Trächtige Hündin frisst nicht!
-
-
...Beaphar Multivitaminpaste und DHN Bio-Himbeerblatt sind gute Zusätze. Wenn Du selber kochst, Calcium oder Knochenmehl von Grau z. B.
Wo bekomme ich das her? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst auch ein wenig Rapsöl übers Futter machen und es dann aus der Hand geben. Steht meine total drauf wenn sie trächtig ist.
-
Hi,
Selberkochen/selbst zubereiten ist sicher gut, aber bitte unbedingt darauf achten dass im Futter dann auch alles drin ist! Werte wie z.B. Calcium nachrechnen, nicht einfach irgendwie geben!
Ansonsten gutes Nassfutter probieren oder was leckeres drübermachen damit sie frisst. Z.B. selbstgekochte Fleischbrühe oder etwas Joghurt oder wenig geriebenen Käse untermischen.lg,
Sanne -
Erstmal vielen Dank!!!
Ich war jetzt einkaufen, habe Rindermuskelfleisch gekauft und als zusätze: beaphar Junior Paste mit Kalzium,"Lunderland Mixflocken" und von grau rinderfett pulver, würde das ausreichen?
Und wie viel mg kalzium sollte meine Hündin am tag aufnehemen? wiegt ca 6 kg und trägt 3-5 Welpen -
Wenn man selbst kocht, regt ja schon alleine der Geruch, der beim Kochen entsteht, den Hund zum Fressen an. Wenn du Angst hast, daß sie dadurch nicht genügend Vitamine und Mineralien bekommt, kannst du sie ja vielleicht etwas austricksen in dem du kochst, z.B Hühnchenfleich, und davon etwas unter ihr normales Trockenfutter mischt. Vielleicht wird sie durch den Geruch dazu angeregt den Napf leer zu fressen. Durch das Trockenfutter würde sie ja dann alles bekommen was sie braucht.
LG Franziska mit Till
-
-
Zitat
Erstmal vielen Dank!!!
Ich war jetzt einkaufen, habe Rindermuskelfleisch gekauft und als zusätze: beaphar Junior Paste mit Kalzium,"Lunderland Mixflocken" und von grau rinderfett pulver, würde das ausreichen?
Und wie viel mg kalzium sollte meine Hündin am tag aufnehemen? wiegt ca 6 kg und trägt 3-5 Welpen
Pro kg rechnet man ca 80mg Kalzuim. Wenn du das nur mit der Paste ausgleichen wolltest, wären die Vitamine extrem überdosiert. Ich würde eher Eierschale oder Hühnerhälse nehmen. Bei dem Gewicht deiner Hündin sind das ca 1 bis 2 Hühnerhälse täglich für die Kalziumversorgung. -
Hi,
In der Trächtigkeit braucht die Hündin nicht 80, sondern 165 mg Calcium pro kg Körpergewicht. Wären bei ner 6kg-Hündin also 990 mg Calcium am Tag.
Denke nicht dass du das mit dieser Paste decken kannst. Nimm Knochenmehl oder sowas. Auf dem Knochenmehl sollte dann draufstehen wieviel Calcium enthalten ist, dann kann man ausrechnen wie viel sie pro Tag braucht. Da können wir dir hier sicher auch helfenIch finde es super, dass du dir Gedanken machst und deiner Hündin gutes Futter geben willst, ABER zum selbst kochen/barfen gehört etwas mehr dazu als nur spontan paar Sachen zusammenzuwerfen. Man kann dabei auch viel falsch machen und gerade während der Trächtigkeit wäre das fatal!
Klar kannst du ihr jetzt erstmal was kochen, damit sie überhaupt was frisst. Danach solltest du aber entweder nach Plan frisch füttern (dafür musst du dich eingehend mit dem Thema auseinandersetzen!) oder du versuchst sie dann wieder an ein Fertigfutter zu kriegen. Wie schon geschrieben, evtl. nimmt sie Dosenfutter lieber als Trockenfutter. Die meisten Hunde lieben das ja!
Parallel kannst du dich dann in aller Ruhe einlesen und später wieder frisch füttern.lg,
Sanne -
Zitat
...Beaphar Multivitaminpaste und DHN Bio-Himbeerblatt sind gute Zusätze. Wenn Du selber kochst, Calcium oder Knochenmehl von Grau z. B.
Wo bekomme ich das her?Die Paste hast Du ja schon, Knochenmehl bekommst du hier:
http://www.zooplus.de/shop/hun…L-2oYv84awCFUW-zAod02i4oA
Und denke daran. Maggiwürze - Liebstöckel - mögen Hunde sehr. Der Geruch alleine ist appetitanregend und zwei bis drei kleine Spritzer über das fertige Futter und sie wird fressen.
Gaby
-
Habe mich schon einwenig scchlau gemacht,ich weiss blos nicht wieviel mein hund an vitaminen und mineralien bracht, koennt ihr mir da weiterhelfen?
Ich erstelle heute mittag noch einen futterplan und stell ihn dann online :) -
Ach und das selbst gekochte frisst sie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!