Mit dem Agility aufhören?

  • Hallo,


    ich habe mit Milow ein Problem, wo ich nicht weiß wie ich reagieren soll.
    Milow und ich machen seid Anfang des Jahres Agility, wenn nichts passiert dann läuft es wirklich toll, er kennt alle Geräte mit namen führt alles bestens aus. Bis.... ein Baum wackelt, er eine Hürde umreißt oder etwas anderes unvorhergesehenes. Dann fällt bei Milow die klappe und er rennt weg.


    Selbst ich bekomme ihn dann nur mühsam wieder eingefangen. Auch unser Notkomando *platz* hilft dann nicht mehr. Er rennt rum, kommt bis auf 1-2 Metern zu mir. Versuche ich ihn zu nehmen rennt er wieder weg und rennt bellend um mich rum. Er ist in den Minuten wirklich unter Streß.



    Ich muss mich dann wirklich irgendwo in eine ruhige Ecke setzen und warten bis er zu mir kommt und sich beruhigt. Dann kann ich ihn nehmen und ich schließe mit einer ihm bekannten Übung wie z. b Slalom ab, weil er dies perfekt beherrscht.


    Nun bin ich echt am Überlegen ob ich das Agility mit Milow aufgeben soll und etwas anderes mache.


    Aber was??


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • warum aufhören,wenn es euch beiden sonst spaß macht?


    wie alt ist denn milow? könnte sich das noch legen?


    wenn er wirklich stress hat, wüde ich das notkommando nicht geben, damit kannst du es dir vielleicht versauen und das wär ja schade drum!


    hast du mal versucht ihn an einer lein + geschirr direkt mit z.b. einer herunterfallenden stange zu konfrontieren? sodass das ganze mal (für dich) kontrolliert abläuft?
    was sagt denn dein trainer dazu?

  • Milow ist 1,5 Jahre alt und war bis er ca. 9 Monate alt war ein Panikhund. Er kannte nichts und hatte vor allem Panik.


    Das haben wir im Griff, unbekannte Gebiete, Mülleimer und Menschen( wenn man ihn nicht beachtet) sind heute kein Problem mehr.


    Er legt allerdings immer noch die Ohren an wenn sich etwas im Haus oder auf dem Hundeplatz verändert.


    Ich weiß eben nicht ob es sich noch legt, das ist bei Milow immer so eine Sache. Bei ihm reicht es wenn ich Taschentücher in die Hand nehme und sie ihm zeige, er wäre dann schon weg.


    Meine Trainerin sagt gar nichts dazu weil sie nur für Agility zuständig ist und sich an Milows Erziehung nicht ran traut.

  • Du wirst das Unvorherzusehende nie ausschließen können, egal was du letztlich mit deinem Hund unternimmst.


    Für den Moment würde ich pers. wohl mit dem Agi pausieren. Würde aber Selbssicherheitsübungen machen. Dazu kann gehören: über auf dem Boden liegende Planen gehen, sich drauf ablegen. Hundi neben Stangen zu setzen und diese zaghaft berühren müssen, Gegenstand unter einem knapp über dem Boden befindlichen Steg rausholen lassen, sodass hundi gegen diesen Steg so richtig ankämpfen muss, durch enge, etwa mit Stangen gebaute Gassen gehen sodass Hundi die Stangen richtig berühren muss um durchzukommen, Über Wellblech gehen, so ne Art Mikado mit Stangen legen und den Hund durch/drüberführen, Styroporwürfel besorgen, die Berührung derselben mit der Nase beibringen und diese dann mal auf dem Boden liegend bewegen, anstupsen. So ne Art Bändervorhang basteln und Hundi durchlocken usw. Kurzum, ganz viel Übungen mit irgendwelchen Gegenständen machen.
    Es versteht sich von selber, dass solche Übungen/Spielchen so gestaltet werden, dass Hundi das Gefühl hat, etwas ganz gewaltiges geleistet zu haben.


    Grüßle
    Antonius

  • Passiert es denn eher zum Ende einer Stunde, mittendrin oder ist es völlig egal?


    Vielleicht ist er auch einfach überfordert und das laufen dann eine Übersprungshandlung?

  • Das Problem wirst du bei einem solchen Hund immer haben, egal was Du machst. Wenn ihm das Agility neben seinen "Schissattacken" Spaß macht, dann bleib dabei. ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Passiert es denn eher zum Ende einer Stunde, mittendrin oder ist es völlig egal?


    Vielleicht ist er auch einfach überfordert und das laufen dann eine Übersprungshandlung?


    Das ist bei Milow egal, überfordert ist Milow nicht, ich achte darauf das nicht zu oft neues kommt, sondern das, das vertraute sicher sitzt.


    Ja das laufen und bellen ist sicher eine Übersprunghandlung, ich bin schon echt froh das er nicht zu weit von mir weg rennt.

  • Zitat

    Das Problem wirst du bei einem solchen Hund immer haben, egal was Du machst. Wenn ihm das Agility neben seinen "Schissattacken" Spaß macht, dann bleib dabei. ;)


    Viele Grüße
    Corinna


    würde ich genau so handhaben


    beim Dummy, beim Trailen, überall kann es Situationen geben, wo er überfordert ist

  • Zitat

    Das Problem wirst du bei einem solchen Hund immer haben, egal was Du machst. Wenn ihm das Agility neben seinen "Schissattacken" Spaß macht, dann bleib dabei. ;)


    Viele Grüße
    Corinna


    Ich bemerke aber das die Leute genervt sind, weil ich darauf bestehe min. eine Übung danach positiv zu beenden, während dessen muß der Rest warten bis Milow soweit ist.

  • Zitat

    Ich bemerke aber das die Leute genervt sind, weil ich darauf bestehe min. eine Übung danach positiv zu beenden, während dessen muß der Rest warten bis Milow soweit ist.


    bei welchem Sport sollte es anders sein?
    ist halt so, dass man auf andere Gruppenmitglieder Rücksicht nehmen muss, wenn man kein Einzelunterricht macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!