ich sie irgendwo festbinde und weg laufe. Stimmt das oder soll ich das lieber nicht versuchen ?? Denn sie ist eine kleine Angsthündin und ich habe angst das es noch schlimmer wird
-
du hast verschiedene möglichkeiten:
- bevor der hund explodiert, die strassenseite wechseln, aufs feld ausweichen etc.. quasi den anderen ausweichen... das ist ein langer weg, aber du machst dich damit auf dauer zum entspannten führer deines sich dann auch entspannenden hund...
- du verbietest deinem hund solche verhaltensweisen.
ablenken oder spielen oder futter wirkt fast immer belohnend für das agroverhalten, ist somit kontraproduktiv...
um das getrennte rundegehen wirst du nicht drumrumkommen, sonst zieht dein ersthund immer mit...
ansonsten kann ich nur noch raten, aus hundesicht ein guter partner zu werden, der in beängstigenden situationen cool bleibt und die sache regelt.
ah.. den hund anbinden und weggehen führt zu vertrauensverlust.. und vertrauen hat der hund ja eh noch nicht.. also ist das keine gute idee...
-
-
Hallo :)
Vielen dank für die Tipps, doch leider helfen die mir nicht wirklich
Straßenseite wechseln ist bisschen blöd , denn hier wo ich wohne , gibt es ungefähr 10 minuten Fußweg nur eine Straßenseite , und danach bin ich direkt im Wald. Und die Straßenseite wechseln , bringt ja nichts.. Sie braucht den Hund ja nur gerade so sehen können , und sie explodiert schon. ich versuche ja immer so weit es geht anderen Hunden und Menschen aus dem Weg zu gehen..Wie verbiete ich denn Mia das ich dieses verhalten nicht dulde? Sie ist absolut nicht ansprechbar wenn sie einen Hund/Mensch sieht. Wie gesagt , sie clickert eigentlich für ihr leben gern.. doch in solchen Momenten reagiert sie nichtmal mehr darauf. Und auf ein Nein schonmal gar nicht. Das ist ja das große Problem

-
Ich kann Dir nur einen guten Rat aus leidvoller Erfahrung geben. Suche Dir keine Tipps im Internet, sondern gehe direkt zu einem Trainer der dir hilft. Du vergeudest nur unnötig Zeit, die Du irgendwann bereuen wirst. Nur ein Trainer vor Ort kann Euch und Euren Hund beurteilen, herausfinden was die Motivation ist und je nach Verhaltensanalyse entsprechend vorgehen.
Schreib mal staffy an, sie kennt gute Hundetrainer im gesamten Bundesgebiet und kann Dir ggf. eine Trainerempfehlung geben: https://www.dogforum.de/member/staffy/
-
Guten Morgen :)
Ja nach einem Trainer habe ich schon geschaut , doch all zu viele habe ich hier nicht gefunden , und vor Weihnachten war da auch nichts mehr zu machen , deswegen hatte ich gehofft das mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben kann wie ich es vielleicht zumindest ein wenig in den Griff bekommen kann. Bei Sammy habe ich das Leinenpöbeln ja auchhinbekommen gehabt
Nur Mia ist da echt sehr Aggressiv .. und ich finde halt am schlimmsten das sie es auch Menschen gegenüber ist. Ich werde Staffy schreiben :) Vielleicht finde ich ja dadurch doch noch jemanden der mir gaaanz schnell helfen kann. Ich habe Mia gestern auf jedenfall schonmal einen Maulkorb geholt , einfach zur Sicherheit.Lieben Gruß Vanny & danke für die Hilfe :)
-
Mein Tip wäre, erstmal getrennt zu gehen und dann erstmal an der Aufmerksamkeit mit dem neuen zu arbeiten. Am besten mit dem neuen in einen Hunde Verein, denn dort laufen die anderen Hunde ja nicht weg sondern bleiben stehn mit ihren Besitzern und deinem neuen Hund fehlt das Erfolgserlebnis, die Hunde in die Flucht geschlagen zu haben.
Also Hundeverein würde ich dir empfehlen und draussen immer wenn du den Hund mit Namen ansprichst sofort ein Leckerlie zu geben. Damit du sobald du einen anderen Hund siehst, deinen Hund ansprechen kannst, dein hund wendet sich dir zu, du gibst Leckerlie und gehst dann in ne andere Richtung.
damit sich dieses Verhalten eben nicht festigt mit der Pöbelei gegen andere Hunde.Hört sich übrigens genauso an, wie bei meinem Rüden. Mein Rüde war die ersten 2-3 Tage auch noch ganz ok anderen Hunden gegenüber, aber nach der ersten Woche wollt der andere Hunde schon fressen. Ich selbst hatte noch nicht so eine gute Beziehung zu dem, das er auf mich reagiert hatte und so festigte sich das ganze dann.
Wäre ich doch nur sofort in einen Verein gegangen als es anfing, wo wir jede Woche Hundekontakt unter Trainer aufsicht gehabt hätten. Ich bereu es das nicht getan zu haben, weil das problem auch 1 1/2 jahre später immernoch da ist. -
Tu dir selbst einen Gefallen, sei nicht so doof wie ich es war und such dir sofort nen Verein.
http://www.dvg-hundesport.de/home/service/d…_suchen.de.html Da sind viele aufgelistet.Mach vorallem Gruppenunterricht. Achte darauf das es eine Anleinpflicht gibt. Für meinen Rüden ist es jedesmal auf dem Hundeplatz wie eine Offenbarung. Er merkt er ist nicht der König der Welt und andere Hunde ergreifen nicht nur bei seinem bloßen Anblick die Flucht. Das hält auch nach dem Hundeplatz immer noch an, das er sich nicht aufführt wie der King of Currywurst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!