Aggressives Bellen anderen Menschen & Hunden gegenüber !

• Hallo :)

Ja getrennt gehe ich jetzt immer , ausser Abends , da ist es mir zu Dunkel , also nehme ich beide mit.

Hm .. Gibt es denn einen Unterschied zwischen Hundeschule und Verein ? (sorry für die Frage)..
    Ich dachte das es besser wäre eine Trainerin herkommen zu lassen , an Gruppenunterricht hatte ich gar nicht gedacht. Ich werde gleich mal schauen ob ich vielleicht noch diese Woche noch einen freien Platz finde :)

• Zitat

Ich dachte das es besser wäre eine Trainerin herkommen zu lassen , an Gruppenunterricht hatte ich gar nicht gedacht.

Da hast du auch richtig gedacht. In einer Gruppe wirst du deine Probleme kaum gelöst bekommen, da für den einzelnen Teilnehmer viel zu wenig Zeit ist und dein Hund, nach Gewöhnung an die Gruppe, ein ganz anderes Verhalten zeigen wird, als mit dir alleine im gewohnten Umfeld.

D.h. es sollte ein Einzeltrainer zu dir nach Hause kommen, wenn du dein Problem lösen möchtest.

• ich würde mich an diese Hundeschule wenden:

http://motzbiene.de/Startseite.html

Übrigens, überträgt es sich nicht automatisch auf den Hund, das man obercool ist.

"Verbieten" unterdrückt eventuell das Verhalten, bewirkt aber nicht, dass der Hund keinen Grund mehr hat für dieses Verhalten. Und das "Verbieten" funktioniert nur so lange, wie die erwartete Konsequenz fpür das Bellen aversiever ist, als der Grund für da Bellen. Mit anderen Worten: man steigt in ein "Rütungswettrennen" mit einem Gegner (der Umwelt) ein, die man nicht kontrollieren kann.
    Da kann man nur verlieren. Ausserdem bringt man sich unweigerlich in direkten Konflikt mit dem Hund, was natürlich dazu führt, dass der Hund einen eben nicht als "coolen Anführer" betrachtet.

Aggressionsverhalten kann man nicht durch Futter oder Spielen verstärken. Aggression hat eine Funktion - nämlich Distanzvergrößerung zu erreichen. Diese Funktion wird weder durch Futter noch durch Spielen erreicht, sondern dadurch dass das angebellte verschwindet.

Futter oder Spielen KÖNNEN zur Gegenkonditionierung eingesetzt werden, damit der Hund den "bösen Reiz" mit etwas gutem verknüpfen kann.
    Am wirksamsten ist es jedoch, wenn die Funktion "böses Ding entfernt sich" als Konsequenz für ein ANDERES Verhalten eingesetzt wird...

Wie das geht, kann dir ein guter Hundetrainer erklären und zeigen. Hundevereinstrainer haben meistens andere Interessen (nämlich Hundesport) und sind dafür also auch nicht geschult...

• Guten Morgen :)

Okay dann doch Einzeltraining .. :) Die Homepage habe ich mir mal angeschaut :) Ich werde dort nachher direkt mal anrufen und mich erkundigen , ich hoffe sie kommt auch zu wem nach Hause , vorallem weil es ja schon ein kleines Stueck ist. Heute Morgen kam uns ein Hund entgegen , und ich habe wieder diese Richtungswechsel gemacht , ich musste nur zwei mal zurück laufen , und danach war sie ruhig. Aber vielleicht war das einfach nur Glück. Oh man die Spaziergänge sind zur Zeit echt stressig. Vielen dank für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!